CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Freitag 10. Juni 2022, 08:58

Für die Dämpfer gibt's wohl auch noch keine ABE, oder?

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Lupus » Freitag 10. Juni 2022, 09:25

Nein, nach wie vor nicht, leider.
Viele Grüße
Steffen
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Samstag 11. Juni 2022, 08:46

Lupus hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 09:25
Nein, nach wie vor nicht, leider.
Viele Grüße
Steffen
Dann will ich mal hoffen, dass die das vor dem ersten TÜV noch auf die Reihe bekommen. Voigt haben die ABE für ihre Lenkererhöhung bereits brav, wie versprochen, nachgeliefert.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Lupus » Samstag 11. Juni 2022, 18:01

Ja, die ABE für die Lenkererhöhung wird mittlerweile mit dem Produkt mitgeliefert!
So sollte es sein!
Ich habe es jetzt mal bei FB bei einem offiziellen Beitrag von Wilbers angefragt…
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Oliver_HH
Beiträge: 45
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 11:34
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Oliver_HH » Sonntag 12. Juni 2022, 21:41

Oliver_HH hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 15:09
rso hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 10:29
rallyMichl hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 00:30
Gibt es von Hyperpro schon was? Da wurde bei der 250er auf jeden Fall keine Hülse verbaut. Das passte einfach.
meinst du das?

Ja, wäre interessant, ob da schon jemand Erfahrung bei der 300er mit hat (auch mit der Feder hinten und/oder dem kpl. Federbein).

Hi, ich habe ein Set aus Gabelfeder/Öl und Komplettdämpfer bei Hyperpro für die 300er bestellt.
Gabelfeder ist schon da und wird wohl am Wochende eingebaut, Dämpfer ist noch in der Produktion(momentan mit 4-5 Wochen angegeben).
Ich berichte dann gern.
Jetzt endlich eine kurze Einschätzung des Hyperpro Sets für die 300er:

Der Einbau war, nach Studium der passenden Schrauber-Videos bei YouTube und der mitgelieferten Anleitung, kein Problem. Dämpfereinbau klappte super easy, auch die in der Anleitung gut erklärte Einstellung des Sag war problemlos auch für Laien machbar.
Der Tausch der Gabelfedern + Abmessung der korrekten Ölmenge war naturgemäß etwas aufwendiger, aber zu zweit und ohne Zeitdruck gut zu erledigen.

Der Fahreindruck ist natürlich immer sehr subjektiv. Wie erwartet ist das Fahrwerk jetzt deutlich straffer. Ich finde es gut ausbalanciert und es vermittelt viel Kontrolle. Das Feedback von unten ist nun gut spürbar und aussagekräftig, ohne dass das Fahrwerk zu hart wirkt. Gegenüber dem weichen und rückmeldungsarmen Originalfahrwerk eine für mich absolut lohnende Verbesserung. Technisch und von der Veränderung des Fahrgefühls her alles bestens also.

Aber: wirklich unglücklich bin ich weiterhin mit dem Losbrechmoment der Gabel. Dies fällt mir nach dem Fahrwerksupgrade extrem deutlich auf. Keine Ahnung, ob das vorher schon so war (hatte vor dem Tausch keine 400km drauf), beim Werkeln an der Gabel etwas schief gelaufen ist oder sonstwas... Für mich hat das erstmal nichts mit dem Hyperpro-Fahrwerk, d.h. hier insbesondere den progressiven Federn, zu tun.
Auch das Hyperpro-Öl sollte ja in keinem Fall schlechter als das Honda-Öl sein und auch das mitgelieferte Fett (leicht zwischen Simmering und Staubkappen genutzt) sollte das Ansprechverhalten verbessern... Aber: so ist's gerade Mist.

Wie ist das bei euren Gabeln? Vielleicht stelle ich mich auch zu sehr an und erwarte, im Vergleich zu vorherigen Motorrädern, zu viel? Es ist bei mir kein gleichmäßiges leichtes und widerstandsfreies Gleiten von Stand- und Tauchrohr ineinander. Mit leichtem Druck auf den Lenker kommt im Stand mit feinem Ruck Bewegung in die Sache, die dann aber auch wieder fühlbar anhaftend zum Stoppen kommt. Ziehe ich per Lenker die Gabel in den Negativfederweg und lasse sie langsam runter, ist in feinen Schritten deutlich ein leichtes Lobrechen und wieder Anhaften zu spüren.

Während der Fahrt wirkt durch das Losbrechmoment das Vorderrad oft etwas hart.

Normal? Oder ungewöhnlich? Ist vielleicht jemand mit Ferndiagnosetalent unter euch?
CRF 300 L (2021)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 12. Juni 2022, 22:25

Meine Gabel ging ja auch etwas unsensibel mit Hyperpro Umbau.
Meine Tipps:
1. Checken, dass die Gabel nicht verspannt eingebaut ist. Die Gabelrohre auf keinen Fall gegen die Achsspacer der Vorderrades zusammendrücken, sondern nach dem Einschrauben der Achse mit noch loser Achsklemmung die Gabel gerade einfedern (z.B. Vorderrad gegen Wand und Körpergewicht einsetzen) und erst danach die Klemmung festziehen.

2. Ich habe die Kolbenstange der Dämpfung (das Rohr, das zur Gabelkappe geht) etwas poliert.
Hatte die Kolbenstange ausgebaut und in einen Akkuschrauber gespannt und mit einem Lappen mit Elsterglanz bearbeitet (auf das Feingewinde aufpassen beim einspannen, besser eine Lage Gewebeband rumkleben).
Danach alles wieder mit Maxima Racing Fork Fluid 7wt zusammengebaut
Meine Erfahrung im Fahrradbereich zeigt, dass manche Gabelöle einfach nicht gut schmieren.
Das Maxima ist aber top (habe schon Belray, Castrol, Motorex und Maxima durch an den Fahrrädern)
Meine Gabel geht jetzt besser. Ob jetzt das Öl oder die Politur mehr Ausschlag gegeben haben kann ich nicht sagen.

Für Nerds:
Laut dem was ich so gelesen habe, kann man bei Gabelölen scheinbar nicht gleichzeitig eine top Temperaturstabilität (also Viskosität ändert sich weniger bei Temperaturveränderungen) und optimale Schmierung erreichen.
Das Maxima ist in Sachen Viskositätsindex nicht ganz vorne dabei, aber die Schmierung ist super. Bei einer offenen Kartusche, wo das Öl sich am Gabelrohr abkühlen kann ist ersteres aber nicht schlimm.

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Michael R » Dienstag 14. Juni 2022, 22:36

Lupus hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 18:01
.......
Ich habe es jetzt mal bei FB bei einem offiziellen Beitrag von Wilbers angefragt…
per email heute die Info bekommen, das mit der ABE zum Ende des Monats gerechnet wird.

Bin gespannt........... :(

Oliver_HH
Beiträge: 45
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 11:34
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Oliver_HH » Mittwoch 15. Juni 2022, 20:13

rallyMichl hat geschrieben:
Sonntag 12. Juni 2022, 22:25
Meine Gabel ging ja auch etwas unsensibel mit Hyperpro Umbau.
Meine Tipps:
1. Checken, dass die Gabel nicht verspannt eingebaut ist. Die Gabelrohre auf keinen Fall gegen die Achsspacer der Vorderrades zusammendrücken, sondern nach dem Einschrauben der Achse mit noch loser Achsklemmung die Gabel gerade einfedern (z.B. Vorderrad gegen Wand und Körpergewicht einsetzen) und erst danach die Klemmung festziehen.

2. Ich habe die Kolbenstange der Dämpfung (das Rohr, das zur Gabelkappe geht) etwas poliert.
Hatte die Kolbenstange ausgebaut und in einen Akkuschrauber gespannt und mit einem Lappen mit Elsterglanz bearbeitet (auf das Feingewinde aufpassen beim einspannen, besser eine Lage Gewebeband rumkleben).
Danach alles wieder mit Maxima Racing Fork Fluid 7wt zusammengebaut
Meine Erfahrung im Fahrradbereich zeigt, dass manche Gabelöle einfach nicht gut schmieren.
Das Maxima ist aber top (habe schon Belray, Castrol, Motorex und Maxima durch an den Fahrrädern)
Meine Gabel geht jetzt besser. Ob jetzt das Öl oder die Politur mehr Ausschlag gegeben haben kann ich nicht sagen.

Für Nerds:
Laut dem was ich so gelesen habe, kann man bei Gabelölen scheinbar nicht gleichzeitig eine top Temperaturstabilität (also Viskosität ändert sich weniger bei Temperaturveränderungen) und optimale Schmierung erreichen.
Das Maxima ist in Sachen Viskositätsindex nicht ganz vorne dabei, aber die Schmierung ist super. Bei einer offenen Kartusche, wo das Öl sich am Gabelrohr abkühlen kann ist ersteres aber nicht schlimm.
Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!!

Ich habe heute das Gabelöl gegen das vorgeschlagene getauscht. (An die Politur der Kolbenstange habe ich mich nicht rangetraut.)
Und ja, es geht etwas besser! :) Große Wunder sind keine geschehen, aber die Bewegung der Gabel ist tatsächlich etwas flüssiger geworden. Mehr ist mit einfachen Mitteln wohl nicht raus zu holen. Das muss erstmal reichen und tut es in der Praxis ja eigentlich auch. ;)
CRF 300 L (2021)

Benutzeravatar
Your_ghost
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 23:24
Wohnort: Wiesloch
Mein Motorrad:: Crf300l

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Your_ghost » Sonntag 3. Juli 2022, 15:45

Gemäß Wilbers Homepage, gibt es noch keine ABE.
Fahrwerk müsste man ja eigentlich eintragen lassen. Hat das jemand ohne ABE gemacht?

Benutzeravatar
Your_ghost
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 23:24
Wohnort: Wiesloch
Mein Motorrad:: Crf300l

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Your_ghost » Sonntag 3. Juli 2022, 15:46

Gemäß Wilbers Homepage, gibt es noch keine ABE.
Fahrwerk müsste man ja eigentlich eintragen lassen. Hat das jemand ohne ABE gemacht?

Antworten