Servus Together,
ich möchte ne kurze Zusammenfassung machen und einen Tipp geben
1. Die Federvorspannung bei linearen Federn und des haben wir hier, ändert lediglich die Höhe und hat nichts mit der Federrate zu tun. Es ist so, auch wenns schwer fällt.
Ab gut 100 kg bringen Federn mit höheren Federraten nur bedingt was, weil weder Zu- noch Druckstufe mehr damit klar kommen!
Einziger Ausweg, anderes Federbein.
Fahrwerksdämpfung ist sicher keine Weltraumtechnik, aber man bekommt doch oft, grad bei neuen Motorrädern, irgendwas angeboten, was leider nur halbwegs funktioniet. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Sicher ist Wilbers nur ein Hersteller unter vielen, aber wie man oben lesen kann, tun die was. Ich hab bis jetzt zwar nur zwei Wilbersfederbeine verbaut, aber beide funktionieren heute noch, wie sie sollen.
Die allermeisten Motorradfahrwerke japanischer Hersteller sind auf 70 kg optimiert, des seh ich mal so. Was soll man tun? Im Falle der CRF300L und obwohl ich garkeine habe, würde ich ab 100 kg brutto ein komplettes Federbein nehmen, auch wenn es erstmal sau teuer ist.
Bleiben wir bei Wilbers. Möchte man da eine bestellen, bekommt man immer einen Fragebogen, der sinngemäß lautet:
Wieviel kg wiegst Du? Das Eigengewicht mit Klamotten, wenn die Waage so weit geht
Fährst zu viel zu Zweit? Fährst Du mit Gepäck? Verteile Prozente ...
Mein Tipp ist, solltest Du mit der CRF und Gepäck Offroad unterwegs sein wollen, dann gib dies zu 100 % an. Fährst Du dann ohne Gepäck auf der Straße, dann ist es halt etwas straffer, was sich auf Asphalt jedoch positive auswirkt. Das Fahrwerk soll doch perfekt für deinen häufigsten Einsatzzweck passen, darum diesen viel mehr Gewichten. Hoffentlich hab ich mich da klar genug ausgedrückt.
Wilbers wird, wie sonst auch, verschiedene Ausführungen anbieten, siehe Homepage. Auch wenns erstmal weh tut, würde ich mich nur noch für das Modell mit Ausgleichsbehälter und dem Rad für die Höhenverstellung entscheiden. Dieses Modell hab ich bei meiner CRF1000 verbaut und bin damit über 50000 km gefahren, passt. Federbeine sind keine Wartungsfreien Teile, sie verändern ihre Arbeit schleichend und man merkt es u. U. nur sehr spät, deswegen spätestens alle 5 Jahre mal zur Revision geben. Wilbers bietet dies natürlich an und ich werde im Winter machen.
So ein durschnittlicher CRF-User in Thailand hat halt nur 60 kg ...
Man muss nicht Wilbers kaufen, angeblich sei Öhlins the Eine of the food chain, aber da fehlt mir jede Erfahrung. Auf eBay wird eins für 835 für die 300er Rally angeboten. Angeblich wären sie doch wartungsintensiv?
Letzter Satz: Erst ein passendes Fahrwerk für sein Gewicht/Zuladung bringt erst ware Freude am Mopedfahren, erst recht, wenn man ein paar Pfunde zuviel hat