Hyper Pro Feder
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Re: Hyper Pro Feder
Hallo CRF Kollegen
Ich habe heute die Hyperpro Feder eingebaut. Die CRF250L sackte mit mit meinen 110kg doch deutlich zu weit ein.
Der Umbau war auch relativ einfach und dank dem Tipp mit den 3 Spanngurten klappte der Federwechsel reibungslos.
Allerdings habe ich jetzt im Nachhinein der Federvorspannung scheinbar zu wenig Beachtung geschenkt.
Die Hyperpro Feder war minimal kürzer als die originale Feder und deswegen ließ sich die Feder noch leicht auf dem Federbein "hin und her schieben"
Daraufhin habe ich die Federvorspannung ca. 2 Umdrehungen straffer gestellt, damit die Feder wieder stramm im Federbein sitzt.
Allerdings lese ich jetzt hier im Thread von bspw. 6mm Federvorspannung. Wie/wo werden diese ermittelt?
Muss ich meine Feder noch weiter vorspannen oder kann das Federbein eingebaut bleiben?
Es ist gerade alles schön neu gefettet, mit Drehmoment angezogen usw.. möchte das ungerne nochmal wieder auseinander bauen
Das erste "Sitzgefühl" ist aufjedenfall perfekt. Gefühlt straffer und sackt nicht so tief ein.
Ich habe heute die Hyperpro Feder eingebaut. Die CRF250L sackte mit mit meinen 110kg doch deutlich zu weit ein.
Der Umbau war auch relativ einfach und dank dem Tipp mit den 3 Spanngurten klappte der Federwechsel reibungslos.
Allerdings habe ich jetzt im Nachhinein der Federvorspannung scheinbar zu wenig Beachtung geschenkt.
Die Hyperpro Feder war minimal kürzer als die originale Feder und deswegen ließ sich die Feder noch leicht auf dem Federbein "hin und her schieben"
Daraufhin habe ich die Federvorspannung ca. 2 Umdrehungen straffer gestellt, damit die Feder wieder stramm im Federbein sitzt.
Allerdings lese ich jetzt hier im Thread von bspw. 6mm Federvorspannung. Wie/wo werden diese ermittelt?
Muss ich meine Feder noch weiter vorspannen oder kann das Federbein eingebaut bleiben?
Es ist gerade alles schön neu gefettet, mit Drehmoment angezogen usw.. möchte das ungerne nochmal wieder auseinander bauen
Das erste "Sitzgefühl" ist aufjedenfall perfekt. Gefühlt straffer und sackt nicht so tief ein.
Re: Hyper Pro Feder
z.B. hier gibt es jede Mengen Infos unter "Fahrwerk" zu den Zusammenhängen: http://www.660er.de/Tenere/frame.htm.
Das ganze bezieht sich zwar auf die Tenere, gilt aber auch allgemein. Nur durcharbeiten muss man sich halt selbst.
Das ganze bezieht sich zwar auf die Tenere, gilt aber auch allgemein. Nur durcharbeiten muss man sich halt selbst.
Re: Hyper Pro Feder
Eigentlich gibt Hyperpro doch Empfehlungen zur sinnvollen Einstellung (Vorspannung bzw. Einfederweg bei statischer Belastung) jeweils abgestimmt auf das Fahrergewicht.
Zumindest bei mir war so nach der Beratung am Telefon ( allerdings beim Tausch des kompletten Dämpfers und der Gabelfeder).
Ich würde da einfach anrufen/mailen und fragen, falls du nichts in den Begleitdokumenten findest.
Zumindest bei mir war so nach der Beratung am Telefon ( allerdings beim Tausch des kompletten Dämpfers und der Gabelfeder).
Ich würde da einfach anrufen/mailen und fragen, falls du nichts in den Begleitdokumenten findest.
CRF 300 L (2021)
- LagerfeuerTom
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Re: Hyper Pro Feder
Hallo Markus!
Wenn die Feder im entspannten Zustand eine Länge von 274mm hat dann erhöhst du die Federvorspannung bis die Feder nur noch 268mm lang ist. Das zu Messen geht aber nur im ausgebauten Zustand vernünftig.
Ich hatte die Federvorspannung auf 17mm erhöht (Federlänge 257mm) um ein SAG von 40 mm zu erzielen bei 85 kg Fahrergewicht mit Motorrad-Klamotten.
Entscheidend ist aber, daß du mit der Einstellung zufrieden bist.
Man kann auch ne Wissenschaft draus machen
Wenn die Feder im entspannten Zustand eine Länge von 274mm hat dann erhöhst du die Federvorspannung bis die Feder nur noch 268mm lang ist. Das zu Messen geht aber nur im ausgebauten Zustand vernünftig.
Ich hatte die Federvorspannung auf 17mm erhöht (Federlänge 257mm) um ein SAG von 40 mm zu erzielen bei 85 kg Fahrergewicht mit Motorrad-Klamotten.
Entscheidend ist aber, daß du mit der Einstellung zufrieden bist.
Man kann auch ne Wissenschaft draus machen
Gruß
Tom
Tom
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Re: Hyper Pro Feder
So kleines Update von mir:
Ich habe das Federbein nochmal ausgebaut. Beim zweiten mal gehts auch tatsächlich echt schnell.
Die Federvorspannung lag sogar schon bei 6mm - da passte das Bauchgefühl scheinbar vom ersten mal
Meine gemessenen Werte:
Feder 1584: ausgefedert 243mm
Federvorspannung 6mm ergibt bei mir einen Durchhang von 58mm
Eingestellt habe ich jetzt eine Federvorspannung von 10mm und das ergibt einen Durchhang von 47mm.
Weiter gehts glaube ich auch nicht. Zumindest konnte ich merken, dass das Gewinde schwerer ging und dann habe ich bei 10mm Vorspannung auch aufgehört.
Ich denke das passt dann auch so für mich.
Für die Probefahrt fehlen mir noch so 10Grad Aussentemperatur
Ich habe das Federbein nochmal ausgebaut. Beim zweiten mal gehts auch tatsächlich echt schnell.
Die Federvorspannung lag sogar schon bei 6mm - da passte das Bauchgefühl scheinbar vom ersten mal
Meine gemessenen Werte:
Feder 1584: ausgefedert 243mm
Federvorspannung 6mm ergibt bei mir einen Durchhang von 58mm
Eingestellt habe ich jetzt eine Federvorspannung von 10mm und das ergibt einen Durchhang von 47mm.
Weiter gehts glaube ich auch nicht. Zumindest konnte ich merken, dass das Gewinde schwerer ging und dann habe ich bei 10mm Vorspannung auch aufgehört.
Ich denke das passt dann auch so für mich.
Für die Probefahrt fehlen mir noch so 10Grad Aussentemperatur
Re: Hyper Pro Feder
Moin
Der Umbau mit der Hyperpro Feder am Federbein scheint ja eine günstige und befriedigende Lösung zu sein.
Wie verhält es sich in dieser Kombination auf der Straße, wenn man mal bisschen schneller Kurven fährt !
Durch die neue Feder mit einer höheren Federrate müsste doch die Zug-Dämpfung im Original Federbein jetzt zu gering sein.
Die Stärkere Feder würde somit schneller Ausfedern, was dann zu Fahrwerksunruhen führen könnte.
Wie sind Eure Erfahrungen auf der Straße ? Rennen will ich mit der L natürlich nicht fahren, aber es sollte auf Asphalt schon sicher sein.
Der Umbau mit der Hyperpro Feder am Federbein scheint ja eine günstige und befriedigende Lösung zu sein.
Wie verhält es sich in dieser Kombination auf der Straße, wenn man mal bisschen schneller Kurven fährt !
Durch die neue Feder mit einer höheren Federrate müsste doch die Zug-Dämpfung im Original Federbein jetzt zu gering sein.
Die Stärkere Feder würde somit schneller Ausfedern, was dann zu Fahrwerksunruhen führen könnte.
Wie sind Eure Erfahrungen auf der Straße ? Rennen will ich mit der L natürlich nicht fahren, aber es sollte auf Asphalt schon sicher sein.
- Tobi
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Re: Hyper Pro Feder
In dem Fall schüttest du einfach ein dickeres Öl rein und gut ist.
Re: Hyper Pro Feder
Ich kann ncht mit Erfahrung einer Austauschfeder dienen. Aber genau das o.g. Argument hatte mich bewogen, das komplette Federbein zu wechseln. Die 300L ist ja noch schwächer gedämpft als die 250er.
Sprich, beim (zügigen) Fahren auf mit Schlaglöchern durchsetzten Pisten war vorher das unruhige Dauer-Gehoppel schon unangenehm (vorsichtig ausgedrückt), ob das mit ner Austauschfeder zu beheben ist, wage ich arg zu bezweifeln.
(Ich bezweifle deshalb auch, dass sich die Erfahrungen der 250er hier auf die 300er wirklich übertragen lassen)
cu
Rainer
Rainer
- LagerfeuerTom
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Re: Hyper Pro Feder
Hallo Eckhard!
Ich behaupte die Austausch-Feder ist eine etwas mehr als befriedigende Lösung. Die Sicherheit ist gewährleistet und wenns unruhig wird, bin ich mal kurz vom Gas gegangen.
Es wird auf jeden Fall besser sein als vorher.
Das sind ja keine Billigprodukte!
Ich behaupte die Austausch-Feder ist eine etwas mehr als befriedigende Lösung. Die Sicherheit ist gewährleistet und wenns unruhig wird, bin ich mal kurz vom Gas gegangen.
Es wird auf jeden Fall besser sein als vorher.
Das sind ja keine Billigprodukte!
Gruß
Tom
Tom