Federbein HyperPro 460
Verfasst: Montag 9. Juni 2025, 17:12
Hallo!
Seit drei Jahren fahre ich in der CRF 250 Rally das 460 HyperPro. Das hat eine Verstellmöglichkeit für die Federvorspannung und für die Zugstufe. Das hatte ich in der "Streetbox" zusammen mit der Gabelfeder und Öl gekauft.
Nachdem ich zuvor die HyperPro Austauschfeder gefahren bin, war die Streetbox nochmal ein deutlicher Mehrwert für mich.
Ich hätte aber nach einiger Zeit doch gerne die Druckstufe etwas reduziert. Ging ja nicht weil nur ein Zugstufen-Rädchen vorhanden war.
Jetzt hat mir jemand erzählt, daß bei HyperPro die Zugstufe auch die Druckstufe beeinflußt.
Da meine Feldwege durch starke Regengüsse extrem ausgewaschen sind, habe ich gerade gute Testbedingungen.
Zuerst habe ich die Zugstufendämpfung um 3 Klicks reduziert (vom Lieferzustand). Da ich nicht sicher war, ob ich bei der Druckstufe wirklich was merke, bin ich nochmal um 3 Klicks runter gegangen.
Also ich finde das jetzt insgesamt homogen softer und möchte meinen die Zugstufenverstellung ist eher eine Verstellung für die gesamte Dämpfung.
Jetzt geht die CRF deutlich komfortabler über diese "Buckelpisten". Weniger bocken, weniger harte Schläge und deutlich leichtfüßiger.
Leider fällt jetzt zuweilen die etwas zu straffe Dämpfung vorne noch auf. Aber ich bin sehr zufrieden mit der "neuen" Einstellung.
Hat jemand eventuell genauere Info's zu der Aussage, daß die Zugstufenverstellung auch die Druckstufe beeinflußt/beinhaltet?
Seit drei Jahren fahre ich in der CRF 250 Rally das 460 HyperPro. Das hat eine Verstellmöglichkeit für die Federvorspannung und für die Zugstufe. Das hatte ich in der "Streetbox" zusammen mit der Gabelfeder und Öl gekauft.
Nachdem ich zuvor die HyperPro Austauschfeder gefahren bin, war die Streetbox nochmal ein deutlicher Mehrwert für mich.
Ich hätte aber nach einiger Zeit doch gerne die Druckstufe etwas reduziert. Ging ja nicht weil nur ein Zugstufen-Rädchen vorhanden war.
Jetzt hat mir jemand erzählt, daß bei HyperPro die Zugstufe auch die Druckstufe beeinflußt.
Da meine Feldwege durch starke Regengüsse extrem ausgewaschen sind, habe ich gerade gute Testbedingungen.
Zuerst habe ich die Zugstufendämpfung um 3 Klicks reduziert (vom Lieferzustand). Da ich nicht sicher war, ob ich bei der Druckstufe wirklich was merke, bin ich nochmal um 3 Klicks runter gegangen.
Also ich finde das jetzt insgesamt homogen softer und möchte meinen die Zugstufenverstellung ist eher eine Verstellung für die gesamte Dämpfung.
Jetzt geht die CRF deutlich komfortabler über diese "Buckelpisten". Weniger bocken, weniger harte Schläge und deutlich leichtfüßiger.
Leider fällt jetzt zuweilen die etwas zu straffe Dämpfung vorne noch auf. Aber ich bin sehr zufrieden mit der "neuen" Einstellung.
Hat jemand eventuell genauere Info's zu der Aussage, daß die Zugstufenverstellung auch die Druckstufe beeinflußt/beinhaltet?