Gabel unsensibel und hohes Losbrechmoment, Hyperpro Feder
-
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Gabel unsensibel und hohes Losbrechmoment, Hyperpro Feder
Hallo Gemeinde,
Ich hab mal ne Frage in die Runde. Meine Gabel wird immer unsensibler und auch das Losbrechmoment beim Einfedern ist sehr hoch . Verbaut ist eine Hyperpro Feder mit entsprechenden Öl.
Wenn ich drauf sitze und mal die vordere Bremse ziehe und langsam die Gabel belaste gibt es eine Ruck und sie taucht ein Stück ein. Dann gibt es einen zweiten Ruck.... Fühlt sich an wie ein sanftes Rattern. Beim schnellen Einfedern ist das so nicht spürbar. Die Gabelstandrohre und Achse habe ichvauch gelöst und entspannt. Staubschutzringe auch schon mal heraus gedrückt und die Lippe leicht mit Gabelöl benetzt das diese geschmeidig sind. Leider ohne Ergolg.
Hat noch jemand diese Probleme?
Ich hab mal ne Frage in die Runde. Meine Gabel wird immer unsensibler und auch das Losbrechmoment beim Einfedern ist sehr hoch . Verbaut ist eine Hyperpro Feder mit entsprechenden Öl.
Wenn ich drauf sitze und mal die vordere Bremse ziehe und langsam die Gabel belaste gibt es eine Ruck und sie taucht ein Stück ein. Dann gibt es einen zweiten Ruck.... Fühlt sich an wie ein sanftes Rattern. Beim schnellen Einfedern ist das so nicht spürbar. Die Gabelstandrohre und Achse habe ichvauch gelöst und entspannt. Staubschutzringe auch schon mal heraus gedrückt und die Lippe leicht mit Gabelöl benetzt das diese geschmeidig sind. Leider ohne Ergolg.
Hat noch jemand diese Probleme?
- LagerfeuerTom
- Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally
Re: Gabel unsensibel und hohes Losbrechmoment, Hyperpro Feder
Hi!
Das ist bei mir auch so.
Etwas besser wird's mit Gabelfett: Eine deutliche Verbesserung sollen die SKF Gabelsimmeringe bringen. Habe ich aber noch nicht montiert. KITG-43S
Manch einer ist mit deren Lebensdauer nicht zufrieden. Ich montierte sie beim nächsten Gabel Öl-Wechsel.
Das ist bei mir auch so.
Etwas besser wird's mit Gabelfett: Eine deutliche Verbesserung sollen die SKF Gabelsimmeringe bringen. Habe ich aber noch nicht montiert. KITG-43S
Manch einer ist mit deren Lebensdauer nicht zufrieden. Ich montierte sie beim nächsten Gabel Öl-Wechsel.
Gruß
Tom
Tom
-
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
Angeblich soll HKS GGV (GabelGleitVerbesserer) was bringen. Ich hab's allerdings noch nicht selbst probiert. Mein Tipp wäre, mal den Staubschutzring ab zu machen, mit einem Seal Doctor Staubschutzring und Dichtring sauber machen und dann mal ein paar Tropfen von dem Zeug drauf träufeln.
-
Moin, Moin.bwm hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Juni 2025, 05:44Angeblich soll HKS GGV (GabelGleitVerbesserer) was bringen. Ich hab's allerdings noch nicht selbst probiert. Mein Tipp wäre, mal den Staubschutzring ab zu machen, mit einem Seal Doctor Staubschutzring und Dichtring sauber machen und dann mal ein paar Tropfen von dem Zeug drauf träufeln.
GGV habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg Ich hatte oben Gabelöl geschrieben meinte aber GGV.
Nach meinem Befinden und Spürsinn kommt "das rauhe Einfedergeräusch" eher vom rechten Gabelholm. Das sollte ja die Dämpfungsseite sein.
Ich werde wohl doch mal in die Gabel reinschauen.
Wenn dein Leidensdruck hoch genug ist: Standrohre ausbauen und alles kontrollieren, Ölmenge messen. Gegebenenfalls war die Holmverschraubung ja auch (zeitweise unter Belastung) nicht dicht (Dichtung/Verschraubung (Drehmoment) checken/ersetzen) und an dem Luftpolster passt etwas nicht.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........
Andi
Andi
- LagerfeuerTom
- Mein Motorrad:: CRF 250/300 Rally
Hi Supersammy!
Die Dämpfung ist links und rechts sitzt die Feder.
Ich habe es mittlerweile akzeptiert das die Gabel in dieser Situation "hängt", weil ich beim Fahren nicht feststellen kann, daß es problematisch ist. Die SKF-Simmerringe werde ich auch nur verbauen, weil ich sie schon gekauft hatte, als ich auf dieses Thema fokussiert war. Das Gabelfett habe ich auch schon seit vielen Monaten nicht mehr benutzt.
Falls du die Ursache findest, schreibe sie auf jeden Fall hier rein.
Ich habe es mittlerweile akzeptiert das die Gabel in dieser Situation "hängt", weil ich beim Fahren nicht feststellen kann, daß es problematisch ist. Die SKF-Simmerringe werde ich auch nur verbauen, weil ich sie schon gekauft hatte, als ich auf dieses Thema fokussiert war. Das Gabelfett habe ich auch schon seit vielen Monaten nicht mehr benutzt.
Falls du die Ursache findest, schreibe sie auf jeden Fall hier rein.

Gruß
Tom
Tom
-
- Mein Motorrad:: '13 250L, '23 300L
auch wieder keine eigene Erfahrung, aber zu den SKF Ringen habe ich mal eine Erfahrung in einem anderen Forum gelesen, dass die wohl die reduzierte Reibung zum Gabelholm mit gezieltem Ausnutzen der Toleranzen erreichen. Das führt dann aber wohl dazu, dass die schneller undicht werden, als originale.
Wie gehabt: eine gelesene Erfahrung aus einem Forum. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber ich hatte die SKF schon im Warenkorb und habe deswegen doch originale in Thailand bestellt und mir einen Neopren Überzieher über die Gabel gemacht.
Wie gehabt: eine gelesene Erfahrung aus einem Forum. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber ich hatte die SKF schon im Warenkorb und habe deswegen doch originale in Thailand bestellt und mir einen Neopren Überzieher über die Gabel gemacht.
- rallyMichl
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Ich habe bei meiner Verbesserungen erreicht mit Maxima Gabelöl, Gabelfett zwischen Staubabstreifern und Öldichtungen, Feinschleifen der Gabelinnenrohre und Polieren des Schafts der Dämpfungskartusche.
Ich habe sogar die Druckstufendämpfung so umgeshimmt, dass sie eher schlechter anspricht, trotzdem gabe es eine Verbesserung.
Das Hyperpro Öl fand ich nicht gut in Sachen Ansprechen.
Mit dem Maxima Racing Fork Fluid hatte ich zuvor schon gute Erfahrungen in diversen MTB Federgabeln mit offener Kartusche.
Von den grüne SKF Dichtungen hat mir mein Honda Händler abgeraten in Hinsicht auf Haltbarkeit. Für den MX Einsatz mit häufiger Wartung ok, meinte er. Sollte es wissen, die haben ein eigenes MX Team.
Am Downhill-Mountainbike hatte ich mit denen allerdings keine Probleme.
Auch auf eine verspannte Gabel prüfen
Und einfach mal richtig Einfahren im Gelände.
Ich habe sogar die Druckstufendämpfung so umgeshimmt, dass sie eher schlechter anspricht, trotzdem gabe es eine Verbesserung.
Mit dem Maxima Racing Fork Fluid hatte ich zuvor schon gute Erfahrungen in diversen MTB Federgabeln mit offener Kartusche.
Von den grüne SKF Dichtungen hat mir mein Honda Händler abgeraten in Hinsicht auf Haltbarkeit. Für den MX Einsatz mit häufiger Wartung ok, meinte er. Sollte es wissen, die haben ein eigenes MX Team.
Auch auf eine verspannte Gabel prüfen

Und einfach mal richtig Einfahren im Gelände.

-
Danke für den Tipp mit dem Öl. Werde ich auch mal in Betracht ziehen.rallyMichl hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Juni 2025, 16:17Ich habe bei meiner Verbesserungen erreicht mit Maxima Gabelöl, Gabelfett zwischen Staubabstreifern und Öldichtungen, Feinschleifen der Gabelinnenrohre und Polieren des Schafts der Dämpfungskartusche.
Auch auf eine verspannte Gabel prüfen![]()
Und einfach mal richtig Einfahren im Gelände.![]()
Im Gelände wird die Gabel glaube jede Woche gut ran genommen. 🥴 und spätestens nach den 3 Tagen TCT war sie in ihrem Element.

VG
-
Ich halte euch auf dem Laufenden.LagerfeuerTom hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Juni 2025, 09:57Hi Supersammy!
Falls du die Ursache findest, schreibe sie auf jeden Fall hier rein.![]()