Tieferlegung für das Modell 2025
Verfasst: Dienstag 6. Mai 2025, 10:45
Hallo liebe Gemeinde,
auch ich muss mich (leider) mit dem Problem der Tieferlegung beschäftigen. Ich habe mich dazu auch bereits sehr eingelesen, möchte aber trotzdem Meinungen und Erfahrungen von Euch erhalten.
Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mehrfach besprochen wurde aber es gibt bei dem Modell 2025 wohl eine Änderung zum Vorgängermodell und das ist das Fahrwerk
Ich saß neulich bei Honda auf der neuen Rallye Modell 2025 (Sitzhöhe 885cm anstelle der 880cm der L-Version) bzw. versuchte da drauf zu sitzen und die federte hinten kaum noch großartig ein (wiege ca. 100 Kg). Ich kam gerade noch mit den Fußspitzen auf den Boden und hatte überhaupt keinen sicheren Stand mehr. Das würde so mit dem Originalfahrwerk sicher bei mir nicht gehen, zumal viel Stadtverkehr auf mich zukäme mit vielen Stopps.
Es gab ja viele Kritiken bei Vorgängermodellen über ein viel zu weiches und tief einfederndes Fahrwerk und die Angabe von Honda, der Fahrwerksverbesserung beim Modell 2025 scheint jetzt hier zu stimmen: ein sehr weiches, tief einfederndes ist es nicht mehr. Das ist einerseits auch für die Fahrstabilität gut, wirkt sich bei meiner Beinlänge aber echt negativ aus. Ich bin 176 und habe meine Innenbeinlänge mit 81 cm gemessen. bei den 81cm gehen natürlich über die Sitzbreite noch einige cm verloren.
Meine Honda CB650R hat eine Sitzhöhe von 820cm und etwas breiteren Sitz und da komme ich flach mit dem Schuh auf die Erde...theoretisch müsste ich also zumindest mit dem Fußballen auf der 300L stehen können - ist aber absolut nicht so.
Meine Tendenz geht zu Wilbers Road 540/640, 3cm oder eher sogar 6cm Tieferlegung und Anpassung Vorne an der Gabel. Mein Motorrad Händler ist da fairerweise nicht so begeistert davon und das verstehe ich denn die 300L ist ja wegen dem Endurocharakter nicht umsonst so hoch und er will mich auch vor einem Fehlkauf bewahren - das rechne ich echt hoch an.
Heute fahre ich nochmal zu Honda (Probesitzen), um genau auszumessen wieviel cm mir tatsächlich fehlen um noch halbwegs sicher stehen zu können, möglicherweise auch Bike ganz leicht angekippt. Leider geht das derzeit nur auf der Ralley aber den 1/2 cm mehr Höhe könnte ich ja einkalkulieren und selbst wenn die 300L im Juni kommen, würde kein Bike zur Probefahrt bereitgestellt werden. Das ist natürlich etwas unvorteilhaft denn fahren würde ich schon gerne mal um etwas mehr als nur den Stand zu testen.
Hat jemand von Euch bereits das 300L 2025 Modell und eine Tieferlegung verbaut? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?
Wer das Vorgängermodell hat, wie tief etwa federte das Fahrwerk hinten denn da im Original ein? Ich sah da Videos, wo ich locker 100mm bei schwereren Fahrern geschätzt hätte. Wie tief es aktuell beim Modell 2025 einfedert könnte ich eventuell nach meinem Hondabesuch mit dem Ausmessen berichten.
Grüße von Heiko
auch ich muss mich (leider) mit dem Problem der Tieferlegung beschäftigen. Ich habe mich dazu auch bereits sehr eingelesen, möchte aber trotzdem Meinungen und Erfahrungen von Euch erhalten.
Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mehrfach besprochen wurde aber es gibt bei dem Modell 2025 wohl eine Änderung zum Vorgängermodell und das ist das Fahrwerk
Ich saß neulich bei Honda auf der neuen Rallye Modell 2025 (Sitzhöhe 885cm anstelle der 880cm der L-Version) bzw. versuchte da drauf zu sitzen und die federte hinten kaum noch großartig ein (wiege ca. 100 Kg). Ich kam gerade noch mit den Fußspitzen auf den Boden und hatte überhaupt keinen sicheren Stand mehr. Das würde so mit dem Originalfahrwerk sicher bei mir nicht gehen, zumal viel Stadtverkehr auf mich zukäme mit vielen Stopps.
Es gab ja viele Kritiken bei Vorgängermodellen über ein viel zu weiches und tief einfederndes Fahrwerk und die Angabe von Honda, der Fahrwerksverbesserung beim Modell 2025 scheint jetzt hier zu stimmen: ein sehr weiches, tief einfederndes ist es nicht mehr. Das ist einerseits auch für die Fahrstabilität gut, wirkt sich bei meiner Beinlänge aber echt negativ aus. Ich bin 176 und habe meine Innenbeinlänge mit 81 cm gemessen. bei den 81cm gehen natürlich über die Sitzbreite noch einige cm verloren.
Meine Honda CB650R hat eine Sitzhöhe von 820cm und etwas breiteren Sitz und da komme ich flach mit dem Schuh auf die Erde...theoretisch müsste ich also zumindest mit dem Fußballen auf der 300L stehen können - ist aber absolut nicht so.
Meine Tendenz geht zu Wilbers Road 540/640, 3cm oder eher sogar 6cm Tieferlegung und Anpassung Vorne an der Gabel. Mein Motorrad Händler ist da fairerweise nicht so begeistert davon und das verstehe ich denn die 300L ist ja wegen dem Endurocharakter nicht umsonst so hoch und er will mich auch vor einem Fehlkauf bewahren - das rechne ich echt hoch an.
Heute fahre ich nochmal zu Honda (Probesitzen), um genau auszumessen wieviel cm mir tatsächlich fehlen um noch halbwegs sicher stehen zu können, möglicherweise auch Bike ganz leicht angekippt. Leider geht das derzeit nur auf der Ralley aber den 1/2 cm mehr Höhe könnte ich ja einkalkulieren und selbst wenn die 300L im Juni kommen, würde kein Bike zur Probefahrt bereitgestellt werden. Das ist natürlich etwas unvorteilhaft denn fahren würde ich schon gerne mal um etwas mehr als nur den Stand zu testen.
Hat jemand von Euch bereits das 300L 2025 Modell und eine Tieferlegung verbaut? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?
Wer das Vorgängermodell hat, wie tief etwa federte das Fahrwerk hinten denn da im Original ein? Ich sah da Videos, wo ich locker 100mm bei schwereren Fahrern geschätzt hätte. Wie tief es aktuell beim Modell 2025 einfedert könnte ich eventuell nach meinem Hondabesuch mit dem Ausmessen berichten.
Grüße von Heiko