Hinteres Federbein CRF 300 L

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 16. Juni 2021, 19:34

Weil in der CRF 300 wohl etwas mehr Platz fürs Federbein als bei der CRF 250 vorhanden ist, wird es aller Voraussicht nach drei Varianten für das hintere Federbein geben:
  • Federbein Typ 640 mit Zugstufenverstellung
  • Federbein Typ 640 mit Zugstufenverstellung und X-PA (mechanische Verstellung der Vorspannung)
  • Federbein Typ 642 mit Ausgleichsbehälter, Zug- und Druckstufenverstellung.
Und natürlich entsprechende Gabelfedern für vorne. Mit entsprechende Kombinationen aus Feder, passendem Öl und Luft könne man einen recht weiten Einsatzbereich für die Gabel abdecken und wohl deutliche Performancesteigerungen erreichen, ohne gleich auf eine Cartridge-Lösung gehen zu müssen - Let's see...

Wie immer bei Wilbers, alles auf Gewicht, Fahrstil und Einsatzzweck abgestimmt.

Ich werde berichten, wie die Heimfahrt mit dem neuen Fahrwerk (642) war. Wenn die Zeit reicht, dann ist auch ein kleiner Umweg über den TET NL vorgesehen, der Einstieg liegt nur wenige Kilometer vom Wilbers HQ entfernt.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Lawrence112 » Samstag 19. Juni 2021, 21:24

Hallo Wildduck,
ich habe mit großem Interesse das Thema verfolgt und bin auch gespannt, was du berichtest. Haben die Mitarbeiter von Wilbers etwas gesagt, ab wann ein neues Federbein für die 300L verfügbar sein könnte?
Ich wünsch dir viel Spaß, vor allem wenn es noch für einen TET-Abstecher reicht :)
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 24. Juni 2021, 17:40

Habe heute meine CRF bei Wilbers in Nordhorn abgeholt. Holy Shit :shock: , what a difference!!! Ich werde einen ausführlichen Review machen, mit allen technischen Details, Bildern und nem Video.

Den Rückweg ins Ruhrgebiet habe ich über den TET-NL von Ootmarsum (keine 20km von Wilbers entfernt) bis sˋ Heerenberg genommen und dann zurück ins Ruhrgebiet. Optimale Bedingungen gehabt, nur ganz wenig Pfützen aber leicht feuchter (also nicht staubiger) Boden auf den primär sandigen Strecken und vereinzelten Singletrails.

Hier schon mal ein kleiner, optischer Appetitanreger:
35B90B2B-F70B-488B-98A4-708008A85F8E.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Scada
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 22:35
Wohnort: Biesenthal (Barnim)
Mein Motorrad:: 300 Rally S51E S53

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Scada » Donnerstag 24. Juni 2021, 22:54

Das sieht ja richtig vielversprechend aus. Passen die Wilbersfederbeine auch bei 300 Rally?

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Freitag 25. Juni 2021, 10:05

Scada hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 22:54
Das sieht ja richtig vielversprechend aus. Passen die Wilbersfederbeine auch bei 300 Rally?
Ja, der Heckrahmen, Schwinge und Hebelwerk sind bei beiden Modellen identisch. Bei der Abstimmung wird lediglich das etwas höhere Grundgewicht der Rally berücksichtigt.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Lawrence112 » Freitag 25. Juni 2021, 14:45

Lecker! :D
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Scada
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 22:35
Wohnort: Biesenthal (Barnim)
Mein Motorrad:: 300 Rally S51E S53

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Scada » Freitag 25. Juni 2021, 20:17

Hallo Wildduck, danke für die Info!
Ich habe bei Wilbers nachgefragt. Die waren nicht ganz so optimistisch auf meine Nachfrage

Hallo Herr ,

wir haben die Produkt Entwicklung für diese Maschine leider noch nicht durchführen können da aktuell kein Händler eine vor Ort hat die wir uns ausleihen können.

Wenn Sie dazu bereit wären dann geben Sie gerne Bescheid! Wir brauchen die Maschine immer so für 2-3 Wochen und Sie würden 50% Rabatt bekommen auf die dann verbauten Teile – Montage wäre Kostenfrei.

Wenn nicht können wir Sie gerne informieren wenn wir so weit sind, dieses wird aber voraussichtlich erst zum Winter sein, je nachdem wie schnell wie ein Fahrzeug für die Entwicklung bekommen können.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Kendra Brooks



war die Antwort. Schade das es bis nach Nordhorn von mir über 500 km sind, sonst hätte ich die 300 Rally vorbeigebracht. Ich glaube ich warte noch ein wenig bis die ein Testmotorrad haben und versuche solange das Fahrergewicht zu reduzieren :lol:

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Wildduck » Freitag 25. Juni 2021, 21:11

hmmm. Ich hatte das beim Gespräch so verstanden, dass die Tests & Specs für beide Modelle gelten. Aber dann ist dem offenbar nicht so... Das wäre natürlich schade, weil das die Wartezeit für die Rally nochmals erhöht.

Sorry für die Fehlinformation... :oops:
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Scada
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 22:35
Wohnort: Biesenthal (Barnim)
Mein Motorrad:: 300 Rally S51E S53

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Scada » Mittwoch 30. Juni 2021, 20:28

Die Federbeine passen für beide, so die Info von meinen Händler vor Ort (RB Motorsports). Nur wegen der unterschiedlichen Höhe will Wilbers wahrscheinlich sicher gehen. Ich muss jetzt zur 1000 km Durchsicht, lasse die Maschine gleich 14 Tage in der Werkstatt (ich habe Urlaub) und bekomme sie dann (hoffentlich) auf mein Gewicht abgestimmt zurück. Ich werde berichten. :roll:

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Hinteres Federbein CRF 300 L

Beitrag von Flensburger » Donnerstag 16. September 2021, 16:06

Mittlerweile liegt ein Komplettsatz Federn von Hyperpro bei mir im Keller.
Wenn es wieder zu kalt zum Fahren hier wird, werde ich den Umbau starten. Fuer meine Zwecke langt das, bin von der Harley ja nicht so verwøhnt....
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Antworten