Hinteres Federbein CRF 300 L

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
steppke
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 12:09
Wohnort: Magdeburg
Mein Motorrad:: CRF450 L

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von steppke » Freitag 24. September 2021, 12:35

Hallo zusammen,
habe eben (24.09.2021) von WILBERS die telefonische Auskunft bekommen, dass die Entwicklungsarbeiten für die CRF 300 Rally (auch L?) abgeschlossen sind und die "Teile" jetzt produziert werden und in ca. 8 Wochen (Ende November?) verfügbar sein werden.
Na, dann bleibe ich mal gespannt.

Grüße aus Magdeburg
Stefan

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Tobi » Freitag 24. September 2021, 12:44

Im Shop kann man die ja schon bestellen. Für die Dämpfer steht Lieferzeit 14-18 Tage. Leider hat die Polo noch nicht gelistet. Mit den 20% Rabatt wäre das eine feine Sache.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Kutter » Samstag 25. September 2021, 08:34

Servus Together,
ich möchte ne kurze Zusammenfassung machen und einen Tipp geben
1. Die Federvorspannung bei linearen Federn und des haben wir hier, ändert lediglich die Höhe und hat nichts mit der Federrate zu tun. Es ist so, auch wenns schwer fällt.
Ab gut 100 kg bringen Federn mit höheren Federraten nur bedingt was, weil weder Zu- noch Druckstufe mehr damit klar kommen!
Einziger Ausweg, anderes Federbein.
Fahrwerksdämpfung ist sicher keine Weltraumtechnik, aber man bekommt doch oft, grad bei neuen Motorrädern, irgendwas angeboten, was leider nur halbwegs funktioniet. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Sicher ist Wilbers nur ein Hersteller unter vielen, aber wie man oben lesen kann, tun die was. Ich hab bis jetzt zwar nur zwei Wilbersfederbeine verbaut, aber beide funktionieren heute noch, wie sie sollen.
Die allermeisten Motorradfahrwerke japanischer Hersteller sind auf 70 kg optimiert, des seh ich mal so. Was soll man tun? Im Falle der CRF300L und obwohl ich garkeine habe, würde ich ab 100 kg brutto ein komplettes Federbein nehmen, auch wenn es erstmal sau teuer ist.

Bleiben wir bei Wilbers. Möchte man da eine bestellen, bekommt man immer einen Fragebogen, der sinngemäß lautet:
Wieviel kg wiegst Du? Das Eigengewicht mit Klamotten, wenn die Waage so weit geht :P Fährst zu viel zu Zweit? Fährst Du mit Gepäck? Verteile Prozente ...
Mein Tipp ist, solltest Du mit der CRF und Gepäck Offroad unterwegs sein wollen, dann gib dies zu 100 % an. Fährst Du dann ohne Gepäck auf der Straße, dann ist es halt etwas straffer, was sich auf Asphalt jedoch positive auswirkt. Das Fahrwerk soll doch perfekt für deinen häufigsten Einsatzzweck passen, darum diesen viel mehr Gewichten. Hoffentlich hab ich mich da klar genug ausgedrückt.
Wilbers wird, wie sonst auch, verschiedene Ausführungen anbieten, siehe Homepage. Auch wenns erstmal weh tut, würde ich mich nur noch für das Modell mit Ausgleichsbehälter und dem Rad für die Höhenverstellung entscheiden. Dieses Modell hab ich bei meiner CRF1000 verbaut und bin damit über 50000 km gefahren, passt. Federbeine sind keine Wartungsfreien Teile, sie verändern ihre Arbeit schleichend und man merkt es u. U. nur sehr spät, deswegen spätestens alle 5 Jahre mal zur Revision geben. Wilbers bietet dies natürlich an und ich werde im Winter machen.

So ein durschnittlicher CRF-User in Thailand hat halt nur 60 kg ...

Man muss nicht Wilbers kaufen, angeblich sei Öhlins the Eine of the food chain, aber da fehlt mir jede Erfahrung. Auf eBay wird eins für 835 für die 300er Rally angeboten. Angeblich wären sie doch wartungsintensiv?

Letzter Satz: Erst ein passendes Fahrwerk für sein Gewicht/Zuladung bringt erst ware Freude am Mopedfahren, erst recht, wenn man ein paar Pfunde zuviel hat ;)
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Tobi » Samstag 25. September 2021, 09:56

würde ich mich nur noch für das Modell mit Ausgleichsbehälter und dem Rad für die Höhenverstellung entscheiden
Da bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob es das wirklich braucht. Mehr "Schnickschnack" bedeutet halt leider oft auch mehr Ärger. Braucht man wirklich unbedingt eine extern verstellbare Druckstufe am Dämpfer vom Touren Motorrad? Den original Dämpfer der CRF250L hatte ich auch nie soweit, dass er zu heiß geworden ist und ein Ausgleichsbehälter geholfen hätte. Ich bin mir da noch unsicher...

Für die Gabel sehe ich bei Wilbers im Moment nur andere Federn im Shop. Da bezweifle ich schwer, dass das irgendeine große Verbesserung bringen soll. Genauso das Öhlins Fork Kit. Scheint nur eine Feder zu sein und die Möglichkeit diese extern vorzuspannen. Das soll dann ~250€ kosten. Sicherlich wäre ein Upgrade mit neuem Shimstack da deutlich besser - oder einfach auch gleich das ganze Innenleben austauschen.

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von raineken » Samstag 25. September 2021, 10:28

Hallo Kutter,

vielen Dank für die deutlichen Worte.
Will mir auf jeden Fall den Typ 642 von Wilbers zulegen. Das Thema Sammelbestellung wird wohl nicht funktionieren, deshalb schau ich im Winter was der Markt so sagt.

Hatte bei Wilbers noch gefragt, ob man für die Gabelfeder eine höhere Federrate als 8,5 N/mm bei 100kg Fahrergewicht braucht, aber man sagte mir dass dies nicht erforderlich ist da unabhängig vom Fahrergewicht.

Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt die Original Gabelfeder mittauschen soll, wenn ich das Federbein tausche.

Hat da jemand eine Empfehlung / Erfahrung hierfür?

Danke, Rainer
CRF300L

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Tobi » Samstag 25. September 2021, 10:34

Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt die Original Gabelfeder mittauschen soll, wenn ich das Federbein tausche.
Auf jeden Fall - sonst machst du ja alles noch viel schlimmer. Die Gabel taucht ja so schon weg wie warme Butter. Wenn dein Dämpfer hinten straffer ist, fährst du mit der weichen Gabel im Dragster Style spazieren :lol:

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Mago » Samstag 25. September 2021, 11:13

Klare Worte.
Bei mir und meiner CRF 250 habe ich das Wilbers 640, ohne Ausgleich Behälter und die originalen Federn vorne.
Fährt sich für mich super, auch auf der Straße.
Ich wiege, mit 30 Gepäck, ungefähr 110kg.
Gruß Mago

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von bwm » Samstag 25. September 2021, 11:26

Ausgleichsbehälter und Vorspannungseinstellung sind denke ich nur bei häufig wechselnder Beladung nötig. Wenn man immer alleine mit Gepäck fährt und das Federbein einmal darauf eingestellt ist braucht man die Verstellung würde ich sagen nicht. Da der Anbau des zusätzlichen Behälters bei der CRF nur relativ exponiert geht läuft man mit dem Ding halt echt Gefahr, bei einem Sturz was kaputt zu machen

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von rallyMichl » Samstag 25. September 2021, 12:10

Bei der 300 ist der Ausgleichsbehälter nicht wirklich exponiert. Liegt innerhalb des Rahmens, sieh man eine Seite vorher im diesem Thema.
Ich habe zugegebenermaßen erst zwei mal an meiner Dämpfung gedreht am Hyperpro Dämpfer.

Und ich würde auf jeden Fall die Gabelfedern tauschen, wenn ein neues Federbein kommt.
Ich mein, die kosten gerade mal 100€ bei Wilbers. Und wenn es dann hinten straffer ist, dann ist fraglich ob die Balance noch passt mit Serienfedern vorne.

Die Dämpfung der Gabel finde ich garnicht so schlecht. Eher bemängeln würde ich das ruckelige Einfedern.
Aber da kommt diesen Winter mal anderes Öl rein, oder ich schick sie weg zum Überarbeiten.

maddin
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 06:59
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von maddin » Sonntag 26. September 2021, 09:50

Ich hab bei meiner 250er auch das Hyperpro Federbein mit hydraulischer Verstellung eingebaut.
Die Verstellung hab ich ehrlich gesagt nur anfangs benutzt um eine optimale Vorspannung zu finden
und dannach nicht mehr. Ich reise allerdings mit sehr leichtem Gepäck....

Antworten