Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Städi
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Beitrag von Städi » Sonntag 11. Mai 2025, 09:08

Hallo miteinander.

Ich bin nach 8 Tagen Urlaub durch den Dreck wieder gesund und entspannt zuhause angekommen.

Und komme gleich mit einer interessanten Frage zurück

Ich kann ja mein Wiilbers Zugstufe und Druckstufe High und Low einstellen.

Zur Frage.
Bei voller Fahrt durchs Gelände, kommt ja immer wieder vor das das Hinterrad abhebt und der Motor hochdreht.
Theoretisch könnte ich dem ja entgenwirken, wenn ich die Zugstufe härter einstelle, damit das Hinterrad länger unten Bleibt?
Oder sollte ich auch die Zugstufe etwas härter machen?

Also z.b
Mach ich die Druckstufe 1 Klick härter, die Low 2
Und die Zugstufe 3-4 Klicks härter?

KaterAndi
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Wiilbers fürs Gelände besser einstellen

Beitrag von KaterAndi » Sonntag 11. Mai 2025, 09:27

Servus. Hab die Günstig-Variante von Hyperpro wo man nicht so viel einstellen kann (hab 100 kg) und bin voll zufrieden.

Bin kein Experte, aber Zugstufe weicher, Druckstufe öffnen. Schrittweise testen
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........

Andi

KaterAndi
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von KaterAndi » Sonntag 11. Mai 2025, 09:57

…. Die Federvorspannung muss natürlich auch zu deinem Gewicht (Gepäck!?) passend eingestellt sein …..
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........

Andi

Städi

Beitrag von Städi » Sonntag 11. Mai 2025, 17:12

@katerandy

Besten Dank für deine Antwort.

Bin ja Grundsätzlich auch sehr zufrieden.

Aber warum nicht gleich noch etwas verbessern wenn ich ja schon mehr bezahlt hab das ichs machen kann ;)
Und leider bin ich ja auch kein Experte. :lol:

Denke Federvorspannung könnte schon passen.

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Sonntag 11. Mai 2025, 17:59

schau dir mal bei Öhlins die Bedienungsanleitung für das Federbein an
https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... -XPG7J52sf_
dort ist einerseits die Theorie hinter der Federung recht anschaulich erklärt und auch, welche Einstellarbeiten in welchen Fahrsituationen gemacht werden sollen.

Ich würde sagen Zugstufe weicher. Weich heißt ja schnellere Federbewegung.
Allerdings kann es auch an der Druckstufe liegen. Wenn die Druckstufe nicht schnell genug einfedert, schiebt es beim anfahren des Hügels dein Heck nach oben, statt das Hinterrad einzufedern. Wenn dann das Heck zu weit oben ist, reicht der Federweg beim ausfedern eventuell nicht mehr aus, um das Hinterrad am Boden zu halten.

Falls dein Federbein eine getrennte Einstellung erlaubt, würde ich High Speed Zug und Druck ein wenig weicher versuchen. Die meisten haben nur bei Druck High und low speed, dann machst du da auch High etwas weicher und Zug etwas weicher.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst keine Ahnung von oder Erfahrung mit der Abstimmung von Fahrwerken habe. Habe mein Öhlins mit Werksvorgaben eingebaut und bin damit zufrieden. Wenn hier jemand mehr Ahnung hat, darf der mich gerne korrigieren :)

Städi

Beitrag von Städi » Sonntag 11. Mai 2025, 19:06

Heyyy BWM
Besten Dank für deine Antwort :)

Kann die Zugstufe verstellen und bei Druckstufe High und Low einstellen :)

Dachte eher es sei umgekehrt
Das Federbein kommt zu schnell hoch und das man die Zugstufe härter einstellen sollte damit es länger unten bleibt :O

Aber eben hab da auch keine Ahnung werd mir aber das von Öhlins gern mal durchlesen :)

LagerfeuerTom
Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 12. Mai 2025, 01:39

Hi Städi!
Es empfiehlt sich immer nur eins zu verstellen und dann nochmal zu fahren. Also mach mal die Highspeed-Druckstufe weicher und fahr nochmal in Urlaub. :D
Die Zugstufe härter einzustellen bedeutet, das Rad federt langsamer aus. Folgen mehrere Bodenwellen aufeinander, verbleibt das Rad im durch die Progression härteren Bereich. Folglich wirkt das Fahrwerk härter.
Aber bei ein, zwei Klicks merke ich nichts/nicht viel. ;)
Gruß
Tom

bwm
Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L

Beitrag von bwm » Montag 12. Mai 2025, 09:29

Städi hat geschrieben:
Sonntag 11. Mai 2025, 19:06
Dachte eher es sei umgekehrt
Das Federbein kommt zu schnell hoch und das man die Zugstufe härter einstellen sollte damit es länger unten bleibt :O
wie gehabt: ich hab da nur mein persönliches Verständnis als Maschinenbauer, ich habe aber von Fahrwerken wenig Ahnung. Mein Verständnis ist: Die Bewegung, die durch das Rad gemacht werden muss, ist durch den Untergrund vorgegeben. Die einzige Möglichkeit, die du hast, das zu beeinflussen, ist, wie "neutral" der Rest des Rahmens des Rahmens bleibt. Also die beiden theoretischen Extreme wären: Dämpfung komplett zu: das Federbein macht gar nichts von der Arbeit, sondern der Rahmen folgt exakt jeder Bodenwelle. Dämpfung komplett auf (also wirklich widerstandsfreies ein- und ausfedern) bedeutet, dass die Federbeine extrem schnell arbeiten und der Rahmen damit eher neutral bleibt. Die Bodenwelle wird komplett vom Fahrwerk aufgenommen, der Rahmen fährt stur geradeaus. Probleme bekommst du damit aber, wenn der Untergrund eine Lageänderung des Motorrades erfordert (zum Beispiel, wenn man nicht nur über eine 10cm Bodenwelle fährt, sondern einen 2m Hügel hinauf möchte). Das Motorrad würde dann quasi mit horizontalem Rahmen widerstandsfrei einfedern bis auf Block und dann auf einmal den Rahmen rum zwingen. Das wäre extrem unharmonisch. Was man sucht ist der ideale Kompromiss zwischen Fahrwerk steckt "Schläge" weg und Motorrad fühlt sich trotzdem noch natürlich über größere Hindernisse an.

Wenn dein Hinterrad den Kontakt verliert und du nicht gesprungen bist, gibt es dafür 2 mögliche Ursachen. Entweder die Ausfederbewegung (Zugstufe) deines Federbeins arbeitet so langsam, dass das Rad sich aufgrund der Massenträgheit des Motorrades schneller nach vorne bewegt, als es aufgrund der Federkraft ausfedert. Dann müsstest du die Zugstufe weicher machen.
Oder aber es verliert den Kontakt, weil der Rahmen durch vorherige Bodenbeschaffenheit in Aufwärtsbewegung ist. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn du über einen kleinen Buckel fährst und deine Druckstufe ist extrem hart. Dann wird dein Rahmen durch den Buckel nach oben beschleunigt und zieht dein Hinterrad quasi am höchsten Punkt des Buckels mit nach oben. Das müsste sich dann wie ein austretendes Pferd anfühlen.
LagerfeuerTom hat geschrieben:
Montag 12. Mai 2025, 01:39
Es empfiehlt sich immer nur eins zu verstellen und dann nochmal zu fahren. Also mach mal die Highspeed-Druckstufe weicher und fahr nochmal in Urlaub. :D
Das ist aber auf alle Fälle zu empfehlen. Immer nur einzelne Änderungen machen und dann ausprobieren. Am Besten wäre, wenn du in deiner Nähe eine Stelle hast, an der du reproduzierbar den Bodenkontakt verlierst und dann fährst, verstellst, fährst, verstellst, fährst, verstellst bis du halt glücklich bist :)
Dabei idealerweise erstmal z.B. die Zugstufe um 5 clicks auf drehen (damit du den Unterschied "übertrieben" merkst, also fühlst, in welche Richtung die Veränderung gerade wirkt) und ne Runde fahren, dann die Zugstufe wieder 5 clicks zu (also in den ursprünglichen Zustand bringen) und dann die Druckstufe (Highspeed) 5 clicks aufdrehen und nochmal probieren. Dann solltest du ein Gefühl dafür haben, welche Veränderung was bewirkt und dich dann nach und nach an das gewünschte Fahrverhalten rantasten

Ich hoffe aber noch darauf, dass jemand mit mehr Fahrwerks-Erfahrung sich hier noch meldet und bessere Tipps gibt

Woschert
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Beitrag von Woschert » Montag 12. Mai 2025, 10:20

Servus, bwm des is genau Richtig was du schreibst.

Wenn man sich nicht auskennt und unsicher ist muss man erst mal verstehen WAS ich mit welcher Schraube da überhaubt einstelle.

Am besten eine Strecke auswählen wo ich öfters hin und her fahren kann, IMMER nur eine Einstellung ändern, einmal komplett zu, Fahren, dann komplett auf, wieder gleiche Strecke fahren.
Beide Einstellungen werden nicht Passen, aber man Spürt jetz was sich mit dieser Schraube ändert ;)
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Städi

Beitrag von Städi » Montag 12. Mai 2025, 19:38

@ LagerfeuerTom, BWM und Wöschert.

Besten Dank für eure Antworten.

Werds im Geisingen mal wie ihr empfohlen habt testen.

Werd natürlich ausführlich darüber berichten :)

Am liebsten würd ich natürlich gleich wieder in den Urlaub fahren ums zu testen :lol:

Antworten