Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung
- rallyMichl
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Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung
Gut, dass du die Daten besorgt hast, ich kam noch nicht dazu den Karton mit dem originalen Federbein zu suchen.
Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung
Vielen Dank, Gero.
Das heißt, Original und Wilbers für die 250er sind beide ca. 425mm und somit macht Wilbers die Nachrüstdämpfer nicht grundsätzlich länger.
Ich habe den 425mm Wilbers Stoßdämpfer nicht in der 300er versucht, aber beim Blick auf die Hebelverhältnisse schätze ich, dass das Heck ganz erheblich höher kommen würde.
Ich bin mal gespannt, ob Wilbers mein 250er Federbein umbauen kann oder ob ich ein neues kaufen muss.
Das heißt, Original und Wilbers für die 250er sind beide ca. 425mm und somit macht Wilbers die Nachrüstdämpfer nicht grundsätzlich länger.
Ich habe den 425mm Wilbers Stoßdämpfer nicht in der 300er versucht, aber beim Blick auf die Hebelverhältnisse schätze ich, dass das Heck ganz erheblich höher kommen würde.
Ich bin mal gespannt, ob Wilbers mein 250er Federbein umbauen kann oder ob ich ein neues kaufen muss.
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- LagerfeuerTom
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Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung
Hallo Detlef!
Ich hatte grad das Federbein meiner CRF250 Rally "zerlegt". Es hat übrigens eine Länge von 423 mm von Bohrung zu Bohrung.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die untere Halterung ganz am Ende der Kolbenstange sitzt. Also quasi am Anfang des Gewindes.
Die Halterung läßt sich aber bestimmt noch geschätzte 10 mm weiter schrauben, was eine Verkürzung der Federbeinlänge und damit einer Tieferlegung gleichkäme. Wenn du dann noch die Federvorspannung auf Minimum stellt dürfte sie deutlich tiefer liegen.
Durch verstellen der Federvorspannung um 4mm kam meine ca. 1 cm höher. Wenn ich die Federvorspannung ganz zurück drehe, liegt das Heck also 40 mm tiefer.
Ich würde erstmal die zwei Sachen am original Federbein drehen
Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir?
Ich hatte grad das Federbein meiner CRF250 Rally "zerlegt". Es hat übrigens eine Länge von 423 mm von Bohrung zu Bohrung.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die untere Halterung ganz am Ende der Kolbenstange sitzt. Also quasi am Anfang des Gewindes.
Die Halterung läßt sich aber bestimmt noch geschätzte 10 mm weiter schrauben, was eine Verkürzung der Federbeinlänge und damit einer Tieferlegung gleichkäme. Wenn du dann noch die Federvorspannung auf Minimum stellt dürfte sie deutlich tiefer liegen.
Durch verstellen der Federvorspannung um 4mm kam meine ca. 1 cm höher. Wenn ich die Federvorspannung ganz zurück drehe, liegt das Heck also 40 mm tiefer.
Ich würde erstmal die zwei Sachen am original Federbein drehen
Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir?
Gruß
Tom
Tom
- LagerfeuerTom
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Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung
Hier mal ein Foto des Gewindes an der Kolbenstange.
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Gruß
Tom
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