Gabel bei Unfall beschädigt

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
schraube
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:34
Mein Motorrad:: Honda CRF250L 2016

Gabel bei Unfall beschädigt

Beitrag von schraube » Mittwoch 6. Mai 2020, 20:09

Moin ihr Lieben,

gestern war unaufmerksamer Zeitpunkt für meine CRF und mich. Ich war mit einem Freund unterwegs und wir hatten schon einiges hier an Offroadkilometern abgehakt.

jedenfalls konnte ich auf einem Wirtschaftsschotterweg eine Rechtskurve schlecht einsehen und mit mehr nach links gefahren um nach Rechts hinzuschauen. Gesagt getan, in diesem Moment kam einer alter Bulli von vorne. Wir waren beide nicht schnell und knallten Frontal zusammen. Durch meine Vollbremsung rutschte ich praktisch rein, ohne noch anders wohin zu lenken. Mein Fehler, einfach Bremse kurz lösen und umlenken. Lernen wir alle in der Fahrschule.

Ich habe jedenfalls beim Aufprall richtig Glück gehabt, die kleine CRF nicht so. Meine Gabel Simmerringe sind eh fällig und hin und wieder sniffte Öl durch. Auch ein reinigen brachte nichts mehr mit so einem tollen Werkzeug was unter die Simmerringe geht.

Jedenfalls konnte ich noch mit krummen Lenker und ohne rechten Spiegel nach Hause fahren. Heute morgen stellte ich fest, das vermutlich das komplette Öl aus der Gabel ausgelaufen ist, auch rechts! ich dachte da ist eine Patrone drin?
Vermutlich haben beide Holmen einen Schlag bekommen.

Die Frage stellt sich jetzt, sind die Gabelholme identisch zwischen MD38 (meine ist Baujahr 2016) und MD44? Ich suche schon mal nach neuen Gabelholmen.

Könnt ihr mir die Frage beantworten?
Ich bin gespannt!

Viele Grüße aus Plön
Carsten
http://mullatiera.de
http://2ontrack.de

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Gabel bei Unfall beschädigt

Beitrag von Steve » Mittwoch 6. Mai 2020, 22:50

Ich hab nur kurz die vom Modell 2013 zu 2017 laut TeileNr verglichen.
Die Nr ist anders aber ich kann nicht sagen ob der Unterschied technisch ist oder nur die Farbe.
Kannst ja selbst mal durch schauen, hier der Link www.bike-parts-honda.de

Benutzeravatar
schraube
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:34
Mein Motorrad:: Honda CRF250L 2016

Re: Gabel bei Unfall beschädigt

Beitrag von schraube » Donnerstag 7. Mai 2020, 12:30

Hej,

danke für den Tip, da schaue ich gerne mal in Ruhe nach

Viele Grüße
Carsten
http://mullatiera.de
http://2ontrack.de

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Gabel bei Unfall beschädigt

Beitrag von LaLü » Donnerstag 7. Mai 2020, 17:17

Moin,

auf die Schnelle ist am der linken Klemmfaust ein Unterschied, MD44 mit Aufnahme für den ABS Sensor, MD38 ohne.

Ob das die Kompatibilität beeinflusst, kann ich aber nicht sagen, letztendlich wird nur ausmessen wirklich eine Antwort geben.

Grüße aus KI nach PLÖ ;)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Gabel bei Unfall beschädigt

Beitrag von Micha » Donnerstag 7. Mai 2020, 18:53

Hey Carsten, Glück im Unglück, dass Du es heile überstanden hast!

Es sind praktisch keine Teile identisch, auch nicht innen.
Ich behaupte aber mal, dass Du eh leichter Teile für die 38er findest.
Die Gabel Deiner MD38 enthält in beiden Holmen Öl, nämlich rechts 658 ml, links 683 ml.

Wie geht es denn dem Rahmen, insbesondere den Lenkanschlägen?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Gabel bei Unfall beschädigt

Beitrag von LaLü » Donnerstag 7. Mai 2020, 20:57

Moin,

die Innereien der Gabel sind ja zweitrangig, solange der Tauchrohrdurchmesser (USD) in die Brücken, die Radachse in die Aufnahmen und die Bremszangenaufnahme zur Scheibe passt.

Da hilft aber nur, wie bereits gesagt, nachmessen... auf Grund der räumlichen Nähe könnte ich da ggf. helfen ;)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Gabel bei Unfall beschädigt

Beitrag von Micha » Donnerstag 7. Mai 2020, 21:16

Brauchst Du nicht. Die Steckachse vorn wurde ebenfalls im Durchmesser um 2 mm vergrößert (15 -> 17mm) und in der Form geändert:

Bild

Die Bremsscheibe ist identisch und nur um den ABS-Zahnkranz ergänzt worden:

Bild

Solche Unterschiede findet ihr auf der Hauptseite unter
https://crf-fahrer.info/modellgeschicht ... ellreihen/
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Gabel bei Unfall beschädigt

Beitrag von LaLü » Donnerstag 7. Mai 2020, 21:23

Alles klar, dann sollte Carsten jetzt ja genug Info haben.

Sofern MD44, dann auch Umbau auf MD44 Vorderrad bzw. Nabe.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Gabel bei Unfall beschädigt

Beitrag von xralfx » Freitag 8. Mai 2020, 19:23


LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Gabel bei Unfall beschädigt

Beitrag von LaLü » Dienstag 12. Mai 2020, 14:55

Moin Carsten,

was ist denn beim Kostenvoranschlag herausgekommen?

Da ja das Vorderrad auch krumm ist, könntest Du ja ggf. auf die komplette Front der MD44 umrüsten.

Antworten