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Fahrwerk ‚revalve‘
Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2025, 12:52
von miked
Hallo,
Bin ganz neu hier und in Kürze CRF300L Fahrer, bisher auf ner Transalp 600 unterwegs..
Recherchiere monentan Fahrwerk-Optionen und las auf Facebook gerade diesen interessanten Erfahrungsbericht (aus Australien), wovon ich bisher noch nichts gehört hatte. Würd mich interessieren was mit diesem dort erwähnten ‚revalving‘ des Federbeins gemeint ist.. Evtl. weiß jmd mehr?
https://www.facebook.com/share/p/1DQQWm ... tid=wwXIfr
Re: Fahrwerk ‚revalve‘
Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2025, 13:15
von LaLü
Re: Fahrwerk ‚revalve‘
Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2025, 13:34
von miked
Dankeschön! Hat das jmd schonmal gemacht oder machen lassen, in Deutschland?
Re: Fahrwerk ‚revalve‘
Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2025, 14:28
von bwm
Ich weiß nur, dass unser lieber @Tobi das Äquivalent an seinen Gabeln gemacht und hier auch irgendwo mal davon berichtet hat. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Kann mich aber noch erinnern, dass das eine halbwegs schweißtreibende Arbeit war, weil man halt ein Paket an Platten in der Hand hat, das AUF GAR KEINEN FALL irgendwie durchmischt werden darf.
Am Federbein ist es glaube ich nicht übermäßig üblich. Das originale Honda Federbein ist nicht nur für sehr leichte Leute abgestimmt, sondern außerdem 0 einstellbar und nur normal stabil gebaut. Da man als normalsterblicher ein Motorrad-Federbein nicht ohne weiteres revidieren kann (die sind meist mit Stickstoff befüllt und entsprechendes Gerät hat man ja als Privater nicht), müsstest du dafür einen Profi bezahlen. Und da der neben der Dämpfung auch die Feder ändern müsste und das Ding danach trotzdem nicht einstellbar ist, geht glaube ich die Kosten/Nutzenrechnung ggü. einem gekauften nicht auf.
Re: Fahrwerk ‚revalve‘
Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2025, 14:40
von miked
Danke! Ja scheint mir auch so. Vermutlich ist die beste preiswerte Option (für Leichtgewichte zumindest) die Federn auszutauschen. Da wäre man bei Hyperpro ja bei ca 250,-.
Re: Fahrwerk ‚revalve‘
Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2025, 16:29
von bwm
Das ist glaube ich nicht zu empfehlen. Die härtere Feder für das höhere Gewicht ist zwar richtig, aber die Dämpfung müsste man dann auch anpassen, damit sie wieder zur Feder und dem Fahrergewicht passt. Das wäre dann eben so eine revalve Geschichte. Aber da bist du sicherlich preislich schon in der Nähe eines günstigen Federbeins.
viewtopic.php?f=11&t=2165#p29165
Die gibt's so ab ca 500€, im Angebot eventuell auch mal günstiger
Re: Fahrwerk ‚revalve‘
Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2025, 18:09
von rso
Sehe ich auch so.
Bin zwar die 25er noch nicht gefahren, aber vorher war ja die Dämpfung das Hauptproblem, nicht nur die zu weiche Feder.
Re: Fahrwerk ‚revalve‘
Verfasst: Mittwoch 24. Dezember 2025, 08:37
von bwm
Wobei ich persönlich auch sagen muss: Ich fand nur Federbein schlimmer, als Original (habe eine 2023er). Das originale Fahrwerk ist sehr weich, ja, aber vorne und hinten haben trotzdem gut harmoniert. Mit nur dem getauschten Federbein war das Fahrverhalten sehr unharmonisch. Vorne ist sofort und ohne Widerstand eingefedert und hinten hat dann halt etwas härter, merkbarer reagiert. Hat nicht zusammen gepasst. Also vorne noch eine dickere Feder rein und mit dem Öl (Sorte und Viskosität) kann man sich ja dann die Dämpfung nach belieben einstellen
Re: Fahrwerk ‚revalve‘
Verfasst: Mittwoch 24. Dezember 2025, 12:52
von LaLü
Es passt zwar nicht so ganz zur Frage des TE, aber ich bin sowohl in der 250er, als auch in der 300er sehr gut mit der HyperPro Nachrüst Feder zurecht gekommen.
Ich gebe aber auch zu, dass ich diesbezüglich eher grobmotorisch veranlagt bin und keine großen Ansprüche stelle. Funktioniert reicht mir aus

Re: Fahrwerk ‚revalve‘
Verfasst: Mittwoch 24. Dezember 2025, 14:38
von miked
Danke soweit! Bin in Portugal ne Woche lang TET auf ner Leih-Crf300L (von offroad of course) mit YSS Federbein gefahren. War denk ich ne 2023er Crf. Hab vor in den nä Wochen ne 2025er zu kaufen und werde berichten..