Hinteres Federbein CRF 300 L

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von raineken » Montag 27. September 2021, 11:25

Hallo Michael, ich habe bei mir so ziemlich in der ersten Woche die Federvorspannung auf das Maximum eingestellt, weil ich mir vorkam wie mit einer Chopper. (ganz so schlimm wars nicht, ich wiege 95kg ohne Kluft)

Fahre seit 3K km auch mit Gepäck (15kg) ohne daß sie mir je durchgeschlagen ist.

Meine Vorredner haben sicher alle mehr Ahnung als ich, kann nur aus Erfahrung berichten, daß da bei mir nix passiert ist.

Da mir das Schicksal meines Original Dämpfers auch Wurst ist, habe ich da auch keine Sorge um Verluste und belasse die Vorspannung bis ich mein neues Federbein im Winter einbauen lasse.

PS: werde auch die Feder vorne tauschen.
Insgesamt danke an alle die mir hier fachlich geholfen haben.

Grüße, Rainer
CRF300L

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Tobi » Donnerstag 7. Oktober 2021, 20:28

Im svrider Forum gibt es gerade eine Sammelaktion zum Wilbers Oktober Rabatt. Ist vielleicht interessant für den ein oder anderen?

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Lawrence112 » Donnerstag 7. Oktober 2021, 22:16

Hallo Tobi, ich hätte Interesse. Kannst du noch ein paar Details nennen oder einen Kontakt vermitteln oder muss ich mich dazu im SVRider-Forum anmelden?
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Tobi » Freitag 8. Oktober 2021, 00:12

Der Link zum Threat ist https://www.svrider.de/Forum/viewtopic ... 3&t=111667
Du musst dich anmelden und TeWe eine PM schicken. So habe ich es auch gemacht. Er antwortet sehr schnell und ausführlich.

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Michael R » Freitag 8. Oktober 2021, 09:36

Wieviel % sind denn bei der Sammelbestellung drin??
Bis zum 31.10. gibt es ja für alle 10% wenn ich das richtig gesehen habe bei Wilbers.

Gruß Michael

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von raineken » Freitag 8. Oktober 2021, 16:50

Das Hotel vom 2019er Treffen heißt übrigens "Hotel Sassor", wenn man sich dort registrieren will
CRF300L

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Tobi » Freitag 8. Oktober 2021, 17:02

Da jetzt doch einige hier Interesse haben, habe ich den netten Herrn vom SvRider Forum kontaktiert und es ist in Ordnung, dass wir da mitbestellen. Damit wir uns nicht alle extra im SVrider Forum anmelden müssen, hat er eine Kontaktseite extra für solche Foren Sammelbestellungen https://twshomepage.beepworld.de/. Auf die Homepage kommt man auch über sein Profil im SVrider Forum. Dort einfach mal die Info durchlesen und bei Interesse das Kontaktformular benutzen. Das habe ich noch gesagt bekommen: "Bitte auch bei Anfragen die Angaben zur Person (Name, Anschrift und E-Mail-Adresse) angeben damit ich nicht den Überblick verliere."
Wichtig ist, das habe ich mir schon gedacht und hat er auch extra nochmals erwähnt, dass keine Preise genannt werden. Also bitte diskret bleiben, sonst gibt es die Aktion vermutlich bald nicht mehr. Trotzdem zur Info - es sind mehr als die offiziellen 10%.

Damit nicht jeder das selbe fragt wie ich - hier noch die Antwort, welche ich bekommen habe:

"Bei der CRF 300 L ist außer der Wilbers-Standardlänge (= +10 mm Höherlegung der Sitzhöhe) eine Höherlegung der Sitzhöhe +20 mm, oder Tieferlegung -30 mm bzw. -60 mm möglich.

Andere Federbeinlänge sind auch möglich, allerdings ohne ABE.

Es wird dann ein TÜV-Teile-Gutachten mitgeliefert mit dem man das Federbein beim TÜV eintragen lassen muss.

Und man muss ein Wilbers Dokument unterschreiben das Wilbers aus der Haftung ist (eventuelle Kosten für Nacharbeiten falls das gefertigte Federbein doch nicht passt müssen von Kunden getragen werden).

Bei gewünschter Tieferlegung -30 mm bzw. -60 mm muss noch der entsprechende Wilbers Gabelfeder Tieferlegungs-Kit (eine Gabelfeder inkl. Vorspannhülse) und wenn man möchte auch noch passendes Gabelöl mit dazu kaufen.

Damit die Wilbers Techniker das neue Federbein genau einstellen können und es dann auch perfekt funktioniert benötigen wir noch folgende Informationen:

- Das Fahrergewicht mit Schutzbekleidung und Helm.

- Sind Extras wie Koffer (bzw. Kofferträger) und/oder Topcase montiert (wenn ja, wie schwer sind diese und wie oft ca. in Prozent wird damit gefahren)?"

- Das Gewicht von Sozius mit Schutzbekleidung/Helm und/oder Gepäck.

- Wie oft (ca. in Prozent) wird mit Sozius und/oder Gepäck gefahren?

- Den Fahrstil (Sportlich, sportliches Touring, oder Touring)?

- Wird auch leichtes Offroad wie Feldwege oder Schotter gefahren (wenn ja, wie oft ca. in Prozent)?

- Soll das Federbein Standardlänge haben, oder etwas länger oder kürzer sein als das Originale (zwecks Höher- oder Tieferlegung)?

- Die Farbe der Federbein-Feder: blau (blue-line) oder schwarz (black-line)?

Wenn sie eine besondere Abstimmung haben möchten, z.B. bei Rückenproblemen, sollen sie uns das auch bitte schreiben."

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von bwm » Freitag 8. Oktober 2021, 18:20

Gilt das nur für die CRF300L oder kann man auch eins für die 250L mit dem gleichen Rabatt bekommen?

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Tobi » Freitag 8. Oktober 2021, 18:27

Kannst du für jedes Moped bestellen.

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Karklausi » Freitag 8. Oktober 2021, 21:19

Ich erhalte meine CRF zwar erst nächstes Jahr, lese hier aber interessiert mit, da ich nur 1,69m bin.
Ich probier erst ohne Tieferlegung im „Gelände“ zurecht zu kommen, wenn da aber Probleme durch zu kurze Beine kommen, denke ich auch über eine Wilbers Federbein/ neue Gabelfedern nach, da ja damit auch gleich die Tieferlegung mit abgedeckt werden kann.
An meiner Yamaha Tracer 700 (die ich weiter fahren möchte ) habe ich letztes Jahr auch progressive Gabelfedern und ein Federbein in Luxusvariante ( Handrad ) einbauen lassen und bereue es keinesfalls.
Die Gabelholme werden auch poliert dabei.
„Wie ein neues Moped“ ist eine übertriebene Aussage, die Wilbers gern macht, aber die Investition war gut.
Wenn man denn vor hat, das Motorrad lange zu fahren.
Bei einem Fahrzeugverkauf kriegt man natürlich nicht annähernd das wieder, was man investiert hat, zumal die Einstellungen sehr individuell abgestimmt sind.
Wenn ich so Aussagen höre, „gebraucht kaufen“ rollen sich mir die Fussnägel hoch.
Woher weiss man denn, was der Vörgänger bei Wilbers an Wünschen angegeben hat???
Ich bin gespannt, wie mir das „Weiche“ der CRF gefallen wird.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Antworten