6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Captain Madman
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:09
Wohnort: Örnsköldsvik
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally

6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Captain Madman » Mittwoch 3. März 2021, 20:08

Freunde! Schön das wir wieder online sind! Hier gibt es viele nette und kompetente Leute! Und der Schreibstil ist angenehm.
Und jetzt mein Problemchen: Die Rally von 2017 hat gut 6000 km runter, die Ritzel zeigen deutlich Schwäche., Der Antrieb klingt wie eine Kaffeemaschine. Ich bilde mir ein, den Antrieb einigermassen zu warten und bin bestimmt kein verhinderter Crossweltmeister. Sandingen Matsch und Schnee+ Eis sieht das gute Stück schonmal eher. Wie lange lebt der Ketten/ Ritzelsatz so bei euch?

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: 6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von RedBaron » Mittwoch 3. März 2021, 20:36

Der originale Kettensatz ist nicht sehr hochwertig. Bei 10 tkm war meiner komplett am Ende.
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: 6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Gero27 » Mittwoch 3. März 2021, 20:38

Mein Kettensatz war trotz Kettenöler nach 12.200Km fällig.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 3. März 2021, 20:46

Moin,

ca. 6.300 km und der Originalsatz zeigt aktuell keinen nennenswerten Verschleiß.

Wurde nicht besonders geschont, aber ab und an gereinigt.

Die Qualität von original Kettensätzen ist aber überall nicht so dolle. Ich erwarte keine Höchstleistungen von dem Satz.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: 6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 3. März 2021, 21:40

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 20:46
Die Qualität von original Kettensätzen ist aber überall nicht so dolle. Ich erwarte keine Höchstleistungen von dem Satz.
An meiner Triumph Street Triple mit 20tkm auf der Uhr sieht der erste Kettensatz noch aus wie neu ... und bin sicherlich nicht sparsam mit der vorhandenen Leistung umgegangen.

Die CRFs sind halt nicht “Made in Japan” und von daher ist die Qualität solcher Verschleißteile sehr bescheiden.

Ein Kumpel hatte eine Honda Innova 110 mit 8PS. Da waren Kette und Ritzen schon nach 5tkm hin.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Captain Madman
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:09
Wohnort: Örnsköldsvik
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally

Re: 6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Captain Madman » Mittwoch 3. März 2021, 21:42

Vielen Dank!
Dann sollte ich den Kettensatz nicht so persönlich nehmen... Naja, ich komm' aus der MZ Nische ;)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: 6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Herb » Donnerstag 4. März 2021, 08:11

Moin, kommt auch immer drauf an, wie du fährst. Sprich, schaltetest du eher hart und lässt die Kupplung mal schnalzen, war die Kette immer einigermaßen gespannt, aber auch nicht zu viel...

Das sind alles sehr persönliche Faktoren, die können die Lebenszeit einer Kette schon stark beeinflussen.

Ich hab jetzt 7500km auf meiner Rally drauf, mit nem 15er Ritzel, und viel Offroad, da werde ich auch bei 10tkm wechseln müssen, denke ich.

Aber 6tkm ist schon nicht viel. Was nimmst du als Kettenfett? Meine Erfahrung ist, dass das normale weiße Fett zwar stark klebt, aber auch bei Geländefahrt dadurch viel Dreck aufnimmt und dann viel schmirgelt. Daher nehme ich fast nur noch Cross-Spray, sprühen dann aber fast täglich bzw. Vor jeder Tour. Oder Scottoiler Öl, hab ich noch ne Flasche rumstehen.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: 6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Norbert » Donnerstag 4. März 2021, 18:06

Moin
Bei mir hält die Kette 15000- 25000 km bei artgerechter Benutzung
das Ritzel tausche ich 1 malzwischendurch aus .
Wenn ich nach jedem Tanken die Kette spannen muss ... Neu DID vx
Meine kettenpflege ist Getriebeöl Zuhause mit Pinsel aufgetragen
unterwegs mit dem Nemo Öler

Grüße Norbert

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: 6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von RedBaron » Freitag 5. März 2021, 07:10

15-25 tkm mit der original Kette?
Das glaube ich nicht.
Die original Kette ist zwar auch von DID aber schaut mal auf die Bezeichnung.
Das ist eine ganz einfache Kette die es nicht in die EU schafft. Zumindest konnte ich die nur im asiatischen Raum finden.

Ist aber auch relativ logisch das hier eine sehr einfache Kette verbaut wird.
Oben genannte Triumph ist ja wohl auch grundsätzlich deutlich teurer als unsere CRF.
Im Einkauf werden solche Ketten, auch die großen Hersteller, immer das gleiche kosten.
Wenn die CRF noch etwas abwerfen soll, muss halt bei sowas gespart werden ;)
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: 6000 km- Ritzel fertig: was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Mago » Freitag 5. März 2021, 12:50

Captain Madman hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 20:08
Freunde! Schön das wir wieder online sind! Hier gibt es viele nette und kompetente Leute! Und der Schreibstil ist angenehm.
Und jetzt mein Problemchen: Die Rally von 2017 hat gut 6000 km runter, die Ritzel zeigen deutlich Schwäche., Der Antrieb klingt wie eine Kaffeemaschine. Ich bilde mir ein, den Antrieb einigermassen zu warten und bin bestimmt kein verhinderter Crossweltmeister. Sandingen Matsch und Schnee+ Eis sieht das gute Stück schonmal eher. Wie lange lebt der Ketten/ Ritzelsatz so bei euch?
Was mir gerade noch eingefallen ist.
Durchhang der Kette prüfen und vor allem mal schauen, ob die Kette sauber läuft.
Man kann mit einem Laser testen,ob Ritzel, Kette und Kettenrad fluchten.
Beim schieben schaue ich,ob sie leise läuft und vor allem,ob alle Glieder gängig sind.
Das würde man auch hören.
Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen.
Beim Fahrrad mache ich es immer so,dass ich die Kette frühzeitig tausche,bevor alles fällig ist.
Gruß Mago

Antworten