Hyper Pro Feder

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
MarkusMD44
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. September 2020, 18:33
Mein Motorrad:: CRF 250 L MD44

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von MarkusMD44 » Dienstag 24. Januar 2023, 20:14

Hallo CRF Kollegen :)

Ich habe heute die Hyperpro Feder eingebaut. Die CRF250L sackte mit mit meinen 110kg doch deutlich zu weit ein.

Der Umbau war auch relativ einfach und dank dem Tipp mit den 3 Spanngurten klappte der Federwechsel reibungslos.

Allerdings habe ich jetzt im Nachhinein der Federvorspannung scheinbar zu wenig Beachtung geschenkt.

Die Hyperpro Feder war minimal kürzer als die originale Feder und deswegen ließ sich die Feder noch leicht auf dem Federbein "hin und her schieben"

Daraufhin habe ich die Federvorspannung ca. 2 Umdrehungen straffer gestellt, damit die Feder wieder stramm im Federbein sitzt.

Allerdings lese ich jetzt hier im Thread von bspw. 6mm Federvorspannung. Wie/wo werden diese ermittelt?

Muss ich meine Feder noch weiter vorspannen oder kann das Federbein eingebaut bleiben?

Es ist gerade alles schön neu gefettet, mit Drehmoment angezogen usw.. möchte das ungerne nochmal wieder auseinander bauen :(

Das erste "Sitzgefühl" ist aufjedenfall perfekt. Gefühlt straffer und sackt nicht so tief ein.

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von Gero27 » Dienstag 24. Januar 2023, 21:08

z.B. hier gibt es jede Mengen Infos unter "Fahrwerk" zu den Zusammenhängen: http://www.660er.de/Tenere/frame.htm.
Das ganze bezieht sich zwar auf die Tenere, gilt aber auch allgemein. Nur durcharbeiten muss man sich halt selbst.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Oliver_HH
Beiträge: 45
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 11:34
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von Oliver_HH » Dienstag 24. Januar 2023, 22:15

Eigentlich gibt Hyperpro doch Empfehlungen zur sinnvollen Einstellung (Vorspannung bzw. Einfederweg bei statischer Belastung) jeweils abgestimmt auf das Fahrergewicht.
Zumindest bei mir war so nach der Beratung am Telefon ( :arrow: allerdings beim Tausch des kompletten Dämpfers und der Gabelfeder).

Ich würde da einfach anrufen/mailen und fragen, falls du nichts in den Begleitdokumenten findest.
CRF 300 L (2021)

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 171
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 24. Januar 2023, 22:58

Hallo Markus!
Wenn die Feder im entspannten Zustand eine Länge von 274mm hat dann erhöhst du die Federvorspannung bis die Feder nur noch 268mm lang ist. Das zu Messen geht aber nur im ausgebauten Zustand vernünftig.
Ich hatte die Federvorspannung auf 17mm erhöht (Federlänge 257mm) um ein SAG von 40 mm zu erzielen bei 85 kg Fahrergewicht mit Motorrad-Klamotten.

Entscheidend ist aber, daß du mit der Einstellung zufrieden bist. ;-)
Man kann auch ne Wissenschaft draus machen :-)
Gruß
Tom

MarkusMD44
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. September 2020, 18:33
Mein Motorrad:: CRF 250 L MD44

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von MarkusMD44 » Mittwoch 25. Januar 2023, 18:04

So kleines Update von mir:

Ich habe das Federbein nochmal ausgebaut. Beim zweiten mal gehts auch tatsächlich echt schnell.

Die Federvorspannung lag sogar schon bei 6mm - da passte das Bauchgefühl scheinbar vom ersten mal :lol:

Meine gemessenen Werte:

Feder 1584: ausgefedert 243mm

Federvorspannung 6mm ergibt bei mir einen Durchhang von 58mm

Eingestellt habe ich jetzt eine Federvorspannung von 10mm und das ergibt einen Durchhang von 47mm.

Weiter gehts glaube ich auch nicht. Zumindest konnte ich merken, dass das Gewinde schwerer ging und dann habe ich bei 10mm Vorspannung auch aufgehört.

Ich denke das passt dann auch so für mich.

Für die Probefahrt fehlen mir noch so 10Grad Aussentemperatur :roll:

Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2023, 19:07
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von Eckhard » Sonntag 16. April 2023, 15:25

Moin
Der Umbau mit der Hyperpro Feder am Federbein scheint ja eine günstige und befriedigende Lösung zu sein.
Wie verhält es sich in dieser Kombination auf der Straße, wenn man mal bisschen schneller Kurven fährt !
Durch die neue Feder mit einer höheren Federrate müsste doch die Zug-Dämpfung im Original Federbein jetzt zu gering sein.
Die Stärkere Feder würde somit schneller Ausfedern, was dann zu Fahrwerksunruhen führen könnte.
Wie sind Eure Erfahrungen auf der Straße ? Rennen will ich mit der L natürlich nicht fahren, aber es sollte auf Asphalt schon sicher sein.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von Tobi » Sonntag 16. April 2023, 15:56

In dem Fall schüttest du einfach ein dickeres Öl rein und gut ist.

Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2023, 19:07
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von Eckhard » Sonntag 16. April 2023, 16:34

Tobi hat geschrieben:
Sonntag 16. April 2023, 15:56
In dem Fall schüttest du einfach ein dickeres Öl rein und gut ist.
Ich spreche nicht von der Gabel.
Es geht um das Federbein hinten, da dürfte das schwierig werden.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von rso » Sonntag 16. April 2023, 18:14

Eckhard hat geschrieben:
Sonntag 16. April 2023, 15:25
..
Durch die neue Feder mit einer höheren Federrate müsste doch die Zug-Dämpfung im Original Federbein jetzt zu gering sein.
..
Ich kann ncht mit Erfahrung einer Austauschfeder dienen. Aber genau das o.g. Argument hatte mich bewogen, das komplette Federbein zu wechseln. Die 300L ist ja noch schwächer gedämpft als die 250er.
Sprich, beim (zügigen) Fahren auf mit Schlaglöchern durchsetzten Pisten war vorher das unruhige Dauer-Gehoppel schon unangenehm (vorsichtig ausgedrückt), ob das mit ner Austauschfeder zu beheben ist, wage ich arg zu bezweifeln. ;)

(Ich bezweifle deshalb auch, dass sich die Erfahrungen der 250er hier auf die 300er wirklich übertragen lassen)
cu
Rainer

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 171
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 16. April 2023, 20:38

Hallo Eckhard!
Ich behaupte die Austausch-Feder ist eine etwas mehr als befriedigende Lösung. Die Sicherheit ist gewährleistet und wenns unruhig wird, bin ich mal kurz vom Gas gegangen.
Es wird auf jeden Fall besser sein als vorher.
Das sind ja keine Billigprodukte! ;-)
Gruß
Tom

Antworten