2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von LaLü » Dienstag 13. Februar 2024, 22:00

rso hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2024, 19:13
Das Moped hat auch ne ABE und trotzdem bauen gefühlt alle die Federung um.
Sollte euch zu denken geben ;)
...
Äpfel und Birnen, oder würdest Du behaupten, die CRF sei mit dem Serienfahrwerk nicht sicher bzw. gefährlich? Von daher gibt mir das überhaupt nicht zu denken 😉

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von rso » Dienstag 13. Februar 2024, 23:30

ThomasD hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2024, 21:07
...
Was hat das mit der Unterstellung / Vermutung zu tun, eine progressive Feder könnte mit einem Prolink Probleme bereiten?
..
Nichts, es bezieht sich auf den ABE geprüften "Schleudersitz" und dessen daraus abgeleiteter Wertigkeit.
Steht doch als Beitrag direkt davor ;)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 14. Februar 2024, 07:12

Na ja, original geprüftes Federbein bedeutet nicht, dass es gut ist. Honda kann dort einen Holzklotz mit ABE einbauen, das wird auch funktionieren.

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von LaLü » Mittwoch 14. Februar 2024, 08:00

Ferganez hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2024, 07:12
Na ja, original geprüftes Federbein bedeutet nicht, dass es gut ist. Honda kann dort einen Holzklotz mit ABE einbauen, das wird auch funktionieren.
Na ja, nicht Qualität mit Sicherheit verwechseln. Nur weil etwas, in den Augen einzelner, nicht gut ist, ist es nicht gleich unsicher.

Und Satz zwei ist ja nun vollkommener Blödsinn, da das ja niemals als Federung funktionieren kann,. Sorry, kein Angriff, sondern eine Tatsache.

Wenn man hier im Forum etwas sucht, dann findet man sogar Menschen, die mit dem original Fahrwerk zufrieden sind, die sind alle noch nicht verunfallt und leben noch 😂😂😂

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von LaLü » Mittwoch 14. Februar 2024, 08:05

rso hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2024, 23:30

Nichts, es bezieht sich auf den ABE geprüften "Schleudersitz" und dessen daraus abgeleiteter Wertigkeit.
Steht doch als Beitrag direkt davor ;)
Über "Wertigkeit" kann man sich sicherlich vortrefflich streiten, aber das ist nicht gleichbedeutend, dass ich mit dem Teil sofort verunfallen werde. Eine ABE gewährleistet in D immer noch einen gewissen Sicherheitsstandard.

Ich finde es witzig, dass die selben Menschen, die sich über deutsche Bürokratie, insbesondere im Bereich der Nach- und Umrüstung von Fahrzeugteilen regelmäßig erregen, jetzt die Bedeutung einer ABE und die entsprechend daraus abzuleitende Sicherheit des Teils, in Zweifel ziehen.

Aber seit geraumer Zeit polieren Einzelne hier ja gerne die Birne so lange, bis die für sie aussieht wie ein Apfel... aber das scheint ein gesamtgesellschaftliches Problem zu sein.

Zum Rest habe ich einen Beitrag höher geantwortet.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 14. Februar 2024, 10:21

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2024, 08:00
Ferganez hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2024, 07:12
Na ja, original geprüftes Federbein bedeutet nicht, dass es gut ist. Honda kann dort einen Holzklotz mit ABE einbauen, das wird auch funktionieren.
Na ja, nicht Qualität mit Sicherheit verwechseln. Nur weil etwas, in den Augen einzelner, nicht gut ist, ist es nicht gleich unsicher.

Und Satz zwei ist ja nun vollkommener Blödsinn, da das ja niemals als Federung funktionieren kann,. Sorry, kein Angriff, sondern eine Tatsache.

Wenn man hier im Forum etwas sucht, dann findet man sogar Menschen, die mit dem original Fahrwerk zufrieden sind, die sind alle noch nicht verunfallt und leben noch 😂😂😂
Ähm, wo habe ich etwas über Sicherheit und Qualität geschrieben?)))) Wertigkeit und Funktionalität liegen im Auge des Betrachters. Wenn jemandem original Sofafedervein gefällt, das ist gut. Er ist einfach happy damit)))
Alle andere sollen Hondasofafederbein wegschmeißen und das Motorrad für sich anpassen und etwas wertiges bekommen :-)

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von LaLü » Mittwoch 14. Februar 2024, 11:50

Na ja, im Kontext der vorherigen Beiträge hätte "gut" ja auch "sicher" bedeuten können.

Aber... dann ist doch alles gut ;)

Antworten