Projekt Crf250LA für kleine Personen

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Projekt Crf250LA für kleine Personen

Beitrag von bwm » Dienstag 20. Juli 2021, 10:35

Bitte dran denken, dass bei einer kleineren Felge nicht die ganze Veränderung auch wirklich am Umfang ankommt.

Ein Beispiel: bei der F650GS (2000-2007) war Serie ein 100/90-19 Vorderrad verbaut. Die Version Dakar hatte ein 90/90-21 Vorderrad.
Die rechnerische Höhe der Achse bei der GS sind
19"*25,4(mm/")/2 = 241,3mm [Felge]
0,9*100mm = 90mm [Reifen]
In Summe also 331,3mm
Bei der Dakar:
21"*25,4(mm/")/2 = 266,7mm [Felge]
0,9*90mm = 81mm [Reifen]
In Summe also 347,7mm

Obwohl die Felge 2 Zoll größer ist, war die Achse "nur" um ca. 1,6cm höher.
Das liegt daran, dass die Radgröße in Zoll ein Durchmesser ist, aber nur der Radius (also die Hälfte) überhaupt die Höhe verändert. Die andere Reifengröße frisst weitere 0,9cm
Anderes Beispiel:
CRF250L hinten hat 120/80-18
Crf1000L hat 150/80-18
Obwohl die Felgengröße gleich ist unterscheidet sich hier die Höhe der Achse um satte 0,8*30=24mm

Also es kommt beim Höhenunterschied sehr stark auf den Reifen an, den man auf die kleinere Felge aufziehen möchte.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Projekt Crf250LA für kleine Personen

Beitrag von Kutter » Dienstag 20. Juli 2021, 18:01

Servus bwm,

da hast Du natürlich recht! Die Reifengröße hinkt zwar a weng in deinem Beispiel, weil du nen 150/80-18 mit nem 120/80-18 vergleichst, denn nen 150er wird wohl schon an der Kette schleifen (höchst wahrscheinlich) bei der CRF250/300. und man montiert ja dann auch nen 120/80-17 (auch was Gängiges).

Beim Vorderrad ist halt bei 21 Zoll das Gängiste 90/90-21 und bei 19 Zoll 110/90-19 und da ist der Unterschid schon nicht mehr so krass, aber im schlimmsten Fall noch rund 1,5 cm, aber Du hast schon recht, ich dachte es wären deutlich mehr!

Die Felge tauschen ist sicher einer der teuersten Lösungen :roll: . Wovon ich aber abrate, sind Reifen wie z. B. 80/100, oder sowas. Auf der CRF450L ist der Serie, so ein doofer Reifen. 90/90 hat übrigens fast exakt den gleichen Umfang und problemlos einzutragen, wenn der Prüfer keinen schlechten Tag hat.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Projekt Crf250LA für kleine Personen

Beitrag von Städi » Dienstag 20. Juli 2021, 21:04

Ein paar mm holl ich ebenfalls noch raus wenn ich anstelle eines 120/90 einen 120/80 reifen aufzieh :D

Allerdings will sie was geobstolliges drauf. Wo sich die paar mm ersparnis wieder entfernen :(

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Projekt Crf250LA für kleine Personen

Beitrag von Mago » Dienstag 20. Juli 2021, 22:32

Die einfachste Lösung...
Viel Autobahn fahren.
Ist der Reifen in der Mitte abgefahren, kommt die CRF merklich tiefer...
Vor allem bei Enduro Reifen :x
Kurven und Gelände gehen dann immer noch!
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Projekt Crf250LA für kleine Personen

Beitrag von Micha » Mittwoch 21. Juli 2021, 12:45

Hm, ich lese ja interessiert mit.

Aber ich muss zugeben, dass Du da versuchst, aus einem Kreis ein Quadrat zu machen. Sprich, eine CRF250L ist das genaue Gegenteil dessen, was Deine Frau braucht. Meine Überzeugung.

Meine Noch-Ehefrau ist auch 1,56. Sie fährt eine Yamaha Virago 125, wohl das niedrigste Motorrad seit 1882, und sie fühlt sich wohl darauf. Steht sie neben der CRF, wäre es für sie wohl leichter, drunter durch zu laufen als oben drauf zu steigen (sorry). Das ist einfach meilenweit außerhalb ihrer Körpermaße.

Warum versucht ihr mit aller Gewalt, zwei zusammen zu bringen, die nicht zusammen gehören? Das sieht doch hinterher nicht nur aus wie gewollt und nicht gekonnt, sondern fühlt sich auch so an. Ich habe im Leben wirklich eine große Zahl von Motorrädern umgebaut in Richtung "niedriger" und "höher" für Menschen zwischen 1,52 / 40 Kilo und 2,00 / 130 Kilo. Ich bin echt schmerzfrei, was das angeht, arbeite mit Sattlern zusammen, baue Fahrwerke und Lenker und Rasten um. Aber das ist echt zu krass, um ein Wohlfühlmotorrad für sie zu werden.

Dann schaut euch doch z.B. mal die Montesa 4Ride an, wenn es nach Gelände aussehen soll, besagte Beta Alp 200, Sherco oder die Suzuki VanVan oder so etwas. Aber Du steckst irres Geld da rein, nur um eine "Anschlussverwendung" (in Memoriam Anton Schlecker) für die CRF zu finden. Kauf Dir Deine CRF300L, wenn Du eine möchtest. Und dann verkauf die CRF250L und lass Deine Frau (!!!) etwas Passendes suchen. Bitte nicht die übliche "Schatzi, Du kennst Dich doch viel besser aus als ich, kauf Du mir was"-Geschichte. Die Motorräder dieser (durchaus liebevollen) Beziehungen verkaufe ich dann meist nach zwei Jahren und 50 gefahrenen Kilometern wieder und er sagt, sie habe die Lust am Fahren verloren...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Projekt Crf250LA für kleine Personen

Beitrag von Städi » Mittwoch 21. Juli 2021, 18:36

@micha

Naja warum immer alles kaufen wenn man Basteln kann. ;)

Ich denke ich fang mal von unten an.

Am besten würde ihr von der grösse die KLX 125 passen. Leider nirgends in der Schweiz zu finden.

Ja ich könnte die 250 verkaufen. Allerdings ist der umbau die günstigere Methode. Für sie Zumindest. Ich würde mit dem Verkauf klar besser weg kommen

Bei der CB 650 hat sie auch nur den Sattel etwas ausnehmen lassen. Aber auch nur um sich wohler zu fühlen. Ist vorher 2 Jahre lang Originalhöhe gefahren.

Darum hab ich etwas mühe zu verstehen, warum du das schon fast als verbrechen ankukkst.

Ich kenne personen mit knapp 1.60 wo Original mit der Crf250l klarkommen. Und sie wollte ja die CRF von mir haben.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Projekt Crf250LA für kleine Personen

Beitrag von Kutter » Mittwoch 21. Juli 2021, 20:23

Servus,

der Weg ist das Ziel :lol:

Ne 200er Alp ist offroad der CRF250L weit überlegen, auch wenn man es nicht glauben mag, trotzdem ist des doch kein Grund so einen Umbau nicht zu machen. Die Frau wird entscheiden, aber erst später :lol: :lol: .

Finanziell ist es auch nicht so dramatisch, wenn man die Räder weg lässt die eh nicht so viel bringen, wie ich ursprünglich gedacht habe, aber eines Besseren belehrt wurde.

Nur mut, im schlimmsten Fall verkaufst Du den Bock an einen anderen kleinen Menschen.

@Micha Ne 125er Virago ist doch echt scheiße im Gelände :lol:
Aber so schlecht kann sie die Virago auch nicht sein, denn ich hab mal zwei Typen getroffen, die sind auf einer 535er von Frankreich nach Südafrika damit unterwegs gewesen. Getroffen hab ich sie im Senegal, auch nicht schlecht :lol: .

Und überhaupt, man versucht immer der Holden alles so gut und schön, wie möglich zu machen, aber ist sie dafür dankbar?
Meine hat eigentlich meistens nur rumgemault, obwohl ich keine Kosten und Mühen gescheut habe, ihr Moped so umzubauen, dass es für sie passt.

Ist halt einfach nur ein Traum von uns, mit der Holden Endurwandern zu gehen und zu meinen beide haben die gleiche Freude daran. Ich bin durch und fahr alleine :| . Dies steht für mich nach vier großen Motorradreisen fest und jetzt ist sie eh ne nur noch ne Ex. Für was denn den ganzen Aufwand. Will sie es überhaupt?

Hab grad a weng an Frust und nicht nur auf Frauen, sondern grad so allgeimein, also lass Dich fei jetzt ned von mir runter ziehen.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Projekt Crf250LA für kleine Personen

Beitrag von Micha » Mittwoch 21. Juli 2021, 20:52

Nee, Städi, ds ist kein Verbrechen. Das habe ich auch nicht gesagt. Es ist der Wunsch, ein Motorrad für besonders Große durch möglichst viel Bastelei so umzubauen, dass es jemandem passt, der mit 90 Prozent aller Serienmaschinen, nicht nur Enduros, ein Höhenproblem hat.

Und die Kritik daran kommt von jemandem, der in einer Motorradwerkstatt arbeitete und der sicher 200 Leuten ihr Motorrad verkauft hat, manchmal nach teils abenteuerlichen Umbauten, aber immer so, dass es hinterher kein Abenteuer war, sie zu fahren.

Mach es einfach...aber wundere Dich nicht über das Ergebnis und die irgendwann ausbleibende Freude Deiner Frau am Fahren. Ich werde es kommen gesehen haben, um eine neue Zeitform zu erfinden ;)
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Projekt Crf250LA für kleine Personen

Beitrag von Kutter » Mittwoch 21. Juli 2021, 20:58

Des Foto ist nicht so toll, aber ich habs zumindest gefunden:

Und des Zweite Foto ist von einem Japaner der mit seiner 250er Yamaha von Tokio bis Johannisburg unterwegs war. Der lustige Typ war auch recht klein. Leider kann ich mich nicht mehr errinnern, welche 250er des genau war.
Dateianhänge
Africa-Tour-2018047.jpg
Senegal_002.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Projekt Crf250LA für kleine Personen

Beitrag von Kutter » Mittwoch 21. Juli 2021, 21:06

@Micha

Hör ich da ne negative Grundeinstellung raus :roll:

Schon klar, wenn man einen Umbau für jemand anders macht, auch wenn´s die Frau ist, ist es natürlich was ganz anderes, wenn man für sich, also an seinem Bock bastelt. Alle meine Mopeds sind mehr, oder weniger stark "verbastelt", macht ja auch Spaß. Lass halt dem Städi seine Freude.

Wird da jemand nachdenklich, über alles, was er für andere gemacht hat. Mir gehts manchmal so, z. B. jetzt :oops: .

Viele Grüße aus Andalusien
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten