Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Antworten
Matthias_250l
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 20:45
Mein Motorrad:: CRF 250 L, G650X

Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Beitrag von Matthias_250l » Sonntag 31. Mai 2020, 21:13

Hallo,

gibt es einen Trick wie ich das Federbein der 250l ausbaue ohne das halbe Motorrad zerlegen zu müssen. Wie komme ich an die Mutter der oberen Befestigung. Muss der Batteriekasten / Ansaugkasten raus oder habe ich etwas übersehen.

Danke für die Unterstützng.

Matthias

Benutzeravatar
henning07
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 19:07
Wohnort: Oschersleben
Mein Motorrad:: CRF 250 LA

Re: Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Beitrag von henning07 » Montag 1. Juni 2020, 09:51

Hallo Matthias

geht mit ein bisschen Fummelei ohne Ausbau. Wenn ich mich recht erinnere, kommst du an die Mutter von unten mit nem Maulschlüssel.
Anbau ist schwieriger. Hab mit kleinem Schraubendreher die Scheibe und Mutter in Richtung Schraube "rutschen" lassen und dann irgendwie dran gefummelt.

Wir waren allerdings zu zweit. Mein Kumpel hat auf der anderen Seite die Schraube gedreht.

Gruß Henry

Kenyon
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 09:12
Wohnort: Bad Brückenau
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally

Re: Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Beitrag von Kenyon » Montag 1. Juni 2020, 15:22

henning07 hat geschrieben:
Montag 1. Juni 2020, 09:51
Hallo Matthias

geht mit ein bisschen Fummelei ohne Ausbau. Wenn ich mich recht erinnere, kommst du an die Mutter von unten mit nem Maulschlüssel.
Anbau ist schwieriger. Hab mit kleinem Schraubendreher die Scheibe und Mutter in Richtung Schraube "rutschen" lassen und dann irgendwie dran gefummelt.

Wir waren allerdings zu zweit. Mein Kumpel hat auf der anderen Seite die Schraube gedreht.

Gruß Henry
Genauso habe ich es auch gemacht. Geht aber mit ein bißchen fluchen auch alleine :D

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Beitrag von Gero27 » Montag 1. Juni 2020, 20:48

Nachdem ich bei der Montage an der Rally zwei U-Scheiben und eine Mutter im Motorbereich versenkt hatte (sie kamen unten nicht wieder zum Vorschein), habe ich einen relativ kräftigen Magneten an einen Stab geklebt und ein passendes Alu-Rohr zurechtgeschnitten. Mit dem Magneten konnte ich sowohl die Scheibe als auch die Mutter ganz gut platzieren. Mit dem Alu-Rohr hatte ich die Scheibe gegen die Anschlagfläche gedrückt, damit ich den Magneten wieder lösen konnte, um die Mutter zu montieren. Das hat allein recht gut funktioniert.
Dateianhänge
Bild_2.jpg
Gesamtansicht
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Beitrag von Gero27 » Montag 1. Juni 2020, 20:55

Das zweite Bild will die Forensoftware nicht anzeigen, also noch eine Antwort mit Bild 2:
Bild_3.jpg
Bild mit Scheibe
Die verlorengegangenen Teile lagen übrigens im Motorschutz.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Svenus13
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. März 2021, 18:37
Wohnort: Jena
Mein Motorrad:: CRF 300L / AT1100

Re: Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Beitrag von Svenus13 » Dienstag 23. August 2022, 09:37

Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zum Federbeinwechsel an der CRF300L. Der Unterschied zur 250L dürfte wahrscheinlich nur marginal sein, oder?!
Muss der Umlenkhebel einseitig gelöst werden, damit man das Federbein rausbekommt oder habe ich etwas übersehen?

Danke im Voraus
viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 23. August 2022, 10:36

Tu dir selbst einen Gefallen und bau die ganze Hebelage aus und verpass den Lagern eine Ladung Fett. Honda ist da sehr sparsam.

Benutzeravatar
Svenus13
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. März 2021, 18:37
Wohnort: Jena
Mein Motorrad:: CRF 300L / AT1100

Re: Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Beitrag von Svenus13 » Dienstag 23. August 2022, 15:04

@rallyMichi: Habe Deinen Rat befolgt, alles schön gefettet und das neue Wilbers ist drin 😃
Weiß aber jemand die Anzugsdrehmomente für die Umlenkhebel- und Federbeinschrauben/Muttern?

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Beitrag von rso » Dienstag 23. August 2022, 15:24

Svenus13 hat geschrieben:
Dienstag 23. August 2022, 15:04
..
Weiß aber jemand die Anzugsdrehmomente für die Umlenkhebel- und Federbeinschrauben/Muttern?
Für die 300er guckst du hier
cu
Rainer

Benutzeravatar
Svenus13
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. März 2021, 18:37
Wohnort: Jena
Mein Motorrad:: CRF 300L / AT1100

Re: Federbein 250l ausbauen - oberer Schaube wie ?

Beitrag von Svenus13 » Dienstag 23. August 2022, 15:56

Cool, Danke

Antworten