2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
NormanYacht
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 20:59
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von NormanYacht » Mittwoch 7. Februar 2024, 00:10

Moin Leute,

wir schreiben das Jahr 2024, und immer noch beschäftigt jeden Neu (oder in meinem Falle erneut) Käufer
einer CRF 300 die Frage, was tun mit dem Serien Fahrwerks Gelumpe..?

Ich habe mich durch fast alle Beiträge hier zum Thema Fahrwerk gelesen, und bin mir dennoch leider nicht ganz
sicher, welches Nachrüst Federbein ich bestellen möchte.

In diesem Beitrag soll es weniger um die technischen Besonderheiten und oder ABE Papiere gehen, vielmehr würden
mich Eure Tipps oder Erfahrungen der letzten Jahre mit den verschiedenen Federbeinen interessieren, und alles mündet dann im großen Finale mit der Antwort auf die Frage:

Leute, ich bringe 105 KG in voller Montur auf die Waage, zusätzlich noch 25 KG Camping Geraffel - welches Federbein bis ca. 650,- EUR (gefühlte Grenze der Vernunft) würdet ihr empfehlen?

ABE und Verstellmöglichkeiten (außer Vorspannung) wären mir zunächst mal egal - meine Rally wird immer in derselben Konfiguration bewegt, und ob sie den ersten TÜV in zwei Jahren erlebt, sei nochmal dahingestellt :lol:

Was meint Ihr?

Genügt das günstigste YSS?
Muss es doch Wilbers sein?
Gibt es die Hyperpro Tauschfedern auch für 130 KG Belastung, und vernünftige Dämpfung wird generell überbewertet?

Danke Euch und gute Fahrt,

Grüße Norman.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von Lupus » Mittwoch 7. Februar 2024, 08:54

Moin Norman,
gleich nach Kauf meiner Rally im Mai 2022 hatte ich das einfache Wilbers-Federbein i.V.m. der Frontfeder gekauft und bin heute nach wie vor hoch zufrieden damit.
Unsere Kenndaten sind ähnlich. Ich hatte mein Federbein für 110 kg konfigurieren lassen mit der Option auf 140 kg (5 oder 6 Klicks an der Verstellmutter), wenn ich das Campinggeraffel dabei habe.
In beiden Konfigurationen arbeitet das Federbein total unauffällig, wobei mit Gepäck das gesamte Mopped schon sehr hecklastig wird. Da muss man sich halt ein wenig umstellen.
Würde ich es wieder so machen?
Ja, auf jeden Fall! Mir persönlich taugt es.

Viele Grüße
Steffen 8-)
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

Erti10
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 09:00
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von Erti10 » Mittwoch 7. Februar 2024, 09:38

Servus,

stehe vor der selben Qual der Wahl.
Gut ist, dass es so eine große Auswahl gibt.

Die Übersicht ist u.U. Hilfreich:
https://honda250rally.wordpress.com/202 ... k-options/

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 7. Februar 2024, 09:42

Hallo Norman,
YSS baut sehr gute Federbeine, top verarbeitet, preislich ist auch ok. Funktioniert ganz gut und zuverlässig. Momentan für crf300 ohne ABE.
HyperPro ist High End Federbein, preislich liegt etwas höher als YSS. ABE und progressive Feder. Fahre momentan Hyperpro 467, ist wirklich gut. Ich warte auf März und Spanien Offroadtour, wo ich das Federbein ausgiebig testen kann.
Kumpel fährt mit Hagon Federbein, allerdings ist da nur die Federvorspannung vorhanden. Ich wurde mir lieber ein Federbein mit Zugstufe kaufen.
Ob du Druckstufe brauchst, weiß ich nicht, ich finde es gut und du kannst das Federbein ganz fein für Offroad justieren.
In jedem Fall, deine 120 kg sind viel zu viel für originales Federbein.
Vorne habe ich Andreani Rally Race. Der erste erste Eindruck- funktioniert sehr gut. Bin aber auf Offroad Erlebnis gespannt.
Ich mag meine Umbauten im Fahrwerk, jeden Cent Wert.
Grüß
Dimi
Zuletzt geändert von Ferganez am Mittwoch 7. Februar 2024, 13:34, insgesamt 4-mal geändert.

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von Dusty Bottoms » Mittwoch 7. Februar 2024, 13:11

Hi Norman,
Sehe ich wahrscheinlich genauso wie die meisten hier die umgerüstet haben. Ich habe Wilbers Federbein mit Zugstufenverstellung und Wilbers Gabelfeder. Das Federbein würde ich sofort wieder kaufen. Bei der Feder würde ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. Die Feder funktioniert, nur leider quitscht diese leicht. Das Problem haben andere Wilbers Federfahrer wohl auch. Ich wiege auch ca. 110 kg und das Fahrgefühl ist wirklich ein ganz anderes, als original. P.S. bin kein Profifahrer :mrgreen:
LG Ingo

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von LaLü » Mittwoch 7. Februar 2024, 14:49

Moin Norman,

ich hatte mich schon gewundert, Du hattest Deine 300er doch erst erfolgreich verkauft 😉

Zum Thema Federbein, es ist wie immer, ein(e) jede(r) wie sie/er mag und es kommt ganz darauf an, was man denn mit dem Moped anstellen will.

Wenn Du das Federbein nur an das Gewicht angleichen willst und ansonsten maximal über den TET endurierst, dann sollte die HyperPro Feder im Seriendämpfer ausreichen. Die härteste Variante (90-110 kg?) langt, würde ich aus eigener Erfahrung sagen.

Wenn Du allerdings Freude an technischen Spielereien und/oder große Freude am Geld ausgeben hast, der Prinz auf der Erbse bist oder vor hast die CRF so richtig engagiert als "Hardenduro" am Erzberg (oder wenigstens Crosspiste) zu bewegen, dann könnte die Investition in ein Nachrüstfederbein sinnvoll sein.

Es ist wie immer rein subjektiv, was man möchte und erwartet. Der/die eine trinkt immer Champagner, der/die andere ist auch mit Bier zufrieden... und trinkt dafür eins mehr 😉

Ich persönlich bin mit der HyperPro Feder in allen Belangen (Preis-/Leistungsverhältnis in Relation zum Kaufpreis des Mopeds!) zufrieden.

Ich fahre viel Abseits des Asphalts und hatte in der Vergangenheit auch schon Mopeds mit hochwertigem oder nachgebessertem Fahrwerk, allerdings bin ich vermutlich zu grobmotorisch veranlagt, um so etwas richtig würdigen zu können. Ich habe an diesen Fahrwerken nie groß etwas verstellt und/oder einen super Benefit bemerkt (an der 250er hatte ich auch "nur" die Feder und auf den bekannten Pisten der Westalpen fand ich die super).

Das Geld investiere ich persönlich lieber in Kraftstoff und Reisen 🤭

P.S.: Habe ich das richtig gesehen, dass es das Hagon Federbein nur in/aus Spanien gibt? 479,- € Oder gibts auch eine Bezugsquelle in D?

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von bwm » Mittwoch 7. Februar 2024, 17:25

Einen kleinen "Dämpfer" (haha) muss ich noch aussprechen: so gut wie niemand hat Erfahrung mit mehr als einer Art der Nachrüstung. Bis auf Dimi kenn ich niemanden, der mehr als eine Variante persönlich ausprobiert hat.
Insofern wird dir kaum jemand aus eigener Erfahrung von den Unterschieden zwischen verschiedenen Federbeinen oder Nachrüst-Federn berichten können. Immer nur der Vergleich der eigenen Nachrüstung mit Serie.

Insofern wird dir kaum jemand deine Frage (welche Nachrüstung jetzt für dich die beste ist) so wirklich beantworten können. Nur die bereits bekannten Erfahrungen, dass sich die Nachrüstung (egal welche) lohnt.

NormanYacht
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 20:59
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von NormanYacht » Mittwoch 7. Februar 2024, 18:50

Moin Leute,

vielen Dank für Eure informativen, interessanten und witzigen Beiträge.
Der Dämpfungs-Kalauer war großartig :lol:

Ich habe heute zunächst mal nur die Hyperpro Feder für hinten bestellt,
und schaukel mich dann dieses Jahr vorsichtig über die Anfänger TET Etappen.

Über kurz oder lang wird dann natürlich doch noch ein Federbein/Gabel Set
folgen, und die Unvernunft bahnt sich ihren Weg - am Ende steckt soviel
Zubehör in der Karre, da hätte man auch gleich ne 701 abgreifen können :P

Wir hören und lesen uns dann also bald in meinem nächsten Beitrag wieder:

"ECU Tuning -- wirklich gefühlte 7,34 PS mehr?"

:lol: :D


Herzliche Grüße

Norman

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von Herb » Donnerstag 8. Februar 2024, 09:29

Ich habe in der CRF 250er Rally und der 300L das Öhlins Fahrwerk komplett mit Gabel Cartridge drin und bin jedes mal wieder begeistert wie gut das ganze funktioniert!

Ist zwar nicht so billig aber in meinen Augen jeden Cent wert!

Das Öhlins Fahrwerk kommt den KTM EXC Fahrwerken von WP nahe. Damit kannst du gerade mit der CRF 300L schon mal auf Endurostrecken mitfahren!

Andere Hersteller habe ich aber im Vergleich nicht ausprobiert.
Two beers or not two beers?!? 8-)

NormanYacht
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 20:59
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 2024 - die ultimative Federbein Empfehlung wird gesucht

Beitrag von NormanYacht » Donnerstag 8. Februar 2024, 13:54

Und schon komme ich mir mit dem Ansatz "nur ne günstige Nachrüstfeder, wird schon" sowas von
verloren vor :lol:

Antworten