Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Lenkkopflager defekt CRF 300 L
So, nun hat es auch mein Lenkkopflager an der CRF 300 L zerbröselt: hat nach 2.300 km eine ordentliche Rastung gezeigt, sodass ich irgendwie eckig durch Kurven gefahren bin.
LKL wurde jetzt beim Händler auf Garantie getauscht. Maschine ist Baujahr 2023 und hat wie gesagt nur 2.300km gelaufen. Davon aber ca. 1500 km auf Endurostrecke und Pisten beim Endurowandern, auch mal mit kleinen Sprüngen.
Ich hoffe, dass das neue LKL jetzt länger hält. Insbesonders weil ich ja meine CRF 250er Rally verkauft habe und die Kleine jetzt für den Alltag und die Touren herhalten muss! Im April geht's erstmal in die Vogesen und auf den TET Frankreich...
LKL wurde jetzt beim Händler auf Garantie getauscht. Maschine ist Baujahr 2023 und hat wie gesagt nur 2.300km gelaufen. Davon aber ca. 1500 km auf Endurostrecke und Pisten beim Endurowandern, auch mal mit kleinen Sprüngen.
Ich hoffe, dass das neue LKL jetzt länger hält. Insbesonders weil ich ja meine CRF 250er Rally verkauft habe und die Kleine jetzt für den Alltag und die Touren herhalten muss! Im April geht's erstmal in die Vogesen und auf den TET Frankreich...
Two beers or not two beers?!?
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Hast du das alte gesehen ob es recht trocken war? Oder es war halt zu fest eingestellt.
Viele Grüße Manni
- Tobi
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Wahrscheinlich war das alte Lager falsch eingestellt und eventuell noch trocken. 2300km ist ein Witz und das muss viel länger halten. Das Lager ordentlich fetten und vorallem richtig einstellen und nicht mit dem Drehmomentschlüssel - das ist völliger Quatsch.
Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Ich hab den Austausch in der Werkstatt machen lassen, daher weiß ich nicht wie das alte Lager aussah. Wurde ja auf Garantie getauscht. Es gab ja schon mehrere Defekte in dieser Richtung bei den Originallagern.
Schauen wir mal ob es jetzt hält! Meiner Werkstatt vertraue ich dahingehend aber absolut!
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Two beers or not two beers?!?
- LagerfeuerTom
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Hi!
Weiß jemand, ob eher ein zu hohes Anzugsmoment oder die "Schläge" beim Fahren eine Rasterung erzeugen?
Ich persönlichen kenne es nur bei hohen Laufleistungen. Das angegebene Drehmoment habe ich nicht anwenden können, weil es mir widerstrebte.
Ich habe die Lager bei 30000 km gereinigt und gefettet. War wegen Schwergängigkeit dringend nötig (CRF 250 Rally). Das untere Lager hat keinen Schutzring gegen Feuchtigkeits- oder Schmutzeintritt.
Bei der Laufleistung von nur 2300 km liegt ja wohl eher ein Montage- oder Materialfehler vor!?!
Weiß jemand, ob eher ein zu hohes Anzugsmoment oder die "Schläge" beim Fahren eine Rasterung erzeugen?
Ich persönlichen kenne es nur bei hohen Laufleistungen. Das angegebene Drehmoment habe ich nicht anwenden können, weil es mir widerstrebte.
Ich habe die Lager bei 30000 km gereinigt und gefettet. War wegen Schwergängigkeit dringend nötig (CRF 250 Rally). Das untere Lager hat keinen Schutzring gegen Feuchtigkeits- oder Schmutzeintritt.
Bei der Laufleistung von nur 2300 km liegt ja wohl eher ein Montage- oder Materialfehler vor!?!
Gruß
Tom
Tom
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Bei meiner Maschine war das Lager eindeutig zu stark vorgespannt. Das musste kaputt gehen. Die Montageanleitung mit einer Drehmomentvorgabe ist schlichtweg falsch. Man muss dabei noch berücksichtigen, dass zwischen Mutter und Kontermutter noch die obere Gabelbrücke eingespannt werden muss. Nach einigen vorsichtigen Versuchen konnte ich die Lagerung mit geringem Spiel einstellen und die Muttern kontern. Dann habe ich mit einem passenden Hakenschlüssel die untere Mutter stückchenweise (jeweils ca. 1/8 Umdrehung)festgezogen und die Kontermutter jedes mal nachgezogen. Das alles, bis die Lagerung spielfrei war. Seit etwas mehr als 20.000Km ist alles in Ordnung.
Gruß Roland
Der schlechte Weg ist das Ziel
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- Michael R
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
ich hatte bei meiner (300L) das Lager gleich nach dem Kauf (gebraucht ca. 115km) neu eingestellt, war ebenfalls deutlich zu straff.
Wenn das nun auch noch trocken sein sollte, dann muss ich da nochmal bei!
Kann das jemand bestätigen, das die in 2021 trocken eingebaut wurden?
Gruß Michael
Wenn das nun auch noch trocken sein sollte, dann muss ich da nochmal bei!
Kann das jemand bestätigen, das die in 2021 trocken eingebaut wurden?
Gruß Michael
- Tobi
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Unsere waren fast trocken 2 x 2021 - ungefähr so, wie ein neu gekauftes Lager aussieht. Die haben dann ja auch schon einmal minimal Fett gesehen. Also besser nochmal aufmachen und eine schöne Fettpackung reinmachen. Auch die Innenseite vom Steuerrohr war ganz trocken. Das habe ich dann auch gleich noch mit "imprägniert".
- LagerfeuerTom
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Re: Lenkkopflager defekt CRF 300 L
Das mache ich jetzt bei meiner 300er auch präventiv.
Zum einen wegen dem evtl. zu hohem Drehmoment und zum anderen um durch eine ordentliche Fettportion Feuchtigkeits- und Schmutzeintritt zu verhindern/minimieren. Die Erfahrung mit der 250er sagt mir, besser entspannt zu Hause Vorsorgen, als in der Pampa improvisieren zu müssen.
Zum einen wegen dem evtl. zu hohem Drehmoment und zum anderen um durch eine ordentliche Fettportion Feuchtigkeits- und Schmutzeintritt zu verhindern/minimieren. Die Erfahrung mit der 250er sagt mir, besser entspannt zu Hause Vorsorgen, als in der Pampa improvisieren zu müssen.
Gruß
Tom
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