Lenkkopflager
- Tobi
- Beiträge: 597
- Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
- Wohnort: Karlsruhe
- Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager
Für diejenigen, die es interessiert - das 4Ride Lenkkopflager (vermutlich ein Allballs Lager) von Motointegrator hat 26mm Durchmesser.
Außendurchmesser 47mm passt auch. Die 15mm Höhe, die hier am Anfang vom Thread angegeben sind kann ich nicht ganz nachvollziehen. Breiteste Stelle des Lagers insgesamt oder nur die äußere Lagerschale etc...?
Das Lager scheint aber wohl zu passen. Einbauen kann ich das erst, wenn ich in ca. zwei Wochen wieder bei unseren Mopeds in Argentinien bin.
Außendurchmesser 47mm passt auch. Die 15mm Höhe, die hier am Anfang vom Thread angegeben sind kann ich nicht ganz nachvollziehen. Breiteste Stelle des Lagers insgesamt oder nur die äußere Lagerschale etc...?
Das Lager scheint aber wohl zu passen. Einbauen kann ich das erst, wenn ich in ca. zwei Wochen wieder bei unseren Mopeds in Argentinien bin.
- rallyMichl
- Beiträge: 822
- Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
- Wohnort: Allersberg
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Lenkkopflager
Bei 15500km jetzt spürbares Rasten beim Fahren, Motorrad geht noch vor der Winterpause in die Werkstatt.rallyMichl hat geschrieben: ↑Montag 15. August 2022, 01:35Btw. bei 13700km jetzt leichtes Rasten in Mittelstellung bei mir. Während der Fahrt noch nicht zu spüren, aber auf dem Wartungsbock.
Korrektur: 14000km
- Kutter
- Beiträge: 924
- Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
- Wohnort: Markt Erlbach
- Mein Motorrad:: CRF 450 L
Re: Lenkkopflager
Servus Michl,
besorg Dir ne passende Kronen-Nuß (AliExpress) für den Drehmoment-Schlüssel, dann können wir des auch bei mir machen, könnte man gleich mit ner Grillung verbinden .
besorg Dir ne passende Kronen-Nuß (AliExpress) für den Drehmoment-Schlüssel, dann können wir des auch bei mir machen, könnte man gleich mit ner Grillung verbinden .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
- rallyMichl
- Beiträge: 822
- Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
- Wohnort: Allersberg
- Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Re: Lenkkopflager
Das ist doch die totale Strafarbeit, da komm ich lieber nur zum Grillen.
- Kutter
- Beiträge: 924
- Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
- Wohnort: Markt Erlbach
- Mein Motorrad:: CRF 450 L
Re: Lenkkopflager
Auch gut
Geb Info, wenn es wieder soweit ist. Übrigens, hab schon 7 kg abgnommen, fehlen nur noch 21 .
Geb Info, wenn es wieder soweit ist. Übrigens, hab schon 7 kg abgnommen, fehlen nur noch 21 .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
-
- Beiträge: 265
- Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
- Wohnort: vienna u. CNX
- Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l
Re: Lenkkopflager
serwas aus chiang mai.
bravo Kutter, weiter so.
Mein lager war bei km 5000 rostig und eckte.
Der weg zum Ersatsteilhaendler is mir zu weit gewesen.
Mit schirgelpapier und nitro is lager gereinigt und mit extrem zaehflussigen fett gefettet.
Jetzt hab ich 85.000 km am tacho und is lager is immer noch super.
Ja ja schleifpapier und lager, ein skandal, aber beim sparen
koennt ihr mehr tanken oder heizen.
erich
bravo Kutter, weiter so.
Mein lager war bei km 5000 rostig und eckte.
Der weg zum Ersatsteilhaendler is mir zu weit gewesen.
Mit schirgelpapier und nitro is lager gereinigt und mit extrem zaehflussigen fett gefettet.
Jetzt hab ich 85.000 km am tacho und is lager is immer noch super.
Ja ja schleifpapier und lager, ein skandal, aber beim sparen
koennt ihr mehr tanken oder heizen.
erich
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:09
- Wohnort: Örnsköldsvik
- Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally
Re: Lenkkopflager/ Reparaturhandbuch
Lager rastet ein, Fahrer rastet aus! Nach gut 12000 km hat's mich erwischt. Rastet dutlich während der Fahrt, richtig unbehaglich. Aufgebockt fühle ich eine leichte Mittenrastung. Der Lenker Ist aber nicht schwergänging, andres als Svenja kann ich Kreisverkehr fahren. Ein- und Auschwenken ist ...eklig.
Ich bin kein Freund von Forschungsschraubereinen, gibt es ein Reparaturhandbuch für die CRF?
Madman
Ich bin kein Freund von Forschungsschraubereinen, gibt es ein Reparaturhandbuch für die CRF?
Madman
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:09
- Wohnort: Örnsköldsvik
- Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally
Re: Lenkkopflager/ Reparaturhandbuch
Lager rastet ein, Fahrer rastet aus! Nach gut 12000 km hat's mich erwischt. Rastet dutlich während der Fahrt, richtig unbehaglich. Aufgebockt fühle ich eine leichte Mittenrastung. Der Lenker Ist aber nicht schwergänging, andres als Svenja kann ich Kreisverkehr fahren. Ein- und Auschwenken ist ...eklig.
Ich bin kein Freund von Forschungsschraubereinen, gibt es ein Reparaturhandbuch für die CRF?
Madman
Ich bin kein Freund von Forschungsschraubereinen, gibt es ein Reparaturhandbuch für die CRF?
Madman
-
- Beiträge: 405
- Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
- Wohnort: 47445 Moers
- Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013
Re: Lenkkopflager
Hallöchen
Es gibt dat Werkstatt Buch
Oder wenn 30 Schlüssel vorhanden oder Nuß für Knarre.
Fahrzeug mittig auf bocken
Die Schrauben an der Oberen Gabelbrücke,rechts 2 und links 2
Mit 12 mm Schlüssel lösen
Dann den Lenker nur von der Gabelbrücke ab, 12mm, einen Lappen über dem Tacho drapieren, Lenker da drüber legen.
Dann mit 30er die Mutter über der Gabel
Brücke nur Lockern
Mit einem Großen Flachschraubenzieher
Unter der Gabelbrücke die Nutmutter so ca 1 cm - 2 cm linksrum lösen ,dann die 30er oben wieder kräftig Anziehen.
Und jetzt die Gabel Hochgebockt drehen und auf Rasten in der Mitte prüfen!
Wenn immer noch Rastet dann.
Nochmal ca 1 cm lösen die Nutmutter unter der Gabelbrücke, anschließend alles wieder Return Lenker Schrauben
Fest ziehen.
Warum in die Luft gehen wenn es auch
Lösungen gibt .
Das ganze Steuer-Lager austauschen
Ist dann die andere Lösung
Ich würde aber die Vorspannung geringer einstellen wie Werks mäßig
Vorgesehen
Gruß vom linken Niederrhein Uli
Es gibt dat Werkstatt Buch
Oder wenn 30 Schlüssel vorhanden oder Nuß für Knarre.
Fahrzeug mittig auf bocken
Die Schrauben an der Oberen Gabelbrücke,rechts 2 und links 2
Mit 12 mm Schlüssel lösen
Dann den Lenker nur von der Gabelbrücke ab, 12mm, einen Lappen über dem Tacho drapieren, Lenker da drüber legen.
Dann mit 30er die Mutter über der Gabel
Brücke nur Lockern
Mit einem Großen Flachschraubenzieher
Unter der Gabelbrücke die Nutmutter so ca 1 cm - 2 cm linksrum lösen ,dann die 30er oben wieder kräftig Anziehen.
Und jetzt die Gabel Hochgebockt drehen und auf Rasten in der Mitte prüfen!
Wenn immer noch Rastet dann.
Nochmal ca 1 cm lösen die Nutmutter unter der Gabelbrücke, anschließend alles wieder Return Lenker Schrauben
Fest ziehen.
Warum in die Luft gehen wenn es auch
Lösungen gibt .
Das ganze Steuer-Lager austauschen
Ist dann die andere Lösung
Ich würde aber die Vorspannung geringer einstellen wie Werks mäßig
Vorgesehen
Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
-
- Beiträge: 175
- Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
- Wohnort: SBK
- Mein Motorrad:: CRF250 Rally
Re: Lenkkopflager
Die Sache mit der Reduzierung der Vorspannung hat was!
Mann könnte diesen Vorgang auch noch einmal mehr durchführen und überprüfen, ob die Lager schon Spiel haben. Dazu beide Gabelrohre gemeinsam nach vorn und hinten drücken und (wird jetzt schwieriger) mit einem Finger an der Lagerstelle auf Spiel prüfen. Wenn Spiel vorhanden ist , war es min. einmal Entspannen zu viel.
Mann könnte diesen Vorgang auch noch einmal mehr durchführen und überprüfen, ob die Lager schon Spiel haben. Dazu beide Gabelrohre gemeinsam nach vorn und hinten drücken und (wird jetzt schwieriger) mit einem Finger an der Lagerstelle auf Spiel prüfen. Wenn Spiel vorhanden ist , war es min. einmal Entspannen zu viel.
Gruß Roland
Der schlechte Weg ist das Ziel
Der schlechte Weg ist das Ziel