Lenkkopflager

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Lenkkopflager

Beitrag von CRF2020 » Sonntag 2. Oktober 2022, 22:44

Danke Crf249, habe ich mir kopiert. Ist zurzeit nicht erforderlich, an einer CRF250L BJ 2020 mit 14.500 km. Aber besser man hat als man bracht. Werkzeug ist genug da. Fehlt eben oft genug am wissen :D
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Michael R » Montag 3. Oktober 2022, 17:00

Das Lenkkopflager der 300er hatte ich bei ca. 1000km etwas gelockert, mir erschien es zu stramm.
Vielleicht ist es bei den 250ern auch ab Werk etwas zu stramm eingestellt. Das Problem ist ja, das die Kontermutter (SW30) die Lagermutter im Gewinde nach unten drückt (Flankenspiel im Gewinde) und damit dann das Lager strammer sitzt.

Ein zu strammes Lager verursacht deutlich schneller Rastpunkt, das weitere lockern bringt dann erstmal Fahrbarkeit zurück, aber für mich gehört da dann das Lager neu, in den Schalen kann man die Rastpunkte oft erfühlen/tasten.

Gruß Michael

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gero27 » Montag 3. Oktober 2022, 17:07

Michael R hat geschrieben:
Montag 3. Oktober 2022, 17:00
....
Vielleicht ist es bei den 250ern auch ab Werk etwas zu stramm eingestellt
....
Hatte ich auf Seite 6 schon mal beschrieben, war bei meiner Maschine auf jeden Fall Hauptursache des Lagerschadens.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Michael R » Montag 3. Oktober 2022, 17:09

hab ich wohl überlesen ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Kutter » Dienstag 4. Oktober 2022, 01:36

Servus Together,

auch wenn´s so im Handbuch steht, Lenkkopflager bitte immer ohne Holme öffnen und einstellen!

Das Gewicht der Gabelholme zieht ja nicht senkrecht am Lager. Es reicht somit nicht, nur die obere Brückenklemmung zu lösen. Ist aber auch nicht schlimm und gleich passiert. Dann kann man wenigsten anstädig reinigen und frisch fetten. Macht man des nicht, dann stimmt das Drehmoment logischer weise nicht, weil man ein viel höheres brächte...

Leider bräuchte man, wenn man für das eigentliche korrekte Anziehen mit dem Drehmomnet von rund 32 Nm auch noch einen Spezialschlüssel (passende Kronennuss für die Kronenmutter). Wenn man da alles neu macht, dann setzt sich es gerne nochmal, darum nach rund 500 km nochmal machen und dabei nicht wieder öffnen, sonst sollte man die Gabelholme wieder raus nehmen (soweit die Theorie ;) ).

In der Praxis ist halt alles viel viel leichter, wenn die Holme draußen sind ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Gero27 » Dienstag 4. Oktober 2022, 12:20

Mit ausgebauten Holmen bekommt man meiner Meinung nach die obere Gabelbrücke nicht zur unteren ausgerichtet. Wenn man das Lagerspiel eingestellt und die Kontermutter festgezogen hat, stimmt die Flucht von unten nach oben nie. Stellst du dann die Flucht ein (Kontermutter Lösen oder nicht?) ist die Lagereinstellung wieder hinüber und das ganze geht wieder von vorn los.
Letztendlich hatte ich dann doch die Holme eingebaut, unten festgezogen und dann mit einem passenden Hakenschlüssel (vom MZ-Auspuffkrümmer) die Nutmutter unter der oberen Gabelbrücke auf leichtes Spiel eingestellt. Dann die Kontermutter (bei nun ausgerichteter oberer Gabelbrücke) festgezogen und das Lagerspiel (oder "Nichtspiel") überprüft und mich mit mehrfacher Wiederholung versucht, mit an eine leichte Lagervorspannung ranzutasten. Dabei war der Hakenschlüssel das ausschlaggebende Werkzeug. Die Sache mit dem Drehmoment kann man dabei natürlich voll vergessen, funktioniert meiner Meinung nach bei einer Konterung mit der oberen Gabelbrücke zwischen den beiden Muttern einfach nicht. Wahrscheinlich hatten die Leute am Montageband dieses Problem am Anfang auch (und wir heute die Lagerschäden).
Die Lagerschalen hatte ich bis zum hörbaren Anschlag in die Lagersitze im Lenkkopf eingeschlagen und die gesamte Lagerung auch mal etwas mehr vorgespannt und mehrfach von Anschlag zu Anschlag bewegt bevor ich mit der Lagerspieleinstellung überhaupt angefangen hatte.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Lenkkopflager

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 4. Oktober 2022, 12:23

Passt auf den Schaft der CRF Gabel eine zweite Nutmutter? Genug Gewinde und Schaftlänge?
Dann könnte man ohne die obere Brücke kontern.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Tobi » Dienstag 4. Oktober 2022, 12:57

Vorderrad raus, obere Gabelbrücke lösen, Spiel so einstellen, dass es gerade kein Spiel mehr hat, wenn die obere Gabelmutter wieder angezogen wurde. Dabei einfach die beiden Gabelholme packen und versuchen zu wackeln - fertig. Ist doch keine Weltraumtechnik?

Captain Madman
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:09
Wohnort: Örnsköldsvik
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally

Re: Lenkkopflager: Vielen Dank!

Beitrag von Captain Madman » Sonntag 30. Oktober 2022, 20:03

Mit Hilfe von euren Tipps habe ich das Lager etwas gelöst, und siehe da:
Alles dreht sicg rund!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Lenkkopflager

Beitrag von rallyMichl » Montag 31. Oktober 2022, 10:22

Nachdem meine Honda Werkstatt 141 Euro aufruft für das Lager...
Das https://www.bts-motorradteile.de/Honda- ... 21021.html passt auch für die MD44?
All Balls 221021?

Antworten