CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
raste
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 08:54
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von raste » Donnerstag 25. Januar 2024, 17:27

Löwe hat geschrieben:
Donnerstag 25. Januar 2024, 16:42
Ich hab jetzt nur den Unterschied mit und ohne Fahrer ermittelt.
Sie geht 45mm runter wenn ich draufsitze.
Das ist falsch, mit den 45mm kannst nichts anfangen, wenn du den statischen Durchhang nicht weißt.
Du musst wie von mir beschrieben rechnen, wir brauchen den dynamischen Durchhang.

Miss mal den Wert für den dynamischen Druchhang, dann wissen wir ob die Feder ungefähr passt.

Was du aber bedenken solltest, unsere CRF250L hat jetzt nicht so ein geiles Fahrwerk wie ne CRF450L oder ne KTM ;)

Löwe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Löwe » Donnerstag 25. Januar 2024, 18:30

Aber das Federbein muß doch trotzdem nicht so hart sein!😏

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 25. Januar 2024, 19:27

Kann es ein , dass die Umlenkung hinten überhaupt nicht geschmiert und alles rostig ist und die ganze Umlenkung funktioniert nicht richtig, klemmt? Z.B bei mir war vom Anfang zu wenig Fett drin, alle Nadellager waren fast trocken.
Oder hat jemand schon eine Wartung gemacht und dickeres Öl für das Federbein genommen?

Löwe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Löwe » Donnerstag 25. Januar 2024, 20:37

Vermutlich ist noch alles Original da das Motorrad erst ganz wenig Km drauf hat.
Es ist auch nichts rostig oder so.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Kutter » Donnerstag 25. Januar 2024, 22:25

Sicher nicht auf jedes Moped 1:1 übertragbar, aber so ungefähr:
Der SAG, also der Weg, des dei Moped hinten nei saggt, wird ohne Fahrer, aber mit Gepäck gemessen und sollte so 1/4 bis 1/3 des Federwegs betragen. Quasi an die Wand gelehnt, also möglichst senkrecht und nicht auf dem Seitenständer.

Messen tut man des aber ned am Federbein, wie denn auch? Sondern von der Hinterachse möglichst senkrecht nach oben. Da nimmt man irgendeine Schraube in der Gegend als Anhaltspunkt. Für den Weg in cm gibt's normal einen Wert, der vom Hersteller vorgegeben wird. Diese Info hat hier sicher auch jemand am Start.

Die Stellschraube am Federbein ist genau dafür da, die richtige Höhe einzustellen und klar garnix mit hart oder weich zu tun, denn die Progression kommt wie bei fast allen Monoshocks/Einzelfederbeinen durch die Umlenkung und nicht durch die Feder 😉. Des wird oft missverstanden.

Wenn Du nun mit deinem Moped von 1.2 m Höhe (auf den Fußrasten stehend, möglichst langsam und mit beiden Räder gleichzeitig landent) wo runter hüpfst und das Federbein schlägt grad so ned durch, dann passt es eigentlich ganz gut.

Die Zugstufe ist auch einfach erklärt, fährst Du durch ein Loch, wieder stehend auf den Rasten, darf dir dein Moped nie an den Arsch springen, egal wie tief das Loch ist und wie schnell Du fährst. Im Idealfall bewegt sich dein Heck überhaupt nicht, soweit die Theorie 😉). Oder einfach, es muss so ausfedern, wie einfedern, aber nie das Moped hinten hoch werfen. Das Rad soll eigentlich nie den Boden verlassen. Ist der Reifen in der Luft, dann gibt's exakt 0 Vortrieb 😜🍻, ist ja logisch.

Ist alles erfüllt, dann hast Du schon einmal ein top Fahrwerk hinten 😉. Vorne wird's dann etwas komplexer.

Am Ende kann man aber zusammen fassen, dass die CRF250L/300L mit dem OEM Komponenten eigentlich nie die o. g. Bedienungen erfüllt.

Was ich in deinem Fall machen würde, wäre ganz klar, wie oben auch schon geschrieben wurde, erstmal alles zerlegen und fetten. Nicht etwa wegen dem extremen Widerstand der Achsen und Lager, des ist bei dem Hebel eher schwer, aber dass das von Werk ab eher spartanisch gefettet wird, ist ja bekannt. Wer gut schmiert, der gut fährt 😉.

Als nächsten Schritt, bau den Dämpfer aus, bzw. mach beides gleichzeitig (Umlenkung und Dämpfer, wird vermutlich eh nur so gehen).
Anhand der Stärke des Materials, Durchmesser und der Anzahl der Wicklungen, kannst Du die Federrate ermitteln. Gibt's Tabellen, oder sprech mit jemandem, der so was verkauft.
Ganz sicher gibt's hier im Forum genug Doku darüber.

Dann besorg Dir ne Feder, die eine etwas schwächere Federrate hat. Sicher kann dir hier jemand auch nen Tipp geben, so das Du nicht drei Federn kaufen musst, so wie ich 🙄.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du da einfach mit jemandem hier tauschen kannst, wär zumindest die günstigste Lösung 🤔.

Willst Du nicht tauschen, oder mit Federn rum experimentieren, dann kauf ein komplettes Federbein, da gibt es für des Moped gleich einige Anbieter. Mit Wilbers, bin zumindest ich, immer gut gefahren. Das Federbein wird für dein Gewicht optimiert und ist dann wirklich nicht mehr mit dem OEM vergleichbar. Bitte vergesse bei der Angabe deines Gewichts nicht das Gepäcks, wenn Du mit Gepäck fahren willst.

Sicher gibt es bereits detaillierte Infos unter Fahrwerk hier.
Eigentlich ist hier schon alles mind. zweimal beschrieben, aber mir geht's auch so mit der Sucherei. Benutze die Suchfunktion und des sag ich 🤣.
Egal, dein Problem ist relativ leicht lösbar.

Zum Thema Gabel gibt's hier auch reichlich Infos. Dein altes Federbein bekommst Du hier sicher auch los. Das Problem, was Du hast, haben fast alle hier, bloß umgekehrt 😜.

Der Grund für zu hart ist bestimmt, dass der Vorbesitzer deines Mopeds es härter gemacht hat. Des ist ja oben auch schon vermutet worden.

So, jetzt fF beim tüfteln 😉.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Woschert
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Woschert » Freitag 26. Januar 2024, 11:20

Hab eben mal bei mir nachgemessen........
Feder ist ca. 70% Vorgespannt und sackt mit mir 8cm ein. (80Kg)(Heck angehoben zu mit mir Draufsitzend)
so passt das für mich ganz gut......
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

raste
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 08:54
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von raste » Freitag 26. Januar 2024, 15:45

Woschert hat geschrieben:
Freitag 26. Januar 2024, 11:20
Hab eben mal bei mir nachgemessen........
Feder ist ca. 70% Vorgespannt und sackt mit mir 8cm ein. (80Kg)(Heck angehoben zu mit mir Draufsitzend)
so passt das für mich ganz gut......
Das ist genau der Wert den ich weiter oben schon beschrieben habe. 8-9cm dynamischer Durchhang sollten als Grundeinstellung passen ;)
Löwe hat geschrieben:
Donnerstag 25. Januar 2024, 18:30
Aber das Federbein muß doch trotzdem nicht so hart sein!😏
Soderle, jetzt noch mal zu deinem Anliegen. Mit der Feder (Federrate) passt du dein Gewicht + Gepäck ans Fahrwerk an!!!
Wenn du jetzt eine zu weiche Feder nimmst, steht deine Karre hinten zu weit runter, das funktioniert vielleicht im Sand noch halbwegs gut (besserer Geradeauslauf) aber auf enger Strecke bekommst die Karre nicht mehr schön um die Kurve.

Also, zuerst muss die Grundeinstellung passen, dann kannst in einem gewissen Bereich das Fahrverhalten anpassen.
Sandig --> hinten weniger Vorspannung
enge Strecke --> hinten mehr Vorspannung

Aber ich denke, mit der Grundeinstellung kommen die meisten von uns bei allen Bedingungen ganz gut zurecht :D
Wir fahren ja keine Rennen :lol:

Löwe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Löwe » Montag 15. April 2024, 16:50

Also ich bin jetzt noch etwas gefahren und habe auch etwas getestet.
Die Vorspannung wirkt sich nicht auf die Härte des Fahrwerks aus, was ja auch von einigen bereits so hier geschrieben wurde.
Also egal wie viel oder wenig Vorspannung ich auch einstelle, es wird den Fahrkomfort nicht verändern, sondern nur die Höhe des Hecks.
Natürlich sollte die im belasteten Zustand stimmen um die Geometrie nicht negativ zu beeinflussen.
Bringt mir aber noch immer keinen Fahrkomfort.
Daher habe ich mich an die Fa. Wilbers gewandt und auch dort habe ich erfahren daß das Serienfederbein auf deutlich schwerere Fahrer, Soziusbetrieb und Gepäck ausgelegt ist, was natürlich Sinn macht, weil die Maschine daß auch können muß.
Wenn ich aber mit 70kg alleine fahre muß sie ja viel zu hart und hoppelig sein.
Ich habe mir daher ein Federbein genau auf mich und meinen Einsatzzweck abstimmen lassen und das jetzt eingebaut und getestet.
Ich kann nur sagen, sehr sehr gutes Fahrverhalten, genau wie ich mir das vorgestellt habe!
Sie sackt beim draufsetzen nicht mehr ein als beim Serienfederbein, fährt sich aber viel komfortabeler und angenehmer.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel.
🙂

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von bwm » Dienstag 16. April 2024, 06:11

Wilbers hat dir geschrieben, dass das Serienfederbein zu hart wäre? Sorry, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das Problem hatte hier vorher noch niemand. Serie war immer zu weich

Allerdings ist die Hauptsache natürlich, dass du glücklich bist mit seiner Wahl

Löwe
Beiträge: 38
Registriert: Montag 9. September 2019, 17:13
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: CRF 250 L Fahrwerk hinten zu hart!

Beitrag von Löwe » Dienstag 16. April 2024, 16:14

Wilbers hat gemeint daß das Serienfahrwerk für mich zu hart ist.

Ein Kollege von mir wiegt 130kg, für ihn ist es eher zu weich!😉

Ich denke auch das es Geschmackssache ist, ich hatte bisher ca. 9 Enduros und alle waren sehr viel weicher vom Fahrwerk als die CRF.
Honda hat anscheinend beim Nachfolger auch nachgebessert und ein weicheres Fahrwerk verbaut.
Das war wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Ich fand sie viel zu hoppelig und hart hinten.
Ich fahre noch eine GS und da kommt es mir dann noch viel krasser vor, die schwebt über alle Unebenheiten, die CRF hoppelt sogar bei optisch glattem Asphalt.

Aber jetzt fährt sie wirklich um Welten angenehmer.👍

Antworten