Hinteres Federbein CRF 300 L

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Geislar
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 16:18
Mein Motorrad:: CRF300l

Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Geislar » Freitag 2. April 2021, 17:40

Liebe CRF Forum-Gemeinde...
Ich bin seit Gestern stolzer Besitzer der neuen CRF 300 L. Ich bin hoch zufrieden und auch schon 200 km
damit gefahren. So jetzt mein Anliegen: Kann man das hintere Federbein verstellen? Ich habe leider kein Elfen-Gewicht (ca.120kg). Mir kommt das Federbein hinten viel zu weich vor! Ich sinke extrem ein und habe gefühlt kaum noch Federweg! Was soll ich machen? Vielen Dank imVoraus für eure Antworten! Lieben CRF Gruß aus Bonn

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Mehrheit » Freitag 2. April 2021, 17:47

Hallo aus Staugustin!
Mit Hangelar fast direkte Nachbarn.
Zum Federbein findest Du hier reichlich Infos mit der Suche-Funktion.
Ich bin da gewichtstechnisch raus :mrgreen:
LG Sylvia

Edit meint, dass die Frage ja in der richtigen Rubrik steht.
Schau doch mal durch die Themen hier und lies Dich etwas ein.
Edit sagt mir grade aber auch, dass es sich dabei immer um die 250er handelte...... :?

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Lawrence112 » Freitag 2. April 2021, 22:57

Lässt sich denn die Federvorspannung des Federbeins verstellen? Wenn das möglich ist, kannst du damit zunächst experimentieren, ohne gleich die Feder oder das komplette Federbein auszutauschen.
Schöne Grüße
Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Geislar
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 16:18
Mein Motorrad:: CRF300l

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Geislar » Freitag 2. April 2021, 23:11

Lawrence112 hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 22:57
Lässt sich denn die Federvorspannung des Federbeins verstellen? Wenn das möglich ist, kannst du damit zunächst experimentieren, ohne gleich die Feder oder das komplette Federbein auszutauschen.
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
sieht nicht danach aus, dass man das Federbein verstellen kann. Ich habe Ende des Monats meine erste Inspektion (1000km Einfahrt)......dann werde ich die Honda Werkstatt befragen...
LG

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Mehrheit » Samstag 3. April 2021, 09:59

Moto Bauer Eudenbach ??

Geislar
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 16:18
Mein Motorrad:: CRF300l

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Geislar » Samstag 3. April 2021, 10:07

Mehrheit hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 09:59
Moto Bauer Eudenbach ??
Honda in Rheinbach

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Mago » Samstag 3. April 2021, 10:45

Geislar hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 17:40
Liebe CRF Forum-Gemeinde...
Ich bin seit Gestern stolzer Besitzer der neuen CRF 300 L. Ich bin hoch zufrieden und auch schon 200 km
damit gefahren. So jetzt mein Anliegen: Kann man das hintere Federbein verstellen? Ich habe leider kein Elfen-Gewicht (ca.120kg). Mir kommt das Federbein hinten viel zu weich vor! Ich sinke extrem ein und habe gefühlt kaum noch Federweg! Was soll ich machen? Vielen Dank imVoraus für eure Antworten! Lieben CRF Gruß aus Bonn
Das ist das gleiche Thema, wie beim Vorgänger Modell.
Härtere Feder oder anderes Federbein. Die Feder mehr vorspannen, bringt nicht viel. Ist halt für max 80Kilo ausgelegt.
Gruß Mago

Geislar
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 16:18
Mein Motorrad:: CRF300l

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Geislar » Samstag 3. April 2021, 13:34

Danke für die Info....LG

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von raineken » Montag 5. April 2021, 17:02

Ich habe auf Youtube ein Video zum Vorspannen der Feder gefunden. Glaube aber es bringt nicht allzu viel.

https://youtu.be/UdKj_6_KI1U
CRF300L

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von LaLü » Montag 5. April 2021, 17:44

Moin,

über das Vorspannen der Feder veränderst Du eigentlich hauptsächlich die Höhe des Hecks. Im Minimastbereich verändert sich dadurch die "Härte" des Federbeins, jedoch nicht in dem Bereich, um auf 120 kg Fahrergewicht anzupassen. Dafür Bedarf es schon einer Feder mit anderer Federrate (ein optischer Vergleich zwischen Originalfeder und Nachrüstfeder öffnet die Augen).

Die Hammer und Meißel (respektive Schraubendreher) Methode birgt ein hohes Potential etwas zu beschädigen, sei es die relativ weiche Kontermutter am Federbein oder z.B. den Rahmen, wenn der Hammer abrutscht. Kann gut gehen, muss es aber nicht 😏

Antworten