Hör auf zu zögern – mach es endlich!

Natürlich ist das eine pauschale Empfehlung und selbstverständlich lohnt sich ein Fahrwerksupgrade nicht für jede*n. Es ist auch nicht immer und für alle Einsatzzwecke nötig. Vielleicht hast du dich schon durch die vielen informativen Beiträge und Empfehlungen hier im Forum gearbeitet? Weißt, wann und warum ein Upgrade Sinn macht? Vielleicht hast du sogar schon eine konkrete Idee oder einen (realistischen) Wunsch im Kopf?
Dann ist mein Rat:
Nimm das Geld in die Hand und zieh es durch – du wirst es nicht bereuen!
Hintergrund
Das Serienfahrwerk (auch bei der '25) ist vor allem eines: günstig und einfach. Es funktioniert – egal ob auf der Straße oder im Gelände – aber eben nur so lala. Die vielen Erfahrungsberichte und Tests sprechen eine deutliche Sprache. Das heißt aber nicht, dass man mit dem Originalfahrwerk nicht glücklich werden kann!
Aber

Wer seine CRF auch nur ein bisschen agiler bewegen möchte, für den ist ein Fahrwerksupgrade meiner Meinung nach die wichtigste und sinnvollste Anpassung an der CRF.
Ich habe es selbst andersherum gemacht:
Bei meiner ’24 CRF L habe ich zuerst alles andere optimiert – Übersetzung, Gewicht, Leistung, Schutz, usw. Das Fahrwerk war mir immer zu teuer, zu aufwändig, „geht doch auch so“. Ich fahre viel am Niederrhein, meist Feldwege – wozu also das Fahrwerk anfassen? Jetzt, wo eine längere Reise ansteht, war klar, dass das Fahrwerk ausgetauscht werden muss. Es war die teuerste Einzelmaßnahme – aber auch die mit Abstand wirkungsvollste!
Natürlich kann man mit wenig Aufwand und Geld durch eine geänderte Übersetzung viel erreichen. Ein paar PS mehr oder ein paar Kilo weniger sind auch nett und will ich nicht mehr missen. Doch abgesehen von sehr speziellen Anforderungen sage ich:
Das Fahrwerksupgrade ist die eine Sache, die deiner CRF als Gesamtpaket am meisten bringt und die größte Schwäche des Serienzustands behebt.
Es kostet Geld, und meist kann man es nicht selbst machen – aber es lohnt sich. Wenn ich nur eine einzige Sache an meiner CRF ändern dürfte, es wäre immer das Fahrwerk. Der Unterschied ist Tag und Nacht, egal ob auf der Straße oder im Gelände.
Tatsächlich: Das neue Fahrwerk macht sofort einen besseren Fahrer aus mir!
Es ersetzt das Rumgeschaukel, die Schwammigkeit und das Ausbrechen durch Kontrolle, Präzision und ein sicheres Fahrgefühl. Das gibt mir Zuversicht und ein Gefühl der (besseren) Beherrschbarkeit. Keine andere Änderung hat mir das so gebracht wie das Fahrwerk.
Deshalb steht das Fahrwerksupgrade für mich auf Platz 1 und ganz am Anfang der Reihenfolge der wichtigsten Anpassungen an der CRF.
Mach es – du wirst es nicht bereuen!