2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
NormanYacht
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 20:59
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von NormanYacht » Montag 12. Februar 2024, 20:32

Klares Votum für Team Oranje, oder besser: Progressiv ist besser - jedenfalls für mich.

Erneut Dank an Euch, so schnelle Hilfe und geteiltes Wissen, klasse !!

Ich habe heute nachmittag bei Hyperpro meine Bestellung geändert, Austausch Feder storniert,
stattdessen die Streetbox mit 460 Federbein und dem Gabelfeder / Öl Set.

Das Ganze abgestimmt auf 130 KG "Dauerladung" auf der eher komfortablen Seite, plus hinten 2 cm
höher.

Übrigens möchte ich noch erwähnen, dass der telefonische Kontakt und Beratung sowohl bei Wilbers,
aber insbesondere auch bei Hyperpro (Deutscher Online Shop) sehr freundlich und hilfreich gewesen
ist.

Das gesamte Paket gefällt mir im Sinne des Wortes bei Hyperpro aber deutlich besser, und nicht zu
vergessen: man hat mir direkt im Gespräch für das gesamte Set 10 Prozent Rabatt auf den UVP angeboten.

Also, falls noch jemand gerade am überlegen ist, sein Fahrwerk zu überarbeiten... ;)

Mithin ist dieser Beitrag dann dank Euch jetzt wirklich zu einem schönen Ende gekommen, vielen Dank
nochmal.

Ich freue mich jetzt 3 Wochen auf das Paket aus Holland, und dann.... :ugeek: :!: :?:

...wird mich sicherlich die Erkenntnis einholen, dass mein nächster Beitrag hier im Forum wohl so in die
Richtung geht:

"Hallo Leute, gibt es hier im Norden der Republik zufällig jemanden, der Lust hätte, mir gegen fürstliche
Entlohnung bei dem Einbau von Hyperpro Fahrwerks Dingsbums Sachen zu helfen...? Oder noch besser,
bei dem ich mal vorbei kommen könnte, um gegen noch fürstlichere Entlohnung dabei zusehen könnte,
wie Er (*oder Sie) das Fahrwerk umbaut, und ich mir Notizen und Fotos mache, um Schritt für Schritt was
dabei zu lernen....." :)


Bei Hyperpro in Nordhorn gibt's auch einen Einbau Service nach Termin Buchung, aber da darf ich bestimmt
nicht zuschauen.

Warten wir es ab, ihr könnt mich ja rechtzeitig blocken :lol: :lol:


Grüße Norman

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von bwm » Montag 12. Februar 2024, 21:41

Ich hätte dir zur linearen geraten. Durch die Umlenkung an der Schwinge hast du dort schon eine Progression drin. Jetzt hast du 2 verschiedene Progressionen, die gleichzeitig wirken! Jetzt könnte es also sein, dass das hinten ausgefedert zu weich ist oder eingefedert zu hart. Oder beides. Oder nichts davon und alles ist gut. Vermag ich nicht zu beurteilen. Aber als Ingenieur mag ich es einfach nicht, wenn 2 verschiedene Sachen das gleiche machen und in Wechselwirkung zueinander stehen.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von Ferganez » Dienstag 13. Februar 2024, 09:31

HyperPro Gabelfedern sind progressiv. Was nicht schlecht- die auch eine ABE haben.

Bild

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 13. Februar 2024, 10:11

bwm hat geschrieben:
Montag 12. Februar 2024, 21:41
Ich hätte dir zur linearen geraten. Durch die Umlenkung an der Schwinge hast du dort schon eine Progression drin. Jetzt hast du 2 verschiedene Progressionen, die gleichzeitig wirken! Jetzt könnte es also sein, dass das hinten ausgefedert zu weich ist oder eingefedert zu hart. Oder beides. Oder nichts davon und alles ist gut. Vermag ich nicht zu beurteilen. Aber als Ingenieur mag ich es einfach nicht, wenn 2 verschiedene Sachen das gleiche machen und in Wechselwirkung zueinander stehen.
Würde ich gerne mal im Vergleich probefahren. Habe ja auch die progressive Feder von Hyperpro drin. Aber im Grunde weiß ich, wie sich das relativ zueinander anfühlt.
Für eine Offroad Reisemaschine finde ich es gut so.
Bei sportlicher Verwendung würde ich eine lineare Feder bevorzugen. Zu progressive Fahrwerke verschenken Federweg.

Die Kennlinien, die ich vom Honda Pro-Link gefunden habe, zeigen eine sehr spät einsetzende Progression, quasi nur als Durchschlagschutz. Die Hyperpro Feder geht vermutlich deutlich früher zur härteren Federrate über.
Zur Erläuterung, der Teil der Feder mit der geringeren Drahtsteigung/engeren Windungen ist der weichere. Dieser geht beim Einfedern irgendwann auf Block, d.h. die Windungen liegen aufeinander. Dadurch federt nur noch der härtere Rest mit der größeren Steigung. Der Übergang ist natürlich kein harter Knick in der Federkennlinie.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von Ferganez » Dienstag 13. Februar 2024, 10:25

Michi, danke für die Info! Ich habe eben umgekehrt gedacht. Dass erst die breitere Windungen sich komprimieren und danach engere.
Zuletzt geändert von Ferganez am Dienstag 13. Februar 2024, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.

NormanYacht
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 20:59
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von NormanYacht » Dienstag 13. Februar 2024, 13:09

Zum Glück habt ihr die Diskussion schon auf fachlich kompetenter Ebene weitergeführt
und aufgelöst :)

Ich kann noch als Vertreter der Schreibtischfuzzi Fraktion ohne technische Kenntnisse (Offensichtlich)
hinzufügen, dass meine Africa Twin serienmäßig auch eine progressive Feder verbaut hat.
Und wenn ich damals die Werbevideos / Prospekte richtig abgespeichert habe, ist die Schwinge /
Umlenkung an der Kiste ebenfalls "Pro Link" gedengelt... marketing Sprech für Progressiv??

Das scheint ja auch irgenwie zu funktionieren - von meiner Empfindung her sogar ausgesprochen gut :D

(ich nehme das Fahrwerk der Africa Twin als mega gut war, abgesehen davon, dass auch dort die hintere
Feder durchaus kräftiger sein könnte...oder ich leichter..aber das Ansprech / Dämpfungsverhalten
ist für mich ohne die technischen Hintergründe zu kennen / verstehen einfach fantastisch)

Ich bin jedenfalls Dank Eurer Hilfe zufrieden mit der Hyperpro Bestellung und freue mich schon riesig auf die
CRF Rally Pro, Dutch Edition :lol:

Grüße Norman

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von ThomasD » Dienstag 13. Februar 2024, 16:22

Die Jungs von Hyperpro werden schon wissen, wie man ein Federbein mit progressiver Feder auf eine Umlenkung abstimmt, die ihrerseits eine eigene Progression mitbringt. Schließlich hat das Ding ne ABE und die kriegt man erst nach entsprechender Prüfung. Da wird überhaupt gar nix gegeneinander arbeiten, das sind IMHO unnötige Bedenken.
Grüsse
Tom

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von LaLü » Dienstag 13. Februar 2024, 16:26

ThomasD hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2024, 16:22
...
Schließlich hat das Ding ne ABE und die kriegt man erst nach entsprechender Prüfung. Da wird überhaupt gar nix gegeneinander arbeiten, das sind IMHO unnötige Bedenken.
Witzig, exakt das wollte ich gerade zum Thema Nachrüstfeder und "Schleudersitz" schreiben 😉

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von rso » Dienstag 13. Februar 2024, 19:13

Das Moped hat auch ne ABE und trotzdem bauen gefühlt alle die Federung um.
Sollte euch zu denken geben ;)

(OT:
TÜV, Prüfungen, Sinn und Sicherheit haben meiner bescheidenen Meinung nach primär mit Geld verdienen und der Bestandssicherung eines Berufszweiges zu tun

Nein, das müßt ihr nicht kommentieren und diskutieren, ich lasse euch eure Meinung ;) )
cu
Rainer

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von ThomasD » Dienstag 13. Februar 2024, 21:07

rso hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2024, 19:13
Das Moped hat auch ne ABE und trotzdem bauen gefühlt alle die Federung um.
Was hat das mit der Unterstellung / Vermutung zu tun, eine progressive Feder könnte mit einem Prolink Probleme bereiten?
rso hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2024, 19:13
Sollte euch zu denken geben ;)
Nein.
Grüsse
Tom

Antworten