Gabelfeder Hyperpro einbauen
-
- Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally
Gabelfeder Hyperpro einbauen
Hallo Leute
Wollte heute meine Hyperpro Gabelfeder einbauen.
Kann mir jemand verraten wie das funktioniert?
Ich habe die Mutter oben losgedreht und habe einfach gedacht das das klappt wie bei einer Standart Gabel. Aber Pustekuchen...
Da scheint irgend eine Feder oder so dranzusein. Habe es auch nur links versucht.
Wie geht das jetzt??
Habe nur die Anleitung von Hyperpro aber das klappt so auch nicht.
Bitte helft mir
Wollte heute meine Hyperpro Gabelfeder einbauen.
Kann mir jemand verraten wie das funktioniert?
Ich habe die Mutter oben losgedreht und habe einfach gedacht das das klappt wie bei einer Standart Gabel. Aber Pustekuchen...
Da scheint irgend eine Feder oder so dranzusein. Habe es auch nur links versucht.
Wie geht das jetzt??
Habe nur die Anleitung von Hyperpro aber das klappt so auch nicht.
Bitte helft mir
Honda CRF 250 Rally " Jumpy " 2019 extreme Red
Honda XL600V "MO" 1989
Honda XL600 V " Jordan Express " 1993
Honda XL600V "MO" 1989
- WorldEater
- Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv
Re: Gabelfeder Hyperpro einbauen
Wir können gerne versuchen Dir zu helfen.
Aber in Deinem Post kommt nicht richtig rüber, was Dein Problem ist.
Zusätzlich zur Anleitung lohnt es sich diverse Youtube-Videos anzuschauen.
Wenn Du den Federring nicht rausbekommst, der den "Teller" auf der Gabelfeder hält:
Der Teller muss runter gedrückt werden, notfalls mit Gewalt.
Bei mir war der verkantet.
Aber in Deinem Post kommt nicht richtig rüber, was Dein Problem ist.
Zusätzlich zur Anleitung lohnt es sich diverse Youtube-Videos anzuschauen.
Wenn Du den Federring nicht rausbekommst, der den "Teller" auf der Gabelfeder hält:
Der Teller muss runter gedrückt werden, notfalls mit Gewalt.
Bei mir war der verkantet.
-
Hatte vermutet das ich wie bei einer Standard Gabel einfach oben den Deckel abschrauben kann ( den mit dem 30er Sechskant ) und dann die Gabelfeder rausbekomme.
Öl wechseln , neue Feder rein und Abfahrt war der Plan.
Jetzt bekomme ich den Deckel zwar losgeschraubt aber nicht entfernt. Scheint als ob am Deckel irgendeine Feder oder so den festhält.
Die ganze Gabel ist noch im Motorrad verbaut.
Wie muss ich jetzt vorgehen?
Youtube hatte ich jetzt noch nicht geguckt.
Öl wechseln , neue Feder rein und Abfahrt war der Plan.
Jetzt bekomme ich den Deckel zwar losgeschraubt aber nicht entfernt. Scheint als ob am Deckel irgendeine Feder oder so den festhält.
Die ganze Gabel ist noch im Motorrad verbaut.
Wie muss ich jetzt vorgehen?
Youtube hatte ich jetzt noch nicht geguckt.
Honda XL600V "MO" 1989
Honda XL600V "MO" 1989
- Mehrheit
- Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS
Vielleicht hilft das schonmal:
viewtopic.php?f=11&t=2027
...auch wenn es da hauptsächlich um die Ölmenge nachher geht.
Bin ich mit der Suchfunktion drauf gestoßen.....
LG Sylvia
Edit meint DAS wäre noch besser
viewtopic.php?f=11&t=513
viewtopic.php?f=11&t=2027
...auch wenn es da hauptsächlich um die Ölmenge nachher geht.
Bin ich mit der Suchfunktion drauf gestoßen.....
LG Sylvia
Edit meint DAS wäre noch besser
viewtopic.php?f=11&t=513
-
Danke für eure Antworten.
Werde da morgen oder so nochmal drangehen.
Ist im Moment sehr kalt in meiner Werkstatt.
Es scheint aber das die Gabel dafür raus muss oder reicht es das Rad zu entfernen?
Es scheint aber das die Gabel dafür raus muss oder reicht es das Rad zu entfernen?
Honda XL600V "MO" 1989
Honda XL600V "MO" 1989
-
- Mein Motorrad:: CRF300L
Du musst die Gabelholme nicht ausbauen. Lenker demontieren wäre hilfreich.Kristian86 hat geschrieben: ↑Samstag 15. Februar 2025, 18:51Danke für eure Antworten.
Wenn die GAbel offen ist, vorher Klemmung oben lösen, muss der Sicherungsring entfernt werden. Dazu muss dieser entlastet werden. unter der oberen feder kommt dann die Hauptfeder im rechten Gabelholm. Sollte alles einfach entnommen werden.
Hi,
ich habs damit hingekriegt(+Hyperpro Anleitung)
https://youtu.be/rDlIGhU_2fI?si=liE3efLyTuNW2urq
LG
J.
ich habs damit hingekriegt(+Hyperpro Anleitung)
https://youtu.be/rDlIGhU_2fI?si=liE3efLyTuNW2urq
LG
J.
Moin. Ich werde mal schreiben, wie ich die Feder gewechselt habe. Das vorher genannte Video war dabei hilfreich. Zuerst das Motorrad sicher aufbocken, so daß das Vorderrad entlastet ist. Die Gabelrohre verschraubt in der Gabelbrücke lassen und die Deckel lösen
1/2 Umdrehung reicht völlig. Dann brauchst du später nicht irgendwie in einem Schraubstock einspannen. Dabei geht nur was kaputt. Dann Vorderrad ausbauen und andere Anbauteile (Kunststoffschutz, Bremszange auf der linken Seite, usw.) vom Gabelrohre entfernen. Dann das Gabelrohre ausbauen. Also Klemmung lösen und das komplette Rohr nach unten herausziehen. Jetzt kannst du den Deckel herausschrauben. Der Deckel ist mit einer Stange im Inneren verschraubt. Deswegen hast du das Gefühl, daß der Deckel "irgendwie" festgehalten wird. Der Deckel steht etwas unter Spannung. Also etwas aufpassen. Jetzt ist das Rohr geöffnet. Du musst jetzt die Feder (eigentlich sind es 2 Federn. 1 kurze und die lange)zusammendrücken, um die Hülse (eigentlich eine Scheibe), die von einem C-Ring daran gehindert wird nach oben zu rutschen, nach unten zu drücken. Das ist der schwierigste Teil. Die Feder drückst Du mit der Stange, an der der Deckel verschraubt ist, zusammen. Geht zu zweit am besten. Ich habe es alleine gemacht indem ich einen Spanngurt unten durch die Bohrung für die Steckachse Vorderrad geführt haben und oben über die
Stange. Dann die Feder soweit zusammendrücken, daß die Hülse frei wird. Jetzt gaaaanz vorsichtig die Hülse nach unten schieben. Da musst du sehr vorsichtig sein, sonst verkantet die Hülse. Die sitzt sehr passgenau und verklemmt sich sehr schnell. Also wirklich gaaaanz vorsichtig arbeiten. Eine richtig verkantete Hülse bekommst du kaum wieder frei. Dann müsstest du evtl. die Hülse aufsägen oder mit einem Dremel auftrennen. Ist die Hülse nach unten geschoben, kannst du den C-Ring mit 2 kleinen Schraubendrehern aus der Nut "fummeln". Ich habe dafür Uhrmacher-Schraubendreher genommen. Ist der C-Ring draussen, die Hülse nach oben herausnehmen. Wieder vorsichtig sein. Verkanten vermeiden. Jetzt kannst du die Feder entlasten und aus dem Rohr nehmen. ACHTUNG! Unter der Feder ist noch eine 5cm lange Kunststoffbuchse. Die muss auch raus und wird später nicht wieder eingebaut. Jetzt das Gabelrohr umdrehen und das Öl rauslaufen lassen. Dabei Tauch- und Standrohr zusammendrücken und auseinanderziehen und so alles Öl rauspumpen. Jetzt die neue Feder und die kurze Feder einsetzten. Die 5cm Kunststoffbuchse NICHT wieder mit einbauen. Die Federn wieder zusammendrücken, die Hülse einsetzen. Nicht verkanten. Den C-Ring einsetzen. Federn entspannen. Öl einfüllen. Einige Male pumpen, um die letzten Luftblasen herauszubekommem. Mengen sind auf dem Aufkleber auf dem Karton und in der Montageanleitung angegeben. Rechts und links werden unterschiedliche Mengen eingefüllt. Deckel einschrauben. Richtig festziehen erst im eingebauten Zustand. Gabelrohr einbauen. Deckel festziehen. Rechte Seite fertig. Links muss nur das Öl gewechselt werden. Da ist ja keine Feder drin. Also Deckel lösen, Rohr ausbauen Deckel abnehmen, Rohr umdrehen, Öl ablassen und wieder etwas pumpen, damit alles Öl rauslaufen kann. Richtige Ölmenge einfüllen und wieder Stand- und Rauchrohr zusammendrücken und auseinanderziehen, um die Luftblasen herauszubekommem. Dann Deckel einschrauben, Rohr einbauen, Deckel richtig festziehen, Anbauteile ran, Vorderrad rein......FEDDICH! Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe. Viel Erfolg. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
1/2 Umdrehung reicht völlig. Dann brauchst du später nicht irgendwie in einem Schraubstock einspannen. Dabei geht nur was kaputt. Dann Vorderrad ausbauen und andere Anbauteile (Kunststoffschutz, Bremszange auf der linken Seite, usw.) vom Gabelrohre entfernen. Dann das Gabelrohre ausbauen. Also Klemmung lösen und das komplette Rohr nach unten herausziehen. Jetzt kannst du den Deckel herausschrauben. Der Deckel ist mit einer Stange im Inneren verschraubt. Deswegen hast du das Gefühl, daß der Deckel "irgendwie" festgehalten wird. Der Deckel steht etwas unter Spannung. Also etwas aufpassen. Jetzt ist das Rohr geöffnet. Du musst jetzt die Feder (eigentlich sind es 2 Federn. 1 kurze und die lange)zusammendrücken, um die Hülse (eigentlich eine Scheibe), die von einem C-Ring daran gehindert wird nach oben zu rutschen, nach unten zu drücken. Das ist der schwierigste Teil. Die Feder drückst Du mit der Stange, an der der Deckel verschraubt ist, zusammen. Geht zu zweit am besten. Ich habe es alleine gemacht indem ich einen Spanngurt unten durch die Bohrung für die Steckachse Vorderrad geführt haben und oben über die
Stange. Dann die Feder soweit zusammendrücken, daß die Hülse frei wird. Jetzt gaaaanz vorsichtig die Hülse nach unten schieben. Da musst du sehr vorsichtig sein, sonst verkantet die Hülse. Die sitzt sehr passgenau und verklemmt sich sehr schnell. Also wirklich gaaaanz vorsichtig arbeiten. Eine richtig verkantete Hülse bekommst du kaum wieder frei. Dann müsstest du evtl. die Hülse aufsägen oder mit einem Dremel auftrennen. Ist die Hülse nach unten geschoben, kannst du den C-Ring mit 2 kleinen Schraubendrehern aus der Nut "fummeln". Ich habe dafür Uhrmacher-Schraubendreher genommen. Ist der C-Ring draussen, die Hülse nach oben herausnehmen. Wieder vorsichtig sein. Verkanten vermeiden. Jetzt kannst du die Feder entlasten und aus dem Rohr nehmen. ACHTUNG! Unter der Feder ist noch eine 5cm lange Kunststoffbuchse. Die muss auch raus und wird später nicht wieder eingebaut. Jetzt das Gabelrohr umdrehen und das Öl rauslaufen lassen. Dabei Tauch- und Standrohr zusammendrücken und auseinanderziehen und so alles Öl rauspumpen. Jetzt die neue Feder und die kurze Feder einsetzten. Die 5cm Kunststoffbuchse NICHT wieder mit einbauen. Die Federn wieder zusammendrücken, die Hülse einsetzen. Nicht verkanten. Den C-Ring einsetzen. Federn entspannen. Öl einfüllen. Einige Male pumpen, um die letzten Luftblasen herauszubekommem. Mengen sind auf dem Aufkleber auf dem Karton und in der Montageanleitung angegeben. Rechts und links werden unterschiedliche Mengen eingefüllt. Deckel einschrauben. Richtig festziehen erst im eingebauten Zustand. Gabelrohr einbauen. Deckel festziehen. Rechte Seite fertig. Links muss nur das Öl gewechselt werden. Da ist ja keine Feder drin. Also Deckel lösen, Rohr ausbauen Deckel abnehmen, Rohr umdrehen, Öl ablassen und wieder etwas pumpen, damit alles Öl rauslaufen kann. Richtige Ölmenge einfüllen und wieder Stand- und Rauchrohr zusammendrücken und auseinanderziehen, um die Luftblasen herauszubekommem. Dann Deckel einschrauben, Rohr einbauen, Deckel richtig festziehen, Anbauteile ran, Vorderrad rein......FEDDICH! Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe. Viel Erfolg. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
-
Hi
Danke für eure Unterstützung.
Hat funktioniert, Feder ist drin und Öl ist gewechselt.
Das einzige was noch etwas komisch ist. ( vielleicht war das auch schon immer)
das es links nach ca 7 cm einfedern leicht knackt.
@Nessmuk:
Die Kunststoff Hülse habe ich nicht gefunden in der Gabel.
Danke für eure Unterstützung.
Hat funktioniert, Feder ist drin und Öl ist gewechselt.
Das einzige was noch etwas komisch ist. ( vielleicht war das auch schon immer)
das es links nach ca 7 cm einfedern leicht knackt.
@Nessmuk:
Die Kunststoff Hülse habe ich nicht gefunden in der Gabel.
Honda XL600V "MO" 1989
Honda XL600V "MO" 1989
Kann gut sein, daß bei deinem Modell keine Kunstoffbuchse vorhanden ist. Ich habe eine CRF 300 Rally BJ. 2024. Da ist die Buchse unter der Feder ganz unten. Gruß Rolf