Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
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raineken
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von raineken » Montag 5. April 2021, 18:22
LaLü hat geschrieben: ↑Montag 5. April 2021, 17:44
Moin,
über das Vorspannen der Feder veränderst Du eigentlich hauptsächlich die Höhe des Hecks. Im Minimastbereich verändert sich dadurch die "Härte" des Federbeins, jedoch nicht in dem Bereich, um auf 120 kg Fahrergewicht anzupassen. Dafür Bedarf es schon einer Feder mit anderer Federrate (ein optischer Vergleich zwischen Originalfeder und Nachrüstfeder öffnet die Augen).
Die Hammer und Meißel (respektive Schraubendreher) Methode birgt ein hohes Potential etwas zu beschädigen, sei es die relativ weiche Kontermutter am Federbein oder z.B. den Rahmen, wenn der Hammer abrutscht. Kann gut gehen, muss es aber nicht
Danke @LaLü , schade daß man keinen Like vergeben kann.
Wie würde man das Vorspannen denn richtiger machen als im Video, wenn man kein Spezialwerkzeug (Federspanner?) zur Hand hat?
CRF300L
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LaLü
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von LaLü » Montag 5. April 2021, 18:52
Du brauchst keinen Federspanner (das wäre ein Werkzeug zum Wechsel der Feder), sondern einen Hakenschlüssel (dieser greift mit einer Art Nase in die Aussparungen der Konter- und Verstellmutter).
Ohne Ausbau des Federbeins wird es aber nicht vernünftig gehen.
Ich denke die Zeit für den Ausbau des Federbeins ist gleich mit der Hammermethode, birgt aber geringere Risiken.
Du wirst aber merken, dass die Veränderung der Vorspannung nicht den gewünschten Erfolg bringt. Eine günstige Methode ist der Tausch der Feder (wo wir wieder beim Federspanner wären), wenn Geld keine Rolle spielt solltest Du in ein Zubehör Federbein investieren. Zumindest YSS hat m.W. nach schon eins für die 300er im Angebot.
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raineken
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von raineken » Montag 5. April 2021, 20:04
Dankeschön, ja habs auch grad bei Lous gefunden. Denke ich warte erst mal ab bis der Bock da ist, werde mir dann evtl. für vorne und hinten einstellbare Dämpfer zulegen.
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Geislar
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von Geislar » Montag 5. April 2021, 20:08
Vielen Dank für die Antworten bzw. Anregungen.....
Ich werde meinen Honda-Händler mit ein beziehen und mir mal ein Angebot machen lassen...
Lieben CRF Grüß aus Bonn
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Free_Jan
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von Free_Jan » Montag 12. April 2021, 10:59
Für alle, die evtl. ein verstärktes Federbein für ihre CRF 300 L/Rally suchen - hier die aktuelle Info von Wilbers:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Email.
Wir haben dieses Modell noch nicht getestet, es wird hoffentlich in den nächsten 6 Monaten durchgeführt, wir können aber leider noch kein genaues Datum nennen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Wilbers Products GmbH
Frieslandstr. 6 – 10
48527 Nordhorn
Tel.: +49 (0) 5921 72 71 7-0
Fax: +49 (0) 5921 72 71 7-77
D.h. von Wilbers ist schnell erstmal nichts zu bekommen.
Jan
Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN
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von Wildduck » Montag 12. April 2021, 11:38
Coole Info! Wenn Du denen Dein Moped für 2 Wochen auf den Hof stellst geht das vermutlich schneller.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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von ken » Donnerstag 15. April 2021, 06:30
Hallo aus CNX
Feder vorspannung verändern
Eine Aluminium Stange ca.12 mm dick vorne zuschleifen
Kontermutter aufschlage.
Einer dreht mit beide Hände die Feder und der andere
schlagt mit der Stange auf die Einstellmutter.
Bei meiner wr 450 in Wien kann ich nur mit die Hände
durch drehen der Feder die vorspannung verändern.
Erich
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von Mehrheit » Donnerstag 15. April 2021, 08:32
Was sind das für Früchte??
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von raineken » Donnerstag 15. April 2021, 08:38
Mehrheit hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. April 2021, 08:32
Was sind das für Früchte??
Das sind Reißzähne der Tiger 1200
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Wildduck
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von Wildduck » Donnerstag 15. April 2021, 11:25
Mehrheit hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. April 2021, 08:32
Was sind das für Früchte??
Das sind "Klompen", daraus machen die Holländer Holzschuhe...
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯