Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Beitrag von LagerfeuerTom » Mittwoch 21. Februar 2024, 21:45

Irgendwo hier hatte ich gelesen, daß die Gabel-Simmerringe leicht 50000 km halten.
Mein rechter Gabel-Simmering nicht. Letzten Herbst in der nähe der Ligurischen Grenzkammstraße, mitten im Nichts, ist morgens auf dem Vorderrad ein fetter Ölfleck.
Als Workaround habe ich alle zwei Tage einen Lappenstreifen mit Kabelbindern um das Standrohr befestigt. Der verhinderte wirksam, daß Öl auf Felge und Reifen lief. Nach den zwei Tagen war der Lappenstreifen gesättigt und ich habe ihn ersetzt.
So konnte ich die Tour noch zu Ende fahren ohne nennenswerte Problem zu haben.
Letztendlich fehlten daheim angekommen ca. 150 ml Gabelöl.
Der Kniff mit einem Plastikstreifen aus einer PET-Flasche unter den Simmerring zu fahren und eventuellen Dreck zu entfernen hat nicht funktioniert.
Beim Wechsel der Simmerringe fand ich dann auch zufällig die Ursache des ungewöhnlich frühen Verschleißes des Simmerrings. Beim akribischen Reinigen des Standrohres habe ich zwei kleine "Flecken" nicht wegwischen können. Typischerweise nehme ich dann meinen Fingernagel, um den Dreck wegzukratzen. Ging aber nicht und der Finkernagel stieß auf einen "unerwarteten" Wiederstand. Offensichtlich hatten sich durch Steinschläge zwei Grate gebildet. Der größere der beiden Grate hat dann durch alle drei Lippen des Simmerrings eine Kerbe gehobelt.
Simmerringe_geschlitzt001c.JPG
Simmerringe_geschlitzt002.JPG
Ich habe die zwei Pickel mit feinem, öligem Abziehstein/nassem 1000er Schleifpapier entfernt.

Die hier empfohlenen Simmerringe von K-Tech (FSS-013 oder FSK-013) waren nicht verfügbar und das Porto bei K-Tech in UK zu hoch.
Also habe ich das Set von Tourmax 037B gekauft
SimmerringTourMax037B_900x1622.JPG
Passen leider nicht wirklich, weil der Duchmesser der Simmerringe und der Staubschutzringe um ca. 5/10 mm zu groß ist.
Würde ich nicht wieder kaufen. Habe dann auf der Drehbank etwas Material wegnehmen können und dann gings.

2500 km hält das ganze jetzt schon mal :-)

Ich denke jetzt über Neopren-Socken für die Standrohre nach. Hatte schon welche bestellt, die für eine Yz250 angeboten wurden, die auch eine 43mm Gabel hat. Waren aber leider zu klein und sie gingen nicht übers Tauchrohr.
Falls jemand eine Bestellnummer/nen Link hat, wäre ich interessiert ;-)
Zuletzt geändert von LagerfeuerTom am Mittwoch 21. Februar 2024, 22:46, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Beitrag von LagerfeuerTom » Mittwoch 21. Februar 2024, 21:52

Noch eine Anmerkung zu den TourMax Simmerringen.
Das Losbrechmoment/der Wiederstand am Standrohr ist merklich höher als bei den OEM-Simmerringen!
Trotz Gabelfett!
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 21. Februar 2024, 22:05

LagerfeuerTom hat geschrieben:
Mittwoch 21. Februar 2024, 21:45

Ich denke jetzt über Neopren-Socken für die Standrohre nach. Hatte schon welche bestellt, die für eine Yz250 angeboten wurden, die auch eine 43mm Gabel hat. Waren aber leider zu klein und sie gingen nicht übers Tauchrohr.
Falls jemand eine Bestellnummer/nen Link hat, wäre ich interessiert ;-)
Hallo Tom!
Ich habe seit Jahren Kriega Neoprenschutz, funktioniert sehr gut. Man soll es nur regelmäßig abwaschen.

Kriega Fork Seal Covers (Gabelschoner) - Artikelnummer: 65085040 günstig kaufen bei Kriega-Shop.de | Kriega Shop by RWN Moto | Motorrad Gepäck und Rucksäcke https://kriega-shop.de/kriega-fork-seal ... r?c=118935

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Beitrag von Mago » Mittwoch 21. Februar 2024, 22:09

Ich nutze an allen Moppeds Kriega Fork Seal Covers.
Die Kosten bei Polo zur Zeit unter zwanzig Euro, haben einen Klett Verschluss, lassen sich so einfach mal abnehmen zum putzen und prüfen.
Das war ein Tipp von Herb. Dafür noch mal vielen Dank!
Eine Erhöhung des Losbrechmoments habe ich nicht feststellen können.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Beitrag von Kutter » Mittwoch 21. Februar 2024, 22:11

Servus Tom,
wie Du hast die Taurohre in die Drehbank eingespannt und Material abgenommen?
Simmerringe sind Normteile, die sind nicht außen mal 5/10 zu groß.
Wenn Du die Gabel wieder zusammen hast, dann werden die Simmerringe mit einem Spezialwerkzeug in den Sitz am Tauchrohr eingeschlagen.
Man ölt den Sitz und die Ringe leicht ein und schlägt den Simmerring rein. Dabei gehen manche leichter, manche schwerer rein. Bei 5/10 Differenz fällt er rein, bzw. Lässt sich nie heil eintreiben. 5/10 ist ne Welt, bist Du dir da sicher? Ich persönlich kann mir des beim besten Willen nicht vorstellen, aber Gips gibt's auch...
VG
PS: Es gibt Simmerringe die halten über 100k und manche sind 1000 km durch, die Ursache ist meinst getrockneter Dreck weiter unten am Standrohr und es passiert erst, wenn die Gabel mal tiefer eintaucht (meistens zumindest).
Am Ende hast Du es ja wieder hinbekommen und darauf kommt's ja an 👍.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Beitrag von Kutter » Mittwoch 21. Februar 2024, 22:19

Das geringste Losbrechmoment solln die grünen SKF Simmeringe haben. Die montiere ich nicht mehr, weil die so extrem empfindlich sind und nur kurze Zeit halten, bei mir nur rund 1000 und 3000 km.
Ich fahr seit einiger Zeit Neopren Socken, aber weil man die bei Upside-Down Gabeln nur montieren kann, wenn man die Gabel komplett zerlegt, ist die Montage sehr aufwendig. Bei meiner kleinen CRF ist mir bei der aktuellen Tour, trotz Neoprensocke ein Holm undicht geworden, also auch keine Garantie 🙄.
VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Beitrag von bwm » Donnerstag 22. Februar 2024, 06:35

Also Simmerringe, die bei Offroad Einsatz locker 50.000km halten, halte ich für ein Gerücht. Hab ich auch hier noch nicht gelesen. Bei Straßeneinsatz ist das möglich, ja. Offroad nicht.

Ich habe die Acerbis Socken für 43mm Rohre von Louis. Man muss die Gabel für die Montage ausbauen, ja, aber nicht komplett zerlegen. Jedenfalls bei der 250L und 300L nicht. Ich kenne bis auf solche Klettdinger (die ihre eigenen Nachteile haben) keine Socken, die über die Tauchrohre drüber passen. Die muss man immer "von oben", also über die Standrohre montieren.

Das mit den Normteilen ist so eine Sache. Zwar gibt es eine Norm für Wellendichtringe, aber diese Ringe sind für "Wellen" gedacht (eine Welle ist eine Achse, die Drehmoment überträgt); die WeDi sind also für eine Abdichtung bei drehender Bewegung, nicht beim eintauchen. Daher nimmt noch jeder Hersteller einer Gabel da seine eigenen Maße. Siehe hier
https://www.extracross.com/Fahrwerk/SKF ... ichtringe/
SKF Gabeldichtkit für Kayaba 43mm
Maße:
Gabeldichtring Ø43 x 55.1 x 9 mm
Abstreifer Ø43 x 55.55 x 5 mm

SKF Gabeldichtkit für WP 43mm
Maße:
Gabeldichtring Ø43 x 52.9 x 9.5mm
Abstreifer Ø43 x 53.4 x 5.8mm

SKF Gabeldichkit für Showa 43mm
Maße:
Gabeldichtring Ø43 x 54 x 9mm
Abstreifer Ø43 x 54.35 x 5mm
Distanzring Ø43,5 x 53,75 x 2mm

SKF Gabeldichtkit für ZF Sachs 43mm
Maße:
Gabeldichtring Ø43 x 54.2 x 9.5mm
Abstreifer Ø43 x 54.7 x 5.8mm

Alleine zwischen Kayaba und WP sind 2mm Unterschied im Außendurchmesser, da ist denke ich offensichtlich, dass man die gegenseitig nicht montiert bekommt. Gabelsimmerringe muss man immer modellspezifisch kaufen. Oder wenn man den Hersteller der Gabel weiß dann von dem. Die Angabe der 43mm Innendurchmesser genügt nicht.

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Beitrag von Gero27 » Donnerstag 22. Februar 2024, 07:16

Ferganez hat geschrieben:
Mittwoch 21. Februar 2024, 22:05
LagerfeuerTom hat geschrieben:
Mittwoch 21. Februar 2024, 21:45

Ich denke jetzt über Neopren-Socken für die Standrohre nach. Hatte schon welche bestellt, die für eine Yz250 angeboten wurden, die auch eine 43mm Gabel hat. Waren aber leider zu klein und sie gingen nicht übers Tauchrohr.
Falls jemand eine Bestellnummer/nen Link hat, wäre ich interessiert ;-)
Hallo Tom!
Ich habe seit Jahren Kriega Neoprenschutz, funktioniert sehr gut. Man soll es nur regelmäßig abwaschen.

Kriega Fork Seal Covers (Gabelschoner) - Artikelnummer: 65085040 günstig kaufen bei Kriega-Shop.de | Kriega Shop by RWN Moto | Motorrad Gepäck und Rucksäcke https://kriega-shop.de/kriega-fork-seal ... r?c=118935
Die sind bei mir seit 40.000Km im Einsatz. Wichtig ist das regelmäßige Auswaschen. Dennoch ab und zu mal nachschauen schadet aber auch nicht. An der Gabel musste ich bisher nichts machen (z.Z. ca. 57.000Km).
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 22. Februar 2024, 15:22

Ich habe die Z-Mud von Acerbis. Da braucht man nix ausbauen dank Reißverschluss.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Gabel-Simmerring undicht - nach 26000 km

Beitrag von Kutter » Donnerstag 22. Februar 2024, 17:35

Es scheinen ja viele hier ne 43er Gabel zu haben...
Meine hat 50mm und ich bekomme die Socken leider nicht von unten montiert 😔.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten