CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
Hallo,
hat jemand seine CRF 300 L mit einem Wilbers oder Hyperpro Fahrwerk tiefergelegt (30mm) und ist damit zufrieden? Meine ist mir einfach zu hoch und zu kippelig. Ändert sich das Fahrverhalten arg zum Negativem? Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß Carlo
hat jemand seine CRF 300 L mit einem Wilbers oder Hyperpro Fahrwerk tiefergelegt (30mm) und ist damit zufrieden? Meine ist mir einfach zu hoch und zu kippelig. Ändert sich das Fahrverhalten arg zum Negativem? Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß Carlo
- WorldEater
- Beiträge: 177
- Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
Schwierig zu beantworten.
Die Frage ist, was man unter kippelig zu verstehen hat.
Bezieht sich das auf das Fahrverhalten oder geht es dabei nur um die Situation "im Stand"?
Ein reines Tieferlegungskit wäre sicher günstiger als ein Fahrwerk, bzw. Federbein.
Alternativ könntest Du auch am originalen Federbein die Vorspannung weiter rausnehmen, damit das Heck weiter runter kommt.
Vorne könntest Du die Gabelholme etwas "durchstecken", macht aber nur Sinn wenn sie hinten auch tiefer kommt, sonst wird das Mopped tendenziell noch kippeliger(Gabel stünde steiler).
Ausser Du möchtest natürlich das Fahrwerk straffer bekommen. Da stellt sich allerdings die Frage ob eine Tieferlegung nicht am Ende durch das straffere Fahrwerk direkt neutralisiert wird, da es womöglich beim aufsitzen nicht mehr so stark einsackt.
Die Frage ist, was man unter kippelig zu verstehen hat.
Bezieht sich das auf das Fahrverhalten oder geht es dabei nur um die Situation "im Stand"?
Ein reines Tieferlegungskit wäre sicher günstiger als ein Fahrwerk, bzw. Federbein.
Alternativ könntest Du auch am originalen Federbein die Vorspannung weiter rausnehmen, damit das Heck weiter runter kommt.
Vorne könntest Du die Gabelholme etwas "durchstecken", macht aber nur Sinn wenn sie hinten auch tiefer kommt, sonst wird das Mopped tendenziell noch kippeliger(Gabel stünde steiler).
Ausser Du möchtest natürlich das Fahrwerk straffer bekommen. Da stellt sich allerdings die Frage ob eine Tieferlegung nicht am Ende durch das straffere Fahrwerk direkt neutralisiert wird, da es womöglich beim aufsitzen nicht mehr so stark einsackt.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Donnerstag 12. September 2024, 23:02
- Wohnort: 5 Seen Land, Bayern
- Mein Motorrad:: CRF300L
Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
Die Federvorspannung dient der Anpassung an das Fahrergewicht, bezüglich Negativfederweg. Wegen der Höhe, verändert man diese nicht.
Durchstecken der Gabel ändert die Geometrie und ist bezüglich Anpassung der Höhe nur sinnvoll, wenn das Federbein um das selbe Maß kürzer geworden ist. Ansonsten wird die Fuhre noch unruhiger im Geradeauslauf / Kurvenstabilität.
Wilbers hat FEder vorn und Federbein hinten mit 30 mm Tieferlegung. Einbau Feder erfordert etwas Geschick und SchrauberErfahrung.
Hierzug gibt es einen laaangen Faden hier im Forum, welcher mir sehr geholfen hat. !
Von Änderung der Federbeinanlenkung halte ich im Übrigen auch Nichts, das dies die Progression erhöht.
Durchstecken der Gabel ändert die Geometrie und ist bezüglich Anpassung der Höhe nur sinnvoll, wenn das Federbein um das selbe Maß kürzer geworden ist. Ansonsten wird die Fuhre noch unruhiger im Geradeauslauf / Kurvenstabilität.
Wilbers hat FEder vorn und Federbein hinten mit 30 mm Tieferlegung. Einbau Feder erfordert etwas Geschick und SchrauberErfahrung.
Hierzug gibt es einen laaangen Faden hier im Forum, welcher mir sehr geholfen hat. !
Von Änderung der Federbeinanlenkung halte ich im Übrigen auch Nichts, das dies die Progression erhöht.
Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
Guten Morgen,
mit kippelig meine ich, daß ich zu hoch sitze, der Schwerpunkt müßte runter. Mein Versuch mit NiceCNC hat nichts gebracht. Die CRF ist zwar jetzt weniger kippelig, aber das Fahrverhalten hat sich deutlich verschlechtert, weil an der Gabel habe ich ja nichts gemmacht.
Gruß Carlo
mit kippelig meine ich, daß ich zu hoch sitze, der Schwerpunkt müßte runter. Mein Versuch mit NiceCNC hat nichts gebracht. Die CRF ist zwar jetzt weniger kippelig, aber das Fahrverhalten hat sich deutlich verschlechtert, weil an der Gabel habe ich ja nichts gemmacht.

Gruß Carlo
- WorldEater
- Beiträge: 177
- Registriert: Freitag 28. Juni 2024, 10:12
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
Na ob eine Tieferlegung beim Schwerpunkt so einen großen Unterschied macht?
Das ist nun mal eine tendenziell hochbeinige Enduro, bei der der Schwerpunkt bauartbedingt relativ weit oben ist.
Solltest Du nur wenig oder gar keine Geländeambitionen haben, wäre ein Scrambler oder Nakedbike u.U. vielleicht besser geeignet.
Ich glaube da würde ich erstmal ein paar Probefahrten machen (die 300er hast Du ja ohne Probefahrt gekauft, wenn ich das richtig mitbekommen habe) bevor ich 600€+ ausgebe und am Ende vielleicht trotzdem nicht zufrieden bin.
Das ist nun mal eine tendenziell hochbeinige Enduro, bei der der Schwerpunkt bauartbedingt relativ weit oben ist.
Solltest Du nur wenig oder gar keine Geländeambitionen haben, wäre ein Scrambler oder Nakedbike u.U. vielleicht besser geeignet.
Ich glaube da würde ich erstmal ein paar Probefahrten machen (die 300er hast Du ja ohne Probefahrt gekauft, wenn ich das richtig mitbekommen habe) bevor ich 600€+ ausgebe und am Ende vielleicht trotzdem nicht zufrieden bin.
Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
meine Befürchtungen/Überlegungen, darum hätte ich halt gerne gehört, ich habe das gemacht und bin sehr zufrieden.
Eine MD 38 und MD 44 hatte ich schon und kam gut zurecht. Daher der Kauf ohne Probefahrt.
Gruß Carlo
Eine MD 38 und MD 44 hatte ich schon und kam gut zurecht. Daher der Kauf ohne Probefahrt.

Gruß Carlo
- Tobi
- Beiträge: 884
- Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
- Wohnort: Karlsruhe
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
- Kontaktdaten:
Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
Das Wilbers -30mm Federbein kann ich nicht empfehlen. Das Teil wird extrem schnell progressiv was darauf hindeutet, dass sie intern einfach ein Adapterstück einbauen. Bei Hyperpro weiß ich nicht wie die Kürzung gemacht wird, aber bei z.B. TFX Suspension kannst du mitteilen, wie du es haben willst - also gekürzte Kolbenstange oder Adapterstück.
- Mehrheit
- Beiträge: 491
- Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
- Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
- Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS
Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
Jetzt muss ich mal blöd fragen:
ist die 300er soooo anders von der Geometrie wie ihre Vorgänger?
Mich wundert es etwas....
LG Sylvia
Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
Hallo Carlo,
ich habe meine CRF300L mit Wilbers um 60 mm tiefergelegt (Gabelfeder + Federbein 540 Road). Das Federbein wird auf dein Fahrverhalten (Straße / Offroad) und dein Gewicht direkt von Wilbers abgestimmt. Da ich nicht überwiegend schweres Gelände fahre reicht bei mir das 540er Federbein. Ich bin mit der Abstimmung und dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
Gruß Rainer
ich habe meine CRF300L mit Wilbers um 60 mm tiefergelegt (Gabelfeder + Federbein 540 Road). Das Federbein wird auf dein Fahrverhalten (Straße / Offroad) und dein Gewicht direkt von Wilbers abgestimmt. Da ich nicht überwiegend schweres Gelände fahre reicht bei mir das 540er Federbein. Ich bin mit der Abstimmung und dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
Gruß Rainer
Re: CRF 300 L mit Wilbers oder Hyperpro tieferlegen ?
so was höre ich gern
Ich will nicht ins Gelände, Endurowandern, kleine und kleinste Straße, evtl. einen Feldweg oder ein abgeerntetes Feld.
@Sylvia: die 250er ließen sich fahren wie ein Fahrrad.
Gruß Carlo

@Sylvia: die 250er ließen sich fahren wie ein Fahrrad.
Gruß Carlo