Federbeine mit außergewöhnlichem Service von TFX Suspension
Verfasst: Dienstag 4. Juni 2024, 13:00
So - ich habe hier mal etwas "Neues" gefunden und eine tolle Alternative zu den bisherigen Federbein Herstellern - TFX Suspension aus den Niederlanden.
Die haben folgende Besonderheiten:
- der Service ist außerordentlich gut, kann telefonisch erreicht werden und die antworten auch auf Mails sehr schnell. Herr Fischer spricht Englisch und Deutsch - Niederländisch vermutlich auch
- Die Dämpfer werden individuell zusammengebaut. Ihr könnt jede beliebige Länge der Kolbenstange selbst wählen (im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen d.h. ihr könnt den Dämpfer nicht einfach 20cm länger machen lassen ). Zudem könnt ihr euch entscheiden, ob ihr bei einer Kürzung ein inneres Distanzstück dafür verbaut haben wollt oder tatsächlich eine kürzere Kolbenstange wollt. Das ist z.B. für Leute interessant, die den Dämpfer eventuell mal wieder verkaufen wollen. Mit Distanzstück ließe er sich wieder auf die Standard-Länge zurück bauen.
Noch besser ist allerdings, wenn ihr einen kürzeren Dämpfer wollt ohne Distanzstück. Viele Hersteller machen sich nämlich nicht extra die Mühe kürzere Kolbenstangen zu fertigen und verbauen eben stattdessen einfach ein inneres Distanzstück. Das hat allerdings leider die Folge, dass das Federbein i.d.R. auch deutlich schneller progressiv wird, was sich teilweise furchtbar anfühlt.
- unsere Lieferzeit war ca. 4 Wochen
- Es gibt die Federbeine für die CRF250L + Rally als auch für die CRF300L + Rally. Es gibt auch teurere Federbeine mit separatem Ausgleichsbehälter sowohl am Federbein, als auch mit Schlauch. Bei der CRF300 sind die Federbeine mit Ausgleichsbehälter direkt am Federbein zwar nicht gelistet, aber das könnte man vermutlich anfragen. Für die CRF250 erscheinen diese bereits in der Auswahl.
Die Federbeine auf den Fotos sind THE TRAVELER – 140MSLF. Miriam's Federbein in Standard-Länge und meins mit +10mm. Ich werde die Teile die folgenden Tage mal verbauen und bin schon sehr gespannt.
THE FREELEXER – 141MSSF für die CRF250 und die CRF300
THE TRAVELER – 1403MI für die CRF250. Auf Anfrage evtl. auch für die CRF300?
THE FREELEXER – 1413MSSF = THE FREELEXER – 141MSSF + Preload Adjuster für die CRF250. Dürfte wohl auch für die CRF300 passen, ist aber noch nicht so gelistet - einfach anfragen.
Den Preload Adjuster für die einfache Einstellung der Federvospannung gibt es auch separat - PRELOAD ADJUSTER – 143
Die haben folgende Besonderheiten:
- der Service ist außerordentlich gut, kann telefonisch erreicht werden und die antworten auch auf Mails sehr schnell. Herr Fischer spricht Englisch und Deutsch - Niederländisch vermutlich auch
- Die Dämpfer werden individuell zusammengebaut. Ihr könnt jede beliebige Länge der Kolbenstange selbst wählen (im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen d.h. ihr könnt den Dämpfer nicht einfach 20cm länger machen lassen ). Zudem könnt ihr euch entscheiden, ob ihr bei einer Kürzung ein inneres Distanzstück dafür verbaut haben wollt oder tatsächlich eine kürzere Kolbenstange wollt. Das ist z.B. für Leute interessant, die den Dämpfer eventuell mal wieder verkaufen wollen. Mit Distanzstück ließe er sich wieder auf die Standard-Länge zurück bauen.
Noch besser ist allerdings, wenn ihr einen kürzeren Dämpfer wollt ohne Distanzstück. Viele Hersteller machen sich nämlich nicht extra die Mühe kürzere Kolbenstangen zu fertigen und verbauen eben stattdessen einfach ein inneres Distanzstück. Das hat allerdings leider die Folge, dass das Federbein i.d.R. auch deutlich schneller progressiv wird, was sich teilweise furchtbar anfühlt.
- unsere Lieferzeit war ca. 4 Wochen
- Es gibt die Federbeine für die CRF250L + Rally als auch für die CRF300L + Rally. Es gibt auch teurere Federbeine mit separatem Ausgleichsbehälter sowohl am Federbein, als auch mit Schlauch. Bei der CRF300 sind die Federbeine mit Ausgleichsbehälter direkt am Federbein zwar nicht gelistet, aber das könnte man vermutlich anfragen. Für die CRF250 erscheinen diese bereits in der Auswahl.
Die Federbeine auf den Fotos sind THE TRAVELER – 140MSLF. Miriam's Federbein in Standard-Länge und meins mit +10mm. Ich werde die Teile die folgenden Tage mal verbauen und bin schon sehr gespannt.
THE FREELEXER – 141MSSF für die CRF250 und die CRF300
THE TRAVELER – 1403MI für die CRF250. Auf Anfrage evtl. auch für die CRF300?
THE FREELEXER – 1413MSSF = THE FREELEXER – 141MSSF + Preload Adjuster für die CRF250. Dürfte wohl auch für die CRF300 passen, ist aber noch nicht so gelistet - einfach anfragen.
Den Preload Adjuster für die einfache Einstellung der Federvospannung gibt es auch separat - PRELOAD ADJUSTER – 143