Hyperpro Feder hinten, wie tauschen?

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
r.hesse
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 09:02
Mein Motorrad:: 2012 CRF 250 L

Hyperpro Feder hinten, wie tauschen?

Beitrag von r.hesse » Donnerstag 28. Mai 2020, 16:56

Hallo, Kollegen, nach der Gabel nun das Federbein hinten.....

Das Federbein liegt bei mir auf der Werkbank, Originalfeder noch drin und komprimiert.

Oberseite die beiden großen Rändelmuttern gehen nicht ab, das Gewinde endet und damit Endstation.

Nun unten die U- förmige Aufnahme: darüber sitzt eine 22er Mutter, die geht auch lose. Bekomme aber aber das U-Teil dennoch niicht abgeschraubt, die ganze Kolbenstange dreht mit. Die kann ich natürlich nicht fixieren.

Also wie ziehe ich die Feder?

Danke und sonnige Grüße, Ralf

r.hesse
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 09:02
Mein Motorrad:: 2012 CRF 250 L

Re: Hyperpro Feder hinten, wie tauschen?

Beitrag von r.hesse » Donnerstag 28. Mai 2020, 17:33

Geschafft. Nach oben geht definitiv nicht.

Habe die Untere Aufnahme losegeriegt.

Alles gut!

Matthias_250l
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 20:45
Mein Motorrad:: CRF 250 L, G650X

Re: Hyperpro Feder hinten, wie tauschen?

Beitrag von Matthias_250l » Sonntag 31. Mai 2020, 21:01

Hallo,

Hyperpro bietet einen Austauschservice für die Feder im Federbein für 25 EUR an und sind richtig nett unterwegs.
Dauert angeblich einen Tag + Versand.

Wie bekomme ich denn das Federbein aus der 250l ? Gibt es einen Trick wie man an die obere Mutter kommt ohne das halbe Motorrad zu zerlegen??

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Hyperpro Feder hinten, wie tauschen?

Beitrag von Mago » Mittwoch 10. Juni 2020, 19:58

Moin Matthias.
Ich glaube,da gibt's an anderer Stelle schon einen Thread.
Ich mache es so.
Linke Schraube am Pol und Halter der batterie lösen.
Rechte Seite Bremsflüssigkeitsbehälter lösen und nach vorne weg binden.
Linke Seite,Gabel Schlüssel von unten am Feder Bein vorbei auf die Mutter setzen.
Rechte Seite14er Nuss und Verlängerung aufsetzen.
Beim lösen,aufpassen,dass du dir nicht die Finger am Heck verletzt.
Vorher natürlich das Feder Bein unten entlasten und lösen.
Schon fällt das Bein nach unten raus.
Ich hoffe,die Beschreibung ist für dich verständlich.
Gruß Mago

Antworten