Lager Schwinge und Umlenkhebel

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Lager Schwinge und Umlenkhebel

Beitrag von Kutter » Montag 11. April 2022, 02:50

Servus Together,

sehr gutes Fett!

Kurz zum Thema Schmiernippel. Die Installation von Schmiernippeln ist denkbar einfach. Loch bohren, Gewinde rein und Schmiernippel (die gibts in vielen Ausführungen) mit Schreibenfest eindrehen.

Wie bereits vom Micha oben beschrieben, kommt es immer auf die Bauform des Lagers an, ob da von "außen" überhaupt Fett hinkommt! Desweiteren besteht grad bei Nadellagern die Gefahr, dass man den Lagerkäfig verdrückt und damit das Lager zerstört :shock: . Der Grund: Man übt mit der Fettpresse einen sehr großen Druck aus und da besteht da durchaus die Möglichkeit das Lager zu zerstören :shock: .

Ich bau gern an meinen Mopeds rum, aber Schmiernippel bei der Schwinge, oder Umlenkung mach ich nicht mehr (leztes mal bei ner SR500 1988). Ich fahre nur noch geschlossene Ketten und ein Kettenleben sollte das Fett in Schwinge und Umlenkung schon halten, dann darf die Schwinge eh wieder raus. Muss natürlich wieder jeder selber wissen ;) .

Ich verwende so ein gelbes klebriges Fett, dessen Name mir grad entfallen ist, aber wenn das demnächst alle wird, dann kauf ich o. g. Liqui Moli. Da kosten aktuell 400g 13,85 inkl Versand und so ne Kartusche langt für ein paar Lager!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Lager Schwinge und Umlenkhebel

Beitrag von ken » Dienstag 12. April 2022, 07:25

hallo ausn heißen Thailand

ich glaub jetzt nicht das es eine Verbindung
zwischen Schwingachse und Schwingarm gibt.

Hab bei meiner xr250 auch die selben Lager
und Dichtung (Simmerringe) verbaut.
Wenn ich hier Schmiernippeln verbaue
drückt es mir sicher denn Simmerring raus.

auch hier glaub ich is Lager haltet fast ewig
Einziger feind ist Rost
Man könnte die Simmerringe doppelt verbauen
Platz ist ja genug
erich

Antworten