Gabelprotektor Faltenbalg

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Gabelprotektor Faltenbalg

Beitrag von Crf249 » Dienstag 15. Juni 2021, 09:54

IMG_20210614_092734_DRO_Easy-Resize.com.jpg
Hallöchen
Das Abdichten der Gabel gehört der Vergangenheit an, mit dem Faltenbalg sind die Gabelbeine sehr gut geschützt. Ab und zu Faltenbalg hochnehmen und mit etwas Gleitmittel versehen reicht. Der Ganzjahresbetrieb hatte bei mir immer wieder dazu geführt, dass Öl leckte und die Gabelbeine stark verschmutzten bzw. beschädigt wurden. In den letzten sechs Jahren brauche ich nur ab und zu mal reinigen und
kontrollieren.
Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Gabelprotektor Faltenbalg

Beitrag von Städi » Dienstag 15. Juni 2021, 22:25

Sieht gut aus

Montiere villeicht auch mal so einen.
Hatte allerdings noch nie probleme mit der Gabel.

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Gabelprotektor Faltenbalg

Beitrag von Gero27 » Mittwoch 16. Juni 2021, 02:23

Welche Faltenbälge hast du genommen?
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Gabelprotektor Faltenbalg

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 16. Juni 2021, 10:44

Ja eigentlich ist das total nervig, dass die bei Motorrad- und Fahrradgabeln aus der Mode gekommen sind.
Angetrockneten Dreck drückt es ohne halt doch unter die Dichtungen.

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Gabelprotektor Faltenbalg

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 16. Juni 2021, 13:22

Hallöchen
Ariete Satz. 360x43 von Moto Mike.eu
Gleitrohr Durchmesser 58/63
Habe nur am Goldenen Rohr befestigt,auf ca 20cm gekürzt,

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Gabelprotektor Faltenbalg

Beitrag von Gero27 » Mittwoch 16. Juni 2021, 13:23

Danke
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Gabelprotektor Faltenbalg

Beitrag von Kutter » Sonntag 20. Juni 2021, 09:34

Sorry, schon wieder doppelt. Evtl. liegt es an der schlechten Internetverbindung??
Zuletzt geändert von Kutter am Sonntag 20. Juni 2021, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Gabelprotektor Faltenbalg

Beitrag von Kutter » Sonntag 20. Juni 2021, 09:36

Servus Together,

schaut natürlich sehr gewöhungsbedürfitg aus, aber der Zweck ...

Ein Faltenbalk hat halt den großen Vorteil, dass er im Gegensatz zu den Neoprenschützern die Oberfläche der Standrohre nicht durch scheuern beschädigt werden. Bei meiner Dicken (CRF1000) hab ich auf 55k 4,5 Satz Simmerringe verschlissen, ein Federbalg wäre die Lösung für die Zukunft. Wenn man durch den Dreck fährt, werden immer kleine Partikel am Standrohr hängen bleiben und mal ehrlich, wer putzt die immer weg. Federt die Gabel kräftig ein, und der Abstreifring streift den Dreck eben nicht weg, weil er zu hart ist, ja dann wird leider oft genug die Lippe(n) verletzt und die Gabel wird inkontinent...

Danke für diesen einfachen und gleichzeitig genialen Tipp. Werde es an beide CRFs installieren! Jetzt nur noch die passenden finden. Für die 250er sind Maße samt Bezugsquelle ja schon oben angegeben.

Und scheiß auf dei Optik!
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Gabelprotektor Faltenbalg

Beitrag von CRF2020 » Sonntag 20. Juni 2021, 22:53

Frage zur der Montage:
Das Vorderrad ausbauen und dann die Protektoren von unten auf die Rohre schieben. Oder wie?
An den Tauchrohren werden die Protektoren dann mit Schlauchschellen festgemacht. Vorher die Protektoren um 20cm kürzen. Alles so richtig? Vorderrad wieder einbauen und über den Schutz und das tolle designe freuen.
Auf jedem Fall super Idee. Daumen hoch.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Gabelprotektor Faltenbalg

Beitrag von Crf249 » Montag 21. Juni 2021, 08:19

Hallöchen
Habe beim Abdichten die Schutzhülle montiert, die Anbringung ginge nur von oben über die Gabelbeine ,wenn nicht zerlegt wird ,der Halter der Bremszange stört gewaltig,mit Vaseline als Gleitmittel
könnte das Klappen.
Habe es selbst noch nicht probiert.

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Antworten