Gabelprotektor Faltenbalg
- Mago
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Re: Gabelprotektor Faltenbalg
...jetzt mal ehrlich.
Die Gabel aus den Haltern ziehen, nachdem man alles obere gelöst hat, ist doch kein Hexenwerk. Die Bremse sollte vorher aber demontiert werden.
Ich werde hingegen beobachten, wann meine Neoprenschützer von Kriega die Holme zerkratzen.
Ich fahre an meiner Versys und an der CRF die Dinger.
Vorteile:
Sie haben Klett zum einfachen montieren ohne Demontage, sehen gut aus und sind günstiger.
Der Langzeit Test wird es zeigen.
Gruß Mago
Die Gabel aus den Haltern ziehen, nachdem man alles obere gelöst hat, ist doch kein Hexenwerk. Die Bremse sollte vorher aber demontiert werden.
Ich werde hingegen beobachten, wann meine Neoprenschützer von Kriega die Holme zerkratzen.
Ich fahre an meiner Versys und an der CRF die Dinger.
Vorteile:
Sie haben Klett zum einfachen montieren ohne Demontage, sehen gut aus und sind günstiger.
Der Langzeit Test wird es zeigen.
Gruß Mago
- Wildduck
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Re: Gabelprotektor Faltenbalg
@Mago: Das würde mich auch sehr interessieren ob das was taugt. Berichte bitte...
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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- Bad Toro
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Re: Gabelprotektor Faltenbalg
Hallo Mago,
hast Du die Gabelschützer für ca. 17,50 Euro? Welche Länge haben die? In der Beschreibung steht dazu nichts. Die sehen recht kurz aus. Reichen die bis unten? Muss man die immer wieder neu montieren? Ist ja an sich kein Problem, wenn man einen Kabelbinder verwendet, den man öffnen und schließen kann.
Die Faltenbälge finde ich persönlich prinzipiell besser, nur die Montage ist wesentlich aufwändiger.
Gruß Heiko
hast Du die Gabelschützer für ca. 17,50 Euro? Welche Länge haben die? In der Beschreibung steht dazu nichts. Die sehen recht kurz aus. Reichen die bis unten? Muss man die immer wieder neu montieren? Ist ja an sich kein Problem, wenn man einen Kabelbinder verwendet, den man öffnen und schließen kann.
Die Faltenbälge finde ich persönlich prinzipiell besser, nur die Montage ist wesentlich aufwändiger.
Gruß Heiko
-
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Re: Gabelprotektor Faltenbalg
Mal sehen, ob es funktioniert mit dem link:
An meiner Rally sind sie seit vergangenen Sommer auch verbaut. Im Winter einmal demontiert, gewaschen, gesäubert und wieder angebaut. Bisher konnte ich keine Schleifspuren o.ä. ausmachen. Wenn doch, fliegen sie sofort raus.
Neoprenschutz
An meiner Rally sind sie seit vergangenen Sommer auch verbaut. Im Winter einmal demontiert, gewaschen, gesäubert und wieder angebaut. Bisher konnte ich keine Schleifspuren o.ä. ausmachen. Wenn doch, fliegen sie sofort raus.
Neoprenschutz
Gruß Roland
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Re: Gabelprotektor Faltenbalg
Servus Together,
Faltenbalg kontra Neopren, evtl. ein Glaubenskrieg.
Ich werde es mit Faltenbälgen probieren, sofern ich sie aufreiben kann. Meine zwei CRFs sind keine 250er, da hat ja der Uli schon eine Bezugsquelle gefunden (motomike.eu).
Zur Montage, ich bezweifle vorsichtig die Möglichkeit der Montage ohne das Zerlegen der Gabel. Bei einer normalen Gabel ist es klar einfach: Gabelbrücken auf Faltenbalg drüber ...
Bei einer UpSideDown-Gabel wird es schon kompliziert, wie gesagt evtl. geht es, aber ich befürchte eher nicht. Ich zerleg eh jeden Winter die Gabeln, wegen Öl und Simmerringen (die halten bei meiner Dicken immer nur ein Saison, warum auch immer). Bevor ich mir aber überhaupt einen Kopf zur Montage mache, muss ich die passenden Dinger erst mal auftreiben...
Ich bin PRO Federbalg, auch wenns komisch aussieht, is mir doch egal
Faltenbalg kontra Neopren, evtl. ein Glaubenskrieg.
Ich werde es mit Faltenbälgen probieren, sofern ich sie aufreiben kann. Meine zwei CRFs sind keine 250er, da hat ja der Uli schon eine Bezugsquelle gefunden (motomike.eu).
Zur Montage, ich bezweifle vorsichtig die Möglichkeit der Montage ohne das Zerlegen der Gabel. Bei einer normalen Gabel ist es klar einfach: Gabelbrücken auf Faltenbalg drüber ...
Bei einer UpSideDown-Gabel wird es schon kompliziert, wie gesagt evtl. geht es, aber ich befürchte eher nicht. Ich zerleg eh jeden Winter die Gabeln, wegen Öl und Simmerringen (die halten bei meiner Dicken immer nur ein Saison, warum auch immer). Bevor ich mir aber überhaupt einen Kopf zur Montage mache, muss ich die passenden Dinger erst mal auftreiben...
Ich bin PRO Federbalg, auch wenns komisch aussieht, is mir doch egal
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
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Re: Gabelprotektor Faltenbalg
Dann hier eine Bezugsquelle für die Neopren-Dinger.
https://www.offroad-kontor.de/hersteller/kriega/
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Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
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- Mago
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Re: Gabelprotektor Faltenbalg
Tolles Bild.Gero27 hat geschrieben: ↑Montag 21. Juni 2021, 20:02Mal sehen, ob es funktioniert mit dem link:
An meiner Rally sind sie seit vergangenen Sommer auch verbaut. Im Winter einmal demontiert, gewaschen, gesäubert und wieder angebaut. Bisher konnte ich keine Schleifspuren o.ä. ausmachen. Wenn doch, fliegen sie sofort raus.
Neoprenschutz
Jetzt weiß ich, dass man die Kabel Binder auch durch die Laschen ziehen kann!
Hält allerdings trotzdem bei mir.
Gruß Mago
- Bad Toro
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Re: Gabelprotektor Faltenbalg
Meine aktuellen Moppeds haben alle Upside-Down-Gabeln, da werde ich mir mal diese Kriega-Teile erst einmal für die CRF besorgen und schauen, ob das funzt. Die Faltenbälge sind bestimmt auf lange Sicht sinnvoller aber die Montage ist doch aufwändiger und lohnt sich m. E. erst, wenn man die Gabel ausbauen muss. Die Neopren-Schützer lassen sich "on the fly" montieren, also ein unschlagbarer Vorteil, um kurzfristig Schutz zu haben.
Mal eine Frage an die Wissenden:
Wenn die Kriega-Schtützer eng anliegend montiert werden, kann sich dann Dreck an den Holmen festsetzen? Wird der nicht durch die ständige Bewegung schon gleich entfernt?
Mein Einsatzzweck sind hier in Deutschland meist Feldwege u. ä und wenn ich unterwegs bin, eher Schotterpisten in den Alpen. Da kann auch mal Schlamm dabei sein, dann kann man aber am Ende des Tages eine Reinigungseinheit einlegen.
Mal eine Frage an die Wissenden:
Wenn die Kriega-Schtützer eng anliegend montiert werden, kann sich dann Dreck an den Holmen festsetzen? Wird der nicht durch die ständige Bewegung schon gleich entfernt?
Mein Einsatzzweck sind hier in Deutschland meist Feldwege u. ä und wenn ich unterwegs bin, eher Schotterpisten in den Alpen. Da kann auch mal Schlamm dabei sein, dann kann man aber am Ende des Tages eine Reinigungseinheit einlegen.
- Mago
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Re: Gabelprotektor Faltenbalg
Meinen Tipp erhielt ich von Herb.
Er hat wohl die längsten Erfahrungen mit den Teilen von Kriega.
Ich war begeistert und habe sie gleich doppelt montiert.
Vom Komfort her hat sich nichts verändert.
Habe mir dennoch was zum reinigen der Dichtungen besorgt, falls mal was passiert.
Ob ich das jemals brauche, glaube ich eher nicht.
Hat einer von euch einen Tipp, wie man vermeiden kann, dass Schmitz und Dreck gar nicht erst anhaftet?
Nicht fahren ist keine Lösung
Gruß Mago
Er hat wohl die längsten Erfahrungen mit den Teilen von Kriega.
Ich war begeistert und habe sie gleich doppelt montiert.
Vom Komfort her hat sich nichts verändert.
Habe mir dennoch was zum reinigen der Dichtungen besorgt, falls mal was passiert.
Ob ich das jemals brauche, glaube ich eher nicht.
Hat einer von euch einen Tipp, wie man vermeiden kann, dass Schmitz und Dreck gar nicht erst anhaftet?
Nicht fahren ist keine Lösung
Gruß Mago
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Re: Gabelprotektor Faltenbalg
Die Kriega-Schützer liegen eng an und wirken schon fast wie Abstreifer. Im unteren Bereich wird sich, abhängig vom Einsatz, auf jeden Fall etwas Schmutz ansammeln. Deshalb wird auch empfohlen, die Schützer in "entsprechenden Abständen" zu demontieren und zu reinigen. Die "entsprechenden Abstände" sind jetzt meine Interpretation und ich werde regelmäßig nachsehen, weil ich meine Standrohre noch eine Weile fahren möchte. Bilder von der Winterinspektion habe ich allerdings keine, es war unauffällig.
Gruß Roland
Der schlechte Weg ist das Ziel
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