Hyper Pro Feder

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von LaLü » Sonntag 16. April 2023, 20:44

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen!

Die Austauschfeder funktioniert an der 250er einwandfrei, das pumpen mit der schwachbrüstigen Originalfeder lässt auf der Straße deutlich nach und im Gelände hat das Ding größere Reserven. Wer auf der Erbse schläft, wird sicherlich was zu meckern haben.

Ich bin zu grobmotorisch veranlagt, als das ich große Veränderungen an Fahrwerken (die Hyperpro Feder mal ausgenommen) überhaupt merke... und ich hatte Mopeds mit deutlich höherwertigen Komponenten.

Wenn jemand Zweifel an der Tauglichkeit eines Teiles hat, dann soll er hier nicht so lange fragen, bis die Antwort passt (allgmein aufs Forum bezogen, nicht auf diesen Thread!), sondern im Zweifel einfach die Finger davon lassen.

Ausdrücklich nur meine Meinung!

Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2023, 19:07
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von Eckhard » Montag 17. April 2023, 01:11

LaLü hat geschrieben:
Sonntag 16. April 2023, 20:44
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen!

Die Austauschfeder funktioniert an der 250er einwandfrei, das pumpen mit der schwachbrüstigen Originalfeder lässt auf der Straße deutlich nach und im Gelände hat das Ding größere Reserven. Wer auf der Erbse schläft, wird sicherlich was zu meckern haben.

Ich bin zu grobmotorisch veranlagt, als das ich große Veränderungen an Fahrwerken (die Hyperpro Feder mal ausgenommen) überhaupt merke... und ich hatte Mopeds mit deutlich höherwertigen Komponenten.

Wenn jemand Zweifel an der Tauglichkeit eines Teiles hat, dann soll er hier nicht so lange fragen, bis die Antwort passt (allgmein aufs Forum bezogen, nicht auf diesen Thread!), sondern im Zweifel einfach die Finger davon lassen.

Ausdrücklich nur meine Meinung!
Moin LaLü.
Ist doch perfekt, das es bei Dir mit der stärken Feder alles passt bzw. Sich besser fährt.
Wenn man an irgendwas Zweifelt können Fragen und die Antworten darauf auch diese Zweifel beseitigen.
Habe ja wieso noch 2 Monate Wartezeit auf die 300 L. Bis dahin genieße ich das Fahrwerk meiner 250M wo es mit meine ü90 kg nichts zu meckern gibt.
Gruß Eckhard

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von oroeleke » Montag 17. April 2023, 09:08

Ich habe die HP Austauschfeder montiert und in Sachen Preis-Leistungsverhältnis ist diese bei meinen 90kg jeden Cent wert gewesen. Eine stärkere Feder macht natürlich aus einem OEM Federbein kein Fahrwerk, dass alles wegbügelt. Das ist klar. Viel stabiler und angenehmer zu fahren ist es dennoch.
Da mich Verbesserungspotential am Mopped aber immer anstupst wenn ich drauf sitze, ist das HP 460er Federbein gerade geordert. Und es wird definitiv eine Verbesserung sein. Ob es den deutlichen finanziellen Mehraufwand bei meinen Fahrkünsten gerecht wird, wird sich zeigen...
nihilism means nothing to me

MAB
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 21:41
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von MAB » Mittwoch 10. Mai 2023, 12:10

Jetzt habe ich mir auch in meine 300er die HyperPro Federn eingebaut. Vorne und hinten. 250€ inkl. Versand finde ich völlig ok. 2 Liter Öl und eine ausführliche Anleitung sind dabei.
Ca. 82kg wiege ich. Mit voller Federvorspannung hatte die originale Feder zwar gereicht, aber es war halt doch alles irgendwie ein schwammiges Gefühl.
Wirklich hilfreich waren 2 englische youtube Videos bei der eine 250er umgebaut wurde. Bei der 300er ist es ähnlich. Das hintere Federbein ist sogar leichter auszubauen, keine Verkleidung muss entfernt werden. Alles ist bei der 300er easy zu erreichen.
Die Videos anzuschauen war sehr sehr hilfreich.

Die Federn bringen wirklich viel. Jetzt kann ich sauber durch jede Kurve fahren. Kein schwammiges Gehoppel mehr wie früher. Viel sicherer. Und ABE haben die Federn auch. Wilbers Komplettfederbein ist wohl die highend Lösung aber auch ein vielfaches teurer. Die Hyper Pro Federn finde ich, ist ein sehr guter Kompromiss. Echt empfehlenswert und nicht zu teuer.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von bwm » Mittwoch 10. Mai 2023, 12:18

Was für ein Werkzeug nehmt ihr denn beim Federn Tausch zum vorapannen? Die dort "gespeicherte" Energie ist ja doch eine nicht zu unterschätzende Gefahr

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von oroeleke » Donnerstag 11. Mai 2023, 09:35

3x Zurrgurt mit Spannratsche in ordentlicher Quali (Zurrkraft) - bei gleichzeitig besonnenen Vorgehen - passt.
nihilism means nothing to me

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Hyper Pro Feder

Beitrag von LagerfeuerTom » Donnerstag 18. Mai 2023, 20:07

Das ideale Werkzeug ist die "Federbeinpresse für Motorräder"
IMG_20230518_200313.jpg
Gruß
Tom

Antworten