CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Donnerstag 2. Dezember 2021, 13:49

Karklausi hat geschrieben:
Donnerstag 2. Dezember 2021, 08:58
Ich empfehle ja auch, sowas von Wilbers einbauen zu lassen. Die polieren dann auch die Holme, das macht der Selbstschrauber idR nicht. Oder? Sooo teuer sind die nicht. 1x hin, Termin buchen, Motorrad abgeben, Cappuchhinomaschine und Aufenthaltsraum mit Motorradzeitschriften geniessen- fertig.
Karklausi
(Aber ich kann sowas auch nicht )
Das Problem ist nicht der Einbau, sondern dass das technisch einfach nicht passt. Nach den Tipps zur Lösung des Problems am Telefon, schaue ich da auch besser nochmal nach, was da dann tatsächlich eingebaut wurde. Das war schon ein bisschen haarsträubend.

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Lawrence112 » Donnerstag 2. Dezember 2021, 18:18

Hallo Tobi,
das finde ich interessant. Meinst du mit "-30 mm-Feder" eine kürzere Feder als das Original? Hat Wilbers dazu noch etwas gesagt?

Ich habe ebenfalls das Wilbers-Kit bestellt. Das Federbein ist bereits drin, der Einbau war denkbar einfach. Die Gabelfeder konnte Wilbers anscheinend zunächst nicht liefern. Sie kam etwa drei, vier Wochen später. Da ich nur eine unbeheizte Garage habe und eine ausgemachte Frostbeule bin, warte ich mit dem Einbau noch etwas... Eilt ja nicht :D

Und deine Erfahrung damit macht mich neugierig.

Grüße aus BW
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Donnerstag 2. Dezember 2021, 23:30

Lawrence112 hat geschrieben:
Donnerstag 2. Dezember 2021, 18:18
...Die Gabelfeder konnte Wilbers anscheinend zunächst nicht liefern. Sie kam etwa drei, vier Wochen später...
Ja, das -30mm Kit. Dann weisst du jetzt auch wieso das nicht lieferbar ist.
Ich habe Wilbers meinen rechten Gabelholm geschickt, weil man den 30mm Spacer eben nicht so, wie von Wilbers gedacht, einfach überhalb der Rückstoßfeder einbauen kann. Die kleine Feder ist konisch, wie auch das Innere des Tauchrohres. So sitzt die Rückstoßfeder auch sauber an Ort und Stelle. Allerdings kann man sie deshalb auch nicht einfach 30mm tiefer einsetzen, um noch den Spacer darüber zu bekommen.
Nach einem längeren Telefongespräch konnte ich Wilbers auch davon überzeugen und sie wollten, dass ich ihnen den Gabelholm zuschicke.
Erst wollten sie, dass ich den ziemlich billig gefertigten Spacer einfach zwischen Kolben und Rückstoßfeder einbaue. Mit dem Durchmesser und der Wandstärke des Spacers wäre das allerdings absoluter Pfusch. Ich habe darauf bestanden, dass sie sich etwas Vernünftiges einfallen lassen. Mal schauen, was letztendlich kommt...

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Freitag 3. Dezember 2021, 13:59

Tobi hat geschrieben:
Donnerstag 2. Dezember 2021, 23:30
Die kleine Feder ist konisch, wie auch das Innere des Tauchrohres. So sitzt die Rückstoßfeder auch sauber an Ort und Stelle. Allerdings kann man sie deshalb auch nicht einfach 30mm tiefer einsetzen, um noch den Spacer darüber zu bekommen.
Jetzt habe ich auch die Aufklärung, warum die Topout Feder nicht ständig im Tauchrohr rumfliegt.
Hatte da beim Umbau tatsächlich nicht so genau geschaut/gemessen.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von treefighter » Sonntag 12. Dezember 2021, 14:45

Mein Wilbers Fahrwerk ist jetzt montiert. Die Zero Friction Feder vorne mit leicht erhöhtem Ölstand und das Competition Federbein hinten. Beides in Standart Höhe. Der Negativfederweg hat sich statisch um 1cm verringert, sprich vorne und hinten ist das Motorrad jetzt 1cm höher. Beim Aufsitzen fällt mir auf, dass das Heck nicht mehr so tief absinkt. Auf der Straße habe ich bemerkt, dass das nachwippen beim starken Beschleunigen und Hochschalten weg ist. Im Gelände werde ich es nächste Woche ausprobieren. Da freu ich mich schon drauf.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 12. Dezember 2021, 17:02

Hi!
@treefighter: Warum hast du mehr Öl eingefüllt und wieviel?!
Die Wilbers-Feder soll doch recht straff sein?!?

Ich werde mir auch die Gabelfeder gönnen.
Ich strebe eine softe Abstimmung zum Endurowandern an. Fahrergewicht knapp 80kg.
Habt ihr da Tipps bzgl. Ölmenge und Öl-Sorte/Viscosität für mich?
Gruß
Tom

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von treefighter » Sonntag 12. Dezember 2021, 20:53

Das Luftpolster haben wir nach den Angaben von Wilbers eingestellt mit 7,5er Gabelöl.
Gegenüber dem original Ölstand bzw. Luftpolster war es notwendig, 1cm mehr Öl rein zu geben.
Bei meinem Ausflug auf die Motocrosspiste hab ich bei den Sprüngen das eine oder andere Mal bemerkt, dass die Gabel und das Federbein durchschlagen. Laut Pema Fahrwerkstechnik kann man die Progression mit einem kleineren Luftpolster erhöhen. Wie sich das jetzt auswirken wird, kann ich noch nicht sagen.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Wildduck » Montag 13. Dezember 2021, 16:01

treefighter hat geschrieben:
Sonntag 12. Dezember 2021, 20:53
Bei meinem Ausflug auf die Motocrosspiste hab ich bei den Sprüngen das eine oder andere Mal bemerkt, dass die Gabel und das Federbein durchschlagen.
Mit der CRF 300?

Mit dem Serienfahrwerk hatte ich hinten durchaus einige Durchschläge, inbs. auf Bodenwellen wo sich das Fahrwerk aufgeschaukelt hat. Vorne nur bei einem Sprung von einer Kante.

Mit dem Wilbers-Fahrwerk passiert das nun nicht mehr. Allerdings ist der Anschlagdämpfer am Federbein so fett ausgelegt, dass er zum aktiven Teil der Federung/Dämpfung wird und man dann wahrscheinlich gar kein hartes "auf Block gehen" mehr wahrnimmt.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von treefighter » Montag 13. Dezember 2021, 18:25

Ja, mit meiner Rally und dem originalen Fahrwerk.
Aber wirklich nur bei den groben Sprüngen.
Beim Fahren hat es mir nie durchgeschlagen.
Domnerstag in Ungarn wird das Wilbers ausgetestet. Freu mich schon drauf.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von treefighter » Samstag 18. Dezember 2021, 18:15

Ungarn hat mich wieder ausgespuckt. Das Wilbersfahrwerk steht der Rally sehr gut. Man spürt sogar so etwas wie Rückmeldung, was mir bei den wechselnden Untergründen entgegenkam. Ich bin happy damit.
Nachschaukeln ist so gut wie weg.

Ein kleines Video des Ausfluges hab ich angehängt.

https://youtu.be/Y27rUD-sU-E

Antworten