Kettenspannung
- Käpt'n Grog
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Kettenspannung
Hallo, für Alle, die das Fahrwerk der CRF 300 L verändert haben:
Honda gibt ja an, die Kettenspannung auf dem Seitenständer zu messen. Wenn man was verändert hat, steht das Mopped nicht mehr in der originalen Höhe auf dem Seitenständer, dann stimmt auch das Mass der Kettenspannung nicht mehr.
Ich habe jetzt mal die Ausgangswelle, die Schwingenachse und die Radachse auf eine Gerade gebracht (Federbein los, Schwinge anheben), das ist der Punkt, wo die Kette maximal gespannt ist. Hier habe ich dann die Kette so eingestellt, dass sie noch leicht locker ist, ungefähr 15 mm Spiel.
So habe ich ermittelt, dass bei aufgebocktem Mopped (voll ausgefedert) das Mass 55 mm ist, mit der Methode von Honda, mit dem Massband durch den Schlitz des Kettenschutzes.
Also würde ich sagen, korrekt ist 55-60 mm.
Das gilt natürlich für alle CRF 300 L deren Federbein die originale Länge hat, sonst stimmt es wieder nicht...
Aber es ist egal, ob es härter oder weicher ist, da ja ausgefedert gemessen wird.
Grüsse!
Honda gibt ja an, die Kettenspannung auf dem Seitenständer zu messen. Wenn man was verändert hat, steht das Mopped nicht mehr in der originalen Höhe auf dem Seitenständer, dann stimmt auch das Mass der Kettenspannung nicht mehr.
Ich habe jetzt mal die Ausgangswelle, die Schwingenachse und die Radachse auf eine Gerade gebracht (Federbein los, Schwinge anheben), das ist der Punkt, wo die Kette maximal gespannt ist. Hier habe ich dann die Kette so eingestellt, dass sie noch leicht locker ist, ungefähr 15 mm Spiel.
So habe ich ermittelt, dass bei aufgebocktem Mopped (voll ausgefedert) das Mass 55 mm ist, mit der Methode von Honda, mit dem Massband durch den Schlitz des Kettenschutzes.
Also würde ich sagen, korrekt ist 55-60 mm.
Das gilt natürlich für alle CRF 300 L deren Federbein die originale Länge hat, sonst stimmt es wieder nicht...
Aber es ist egal, ob es härter oder weicher ist, da ja ausgefedert gemessen wird.
Grüsse!
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Re: Kettenspannung
Dein Beitrag hat mich gerade zum nachdenken Angeregt
Ich frage mich jetzt wie das Spiel der Kette sich verändert beim Wilbers Federbein ?
Eingestellt habe ich es derzeit wie mit original Federbein 50-55 mm . Gemessen an verschiedenen Stellen der Kette.
Kann mir bitte das eventuell jemand bestätigen das das korrekt ist?
Lg Micha

Ich frage mich jetzt wie das Spiel der Kette sich verändert beim Wilbers Federbein ?
Eingestellt habe ich es derzeit wie mit original Federbein 50-55 mm . Gemessen an verschiedenen Stellen der Kette.
Kann mir bitte das eventuell jemand bestätigen das das korrekt ist?
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Prima 5 S , Vespa Pk 80, TT600 , Gpz 900 R, Duke 200, GS 500 , Thunderace 1000 R ,
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Re: Kettenspannung
Servus.
Ich würde die Werte vom Grog bestätigen. Hab praktisch dieselbe Methode verwendet und mal das Federbein gelöst um die Schwinge in eine Linie mit Ritzel u Drehpunkt Schwinge.
Welcher Wert bei dir passt hängt davon ab wie weit dein Federbein ausfedert.
Auf Originalhöhe dann der Wert von Honda
Federt sie wie bei mir und Grog ganz aus dann passen die 55-60 ganz gut.
Mach dir da keinen so großen Kopf. Sind alles Schätzwerte und wenn 5 Leute an einer Kette dann Spiel angeben sollen kommen 5 Werte heraus.
Ich würde die Werte vom Grog bestätigen. Hab praktisch dieselbe Methode verwendet und mal das Federbein gelöst um die Schwinge in eine Linie mit Ritzel u Drehpunkt Schwinge.
Welcher Wert bei dir passt hängt davon ab wie weit dein Federbein ausfedert.
Auf Originalhöhe dann der Wert von Honda
Federt sie wie bei mir und Grog ganz aus dann passen die 55-60 ganz gut.
Mach dir da keinen so großen Kopf. Sind alles Schätzwerte und wenn 5 Leute an einer Kette dann Spiel angeben sollen kommen 5 Werte heraus.
Viele Grüße Manni
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Re: Kettenspannung
Danke Manfred für Deine Antwort? Ja letztendlich bekommt man eine 100% Lösung wenn man das Federbein mal aushängt etc . Gehe ich mal bei Gelegenheit an . Verstehe ich .
Im Augenblick lasse ich bei meiner Crf 300 L mit Wilbers Competition die 55 mm Durchhang ( auf Seitenständer gemessen an verschiedenen Stellen) nach Honda Anleitung
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Re: Kettenspannung
Wie schon geschrieben - lieber zu locker als zu fest
Zu locker, hört man übrigens auch ganz gut beim fahren.

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Re: Kettenspannung
In kurz: der originale Kettendurchhang wird nicht richtig sein. Korrekte Methode zum ermitteln steht oben.
Erklärung: dadurch, dass Schwingenachse und Ritzelachse bei den allermeisten Moppeds nicht identisch sind, ändert sich die Spannung der Kette während der Einfederbewegung. Die maximale Spannung hat man dann, wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Radachse in einer Ebene stehen. Das ist bei den meisten Moppeds bei mehr als halb eingefedertem Federbein der Fall. Auch in dieser Position darf die Kette noch nicht spannen, sondern muss immernoch ein wenig Spiel haben. Der Kettendurchhang auf dem Seitenständer oder voll ausgefedert ergibt sich dann daraus.
Das originale Federbein ist eher weich und federt daher auch in Ruhe schon relativ weit ein. D.h. bis zur maximalen Spannung ist nicht mehr allzu viel Federbewegung nötig.
Die meisten Nachrüst-Federbeine sind in Ruhe etwas weiter ausgefedert. D.h. du benötigst mehr Spiel in der Kette, als mit dem Serienfederbein, da du einen längeren Federweg bis zur maximalen Spannung hast.
Erklärung: dadurch, dass Schwingenachse und Ritzelachse bei den allermeisten Moppeds nicht identisch sind, ändert sich die Spannung der Kette während der Einfederbewegung. Die maximale Spannung hat man dann, wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Radachse in einer Ebene stehen. Das ist bei den meisten Moppeds bei mehr als halb eingefedertem Federbein der Fall. Auch in dieser Position darf die Kette noch nicht spannen, sondern muss immernoch ein wenig Spiel haben. Der Kettendurchhang auf dem Seitenständer oder voll ausgefedert ergibt sich dann daraus.
Das originale Federbein ist eher weich und federt daher auch in Ruhe schon relativ weit ein. D.h. bis zur maximalen Spannung ist nicht mehr allzu viel Federbewegung nötig.
Die meisten Nachrüst-Federbeine sind in Ruhe etwas weiter ausgefedert. D.h. du benötigst mehr Spiel in der Kette, als mit dem Serienfederbein, da du einen längeren Federweg bis zur maximalen Spannung hast.
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Re: Kettenspannung
Ok , eure Beiträge haben mich neugierig gemacht .
Wilbers Federbein ausgehängt, Hinterachse in die Mittellage zum schwingendrehpunkt gebracht , nach der gespanntesten Stelle der Kette gesucht . ca 1,5 cm im gespanntesten stelle das Kettenspiel eingestellt .
Alles wieder eingehängt. Bin jetzt bei ca 50 -53 mm
Kettenspiel nach original Honda
Mess - Methode Crf 300 L gelandet .
Da das Hinterrad bei mir auf dem Seitenständer komplett ausgefedert ist , ist es ca. das gleiche Maß als wenn die Crf aufgebockt mit Hinterrad in der Luft ist .
Jetzt habe ichdie Gewissheit das es passt .
Danke Euch
Wilbers Federbein ausgehängt, Hinterachse in die Mittellage zum schwingendrehpunkt gebracht , nach der gespanntesten Stelle der Kette gesucht . ca 1,5 cm im gespanntesten stelle das Kettenspiel eingestellt .
Alles wieder eingehängt. Bin jetzt bei ca 50 -53 mm
Kettenspiel nach original Honda
Mess - Methode Crf 300 L gelandet .
Da das Hinterrad bei mir auf dem Seitenständer komplett ausgefedert ist , ist es ca. das gleiche Maß als wenn die Crf aufgebockt mit Hinterrad in der Luft ist .
Jetzt habe ichdie Gewissheit das es passt .
Danke Euch

Zuletzt geändert von Allerweill am Montag 25. November 2024, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettenspannung
Da sich die Raderhebungskurve aufgrund des fest vorgegebenen Drehpunktes Schwingenlager nicht ändern kann, verändert ein strafferes Federbein (mit stärkerer Federkennlinie) ja lediglich das Niveau des Fahrzeugs. Es federt nicht soweit ein.
Im Falle einer sehr starken Belastung (Unebenheiten, Sprung, Beladung) sollte der Kettendurchhang auch dann noch groß genug sein um bei der vollen Ausnutzung des Federweges nicht auf Spannung zu gehen. Das würde z.B. die GAW, bzw. deren Lagerung ziemlich beanspruchen.
Da Honda zu den Herstellern gehört die solche Maße sehr sorgfältig ermitteln und dann erst in die Handbücher schreiben, darf man sich auch bei einem Federbeinumbau ohne Bedenken an die vom Hersteller vorgegebenen Werte für den Kettendurchhang halten.
Das ist allerdings nicht bei allen Herstellern so. Auch bei Straßenrennern sieht die Sache ggf anders aus.
Bei einer Enduro, die auch für extreme Federbewegungen ausgelegt ist, muss das auch für diesen Bereich passen.
Im Falle einer sehr starken Belastung (Unebenheiten, Sprung, Beladung) sollte der Kettendurchhang auch dann noch groß genug sein um bei der vollen Ausnutzung des Federweges nicht auf Spannung zu gehen. Das würde z.B. die GAW, bzw. deren Lagerung ziemlich beanspruchen.
Da Honda zu den Herstellern gehört die solche Maße sehr sorgfältig ermitteln und dann erst in die Handbücher schreiben, darf man sich auch bei einem Federbeinumbau ohne Bedenken an die vom Hersteller vorgegebenen Werte für den Kettendurchhang halten.
Das ist allerdings nicht bei allen Herstellern so. Auch bei Straßenrennern sieht die Sache ggf anders aus.
Bei einer Enduro, die auch für extreme Federbewegungen ausgelegt ist, muss das auch für diesen Bereich passen.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.
- WorldEater
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Re: Kettenspannung
Jain... es geht ja darum, dass die CRF mit einem anderen Federbein auf dem Seitenständer deutlich weniger einsackt, somit ist der Kettendurchhang ja schon anders, als sie mit dem originalen Federbein da steht.Michael1234 hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. November 2024, 13:37Da Honda zu den Herstellern gehört die solche Maße sehr sorgfältig ermitteln und dann erst in die Handbücher schreiben, darf man sich auch bei einem Federbeinumbau ohne Bedenken an die vom Hersteller vorgegebenen Werte für den Kettendurchhang halten.
Beispiel:
Komplett originale CRF, Kettendurchhang korrekt eingestellt.
Wenn man sie jetzt hinten "aus der Feder zieht" wird der gemessene Kettendurchhang größer.
Re: Kettenspannung
@ WorldEater:
Wenn du unbedingt den Kettendurchhang in irgendeiner Zwischenstellung prüfen willst, musst du dir dann deinen speziellen Wert für den augenblicklichen Federweg wohl selbst bestimmen und dann bei jeder weiteren Messung darauf achten, dass du auch genau diesen Wert wieder einstellst.
Für alle anderen: Sorgt einfach dafür, dass das Hinterrad komplett ausgefedert ist und messt dann.
Wenn du unbedingt den Kettendurchhang in irgendeiner Zwischenstellung prüfen willst, musst du dir dann deinen speziellen Wert für den augenblicklichen Federweg wohl selbst bestimmen und dann bei jeder weiteren Messung darauf achten, dass du auch genau diesen Wert wieder einstellst.
Für alle anderen: Sorgt einfach dafür, dass das Hinterrad komplett ausgefedert ist und messt dann.
Gruß Roland