Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Detlef-CRF300L
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. März 2021, 22:12
Mein Motorrad:: CRF300L

Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Beitrag von Detlef-CRF300L » Samstag 13. März 2021, 23:14

Hallo,
ich habe am Montag meine CRF300L bekommen. Die erste in Portugal wo ich wohne. Ich wollte eine leichte wendige
Maschine die aber überwiegend auf befestigtem Terrain bewegt wird. Manchmal auch am Strand und Feldwegen aber überBaumstämme springen war mal vor vierzig Jahren.

Mir ist sie etwas zu weich und 50mm tiefer kämen meiner Beinlänge entgegen.Mir schwebt ein härteres und kürzeres
Federbein im Heck vor. Vorne könnte ich die Gabelrohre 20mm nach oben schieben oder eine kürzere Feder einbauen.

Ich hatte zuerst nur an eine Tieferlegung gedacht, habe mich aber jetzt für ein härteres und tieferes Federbein entschieden.
Die Hersteller Wilbers, Öhlins und YSS haben keine im Programm.

Für die CRF250L gibt es ja jede Menge Möglichkeiten. Jetzt weiß ich nicht ob es Bauart bedingte Änderungen gab oder
ob nur noch keine Gutachten verfügbar sind. Letzteres wäre mir egal, da es in Portugal für Motorräder unter 300CCM kein TÜV gibt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Bemaßung mit der einer 250er vergleichen kann und ob sich etwas an der Anlenkung der Schwinge / Federbein verändert hat. Anbei 2 Bilder.
Die Länge des Federbeins von Auge zu Gabel beträgt 410mm.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus der Algarve
Detlef
Der Dateianhang WEB-von-unten-mit-Maße.jpg existiert nicht mehr.
WEB-von-unten-mit-Maße.jpg

Detlef-CRF300L
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. März 2021, 22:12
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Beitrag von Detlef-CRF300L » Samstag 13. März 2021, 23:16

Hier das zweite Bild:
WEB-von-Seite-mit-Maße.jpg

Fantuzzi
Beiträge: 42
Registriert: Montag 23. November 2020, 11:49
Mein Motorrad:: CRF300 Rally

Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Beitrag von Fantuzzi » Montag 15. März 2021, 10:08

Hallo Detlef,
Ich versuche mal heute Abend nachzumessen.
Das Wilbers habe ich gerade ausgebaut, weil die 250er Rally geht. Das kann ich dann einfach ausmessen. Die 300er Rally kommt Ende dieser Woche und ich hoffe, dass das Wilbers dort direkt passt.
Viele Grüße
Dirk
CRF 1100 Africa Twin
CRF300 Rally

Detlef-CRF300L
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. März 2021, 22:12
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Beitrag von Detlef-CRF300L » Montag 15. März 2021, 11:42

Das wäre super.....

Fantuzzi
Beiträge: 42
Registriert: Montag 23. November 2020, 11:49
Mein Motorrad:: CRF300 Rally

Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Beitrag von Fantuzzi » Montag 15. März 2021, 19:26

Hallo Detlef,
die Maße der Umlenkung sind gleich, soweit ich das eben mit dem Zollstock messen konnte.
Das Wilbers Federbein misst jedoch 425mm Mitte/Mitte. Sind deine 410mm sicher korrekt?
Denn dann scheint mein Plan auch nicht zu funktionieren, das 250er Wilbers in die 300er zu bauen.
Viele Grüße
Dirk
CRF 1100 Africa Twin
CRF300 Rally

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Beitrag von Wildduck » Montag 15. März 2021, 22:05

Fantuzzi hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 19:26
... Sind deine 410mm sicher korrekt?
Ich vermute mal, dass das CRF 300 Federbein nicht komplett entlastet war, also ggf. im Stand mit etwas Sag gemessen wurde. Ich würde mal vermuten, dass das Federbein der 300er sogar eher etwas länger ausfallen könnte. Oder man hat die Kinetmatik geändert und ein kürzeres reicht auch. Wenn letzteres der Fall wäre, dann würde das Federbein einer 250er in einer 300er auch noch etwas weicher ausfallen. Oder denke ich da falsch :?:
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Detlef-CRF300L
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. März 2021, 22:12
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Beitrag von Detlef-CRF300L » Dienstag 16. März 2021, 08:39

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, Wildduck hat Recht, ich habe das Maß auf dem Seitenständer genommen.
Also kommt das mit den 425mm im ausgebauten Zustand hin.
Dann werde ich mir jetzt auch ein Wilbers bestellen.
Welches Baujahr ist denn Deine?

Also nochmals vielen Dank. Das war ja jetzt hier meine erste Erfahrung im diesem Forum
und ich bin angenehm überrascht.

Viele Grüße
Detlef

Fantuzzi
Beiträge: 42
Registriert: Montag 23. November 2020, 11:49
Mein Motorrad:: CRF300 Rally

Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Beitrag von Fantuzzi » Dienstag 16. März 2021, 08:49

Hallo Detlef,
meine ist BJ 2018. Ich würde trotzdem vor der Bestellung das Federbein ausbauen und die Länge messen. So ein Federbein ist ja ganz schön teuer und ein Fehler wäre hier ärgerlich.
CRF 1100 Africa Twin
CRF300 Rally

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Beitrag von Mago » Dienstag 16. März 2021, 08:51

Ich habe auch das originale rum liegen von meiner CRF250L von2018.
Ich kann es gern vermessen,wenn es dir hilft.
Gruß Mago

Detlef-CRF300L
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. März 2021, 22:12
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Unterschied CRF250L / 300L Federbein Tieferlegung

Beitrag von Detlef-CRF300L » Dienstag 16. März 2021, 10:22

Danke!
ja Mago, obwohl Dirk's Wilbers ja nicht gekürzt ist.

Aber sicher ist sicher.
Kommt ja hier nicht auf einen Tag drauf an und wie Dirk schon sagt:
".....ein Fehler wäre hier ärgerlich", =teuer.

VG
Detlef

Antworten