Diverse Fragen nach Kauf einer 2012er CRF 250 L

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
r.hesse
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 09:02
Mein Motorrad:: 2012 CRF 250 L

Diverse Fragen nach Kauf einer 2012er CRF 250 L

Beitrag von r.hesse » Montag 6. April 2020, 15:35

Hallo, werte Gemeinde,

ich hatte bereits kurz hallo gesagt auf der Vorstellungsseite.

Meine CRF hat nun Handguards, 13er Ritzel und 90cm- Lenker von Fehling, der auch wesentlich höher ist als Original.

Meine Fragen zu weiteren Modifikationen:

Gabelfedern progressiv
Verstärkte Feder hinten (nur die Feder)
Höherlegung (andere Knochen)
klappbarer Schalthebel

Zu all diesen Dingen würde ich gern - nur in Stichworten- Empfehlung und Bezugsquelle erfahren. Das wäre sehr nett.

Wie geschrieben, eine 250er CRF L von 2012

Herzlichen Dank, Ralf

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Diverse Fragen nach Kauf einer 2012er CRF 250 L

Beitrag von RedBaron » Montag 6. April 2020, 22:16

Hi
Also zum Federbein kann ich dir nur zu einem kompletten raten. Ich habe das von Wilbers drin und bin super zufrieden. Der Vorteil ist einfach das die Dämpfung eingestellt werden kann. Das originale ist nicht nur von der Feder sehr weich, auch der Dämpfer ist sehr zurückhaltend.
Im Gelände ist das nicht schön, gerade mit Gepäck und wenn es leicht sportlich zugeht. Dann schaukelt sich die Maschine ordentlich auf und springt gerne mal hinten hoch.
Da bin ich froh an dem Wilbers bei Reisegepäck etwas nachjustieren zu können.

Gabelfeder (ist nur eine) hab ich ebenfalls von Wilbers drin. Das solltest du aber davon abhängig machen wie der Negativfederweg mit der originalen bei dir aussieht.
Also drauf setzen und messen wie viel die Gabel einfedert. Bei mehr als 1/3 des Federwegs lohnt sich der Tausch. Ansonsten einfach das Gabelöl anpassen.

Der klappbare Schalthebel von Zeta ist nicht teuer und sieht schicker aus als der originale. Funktionell macht der keinen großen Unterschied.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

r.hesse
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 09:02
Mein Motorrad:: 2012 CRF 250 L

Re: Diverse Fragen nach Kauf einer 2012er CRF 250 L

Beitrag von r.hesse » Montag 6. April 2020, 23:12

Dankeschön für die prompte Antwort!

Hinten wollte ich in der Tat nur die Feder selbst ersetzen. Ich fahre weder zu zweit noch mit Gepäck.

In der Transe hatte ich eine von Hyperpro drin, die war klasse. Hyperpro hat auch welche für CRF, aber ich bin mir nicht sicher, welches passt.
Hat einer hier bei einer 250 L diesen Umbau gemacht und kann mir sagen, welche passt?

Gibt es einen Tip bezüglich Höherlegung durch andere Knochen?

Danke im Voraus, Ralf

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen nach Kauf einer 2012er CRF 250 L

Beitrag von Micha » Dienstag 7. April 2020, 00:05

Der Schalthebel der 2012er ist ja noch starr, ein Sturz darauf kann die Schaltwelle verbiegen. Es ist nicht der gleiche wie an der 2017er, diese hat ja schon einen klappbaren Hebel ab Werk. Darum geht es hier nicht um Optik. Ich habe den Hebel von RFX, der an alle Modelle passt und etwa 18 Euro kostet (meiner kam aus Portugal).

Der simpelste Fahrwerksumbau mit Hyperpro-Feder hinten und Öhlins-Feder vorn kostet inklusive Gabelöl unter 200 Euro. Mit Höherlegungen habe ich keine Erfahrung.

Für unentbehrlich halte ich einen besseren (bzw. ernst gemeinten) Motorschutz, der auch die Rahmenunterzüge schützt, und besagte Schützer für den Rahmen im Bereich der Stiefel. Beides siehst Du auch in meinem Thread.
Dateianhänge
DSC00452 (Mittel).jpeg
DSC00481 (Mittel).jpeg
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Diverse Fragen nach Kauf einer 2012er CRF 250 L

Beitrag von Mago » Dienstag 7. April 2020, 08:47

Dem kann ich nichts hinzufügen.
Gabel habe ich Original gelassen,da für gefedert.
Hinten ein Wilbers ist auf Dauer besser.
Gruß Mago

Antworten