CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
- Mago
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Das sind die Feinheiten, die ein Admin ändern könnte
Ferganez. Kannst du nicht einfach einen neuen Thread eröffnen für Andreani
Gruß Mago
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- Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ich bin gerade etwas durcheinander mit den Federraten für die Gabel. Wilbers bietet da ja nur 1 Federrate an und nach der telefonischen Auskunft hat diese eine Federrate von 7,5Nm. Seltsamerweise wird diese Federrate bei anderen Feder-Herstellern für 65kg+ empfohlen. Irgendwie kann das doch nicht sein? Oder die Trulla von der Auskunft hat mir die Viskosität für das Wilbers Gabelöl mitgeteilt, welche auf der Seite von der Low Friction Feder angegeben ist...
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Die Feder der 250L hat eine Federrate von 9,5 N/mm, bei der 300er ist nix angegeben. Ich tippe, sie hat dir wie du ja schon vermutet hast, die Viskosität des Öls vorgelesen. Allerdings kenne ich es auch nicht so, dass für die Gabel unterschiedliche Federraten nach Gewicht angeboten werden. Bei keinem Hersteller. Die haben alle nur eine Federrate und die "Härte" stellst du dann über die Dämpfung ein (also das Luftpolster)
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Die Feder der 250L hat eine Federrate von 9,5 N/mm, bei der 300er ist nix angegeben. Ich tippe, sie hat dir wie du ja schon vermutet hast, die Viskosität des Öls vorgelesen. Allerdings kenne ich es auch nicht so, dass für die Gabel unterschiedliche Federraten nach Gewicht angeboten werden. Bei keinem Hersteller. Die haben dächte ich alle nur eine Federrate und die "Härte" stellst du dann über die Dämpfung ein (also das Luftpolster)
Du könntest mal nach der ABE fragen
Dort könnte die Federrate noch drin stehen
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Dort könnte die Federrate noch drin stehen
- Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
@bmw
Danke - die 9,5N/mm könnten hinkommen, da sie doch deutlich straffer ist als die original Feder.
Ich kenne das eigentlich eher anders herum - K-Tech, YSS, RaceTech bieten alle unterschiedliche Federraten an. Bis auf Wilbers und die progressive Hyperpro, haben eigentlich alle Hersteller unterschiedliche Härten im Angebot.
Ich habe ja die "Klapper"-Wilbers Feder bei mir verbaut, will die aber eigentlich rausschmeißen. Vermutlich auch gleich das Federbein. Miriam fährt wieder auf dem original Setup, aber das ist viel zu weich. Jetzt bin ich gerade am recherchieren, was wir da einbauen könnten.
Danke - die 9,5N/mm könnten hinkommen, da sie doch deutlich straffer ist als die original Feder.
Ich kenne das eigentlich eher anders herum - K-Tech, YSS, RaceTech bieten alle unterschiedliche Federraten an. Bis auf Wilbers und die progressive Hyperpro, haben eigentlich alle Hersteller unterschiedliche Härten im Angebot.
Ich habe ja die "Klapper"-Wilbers Feder bei mir verbaut, will die aber eigentlich rausschmeißen. Vermutlich auch gleich das Federbein. Miriam fährt wieder auf dem original Setup, aber das ist viel zu weich. Jetzt bin ich gerade am recherchieren, was wir da einbauen könnten.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ich dachte immer unterschiedliche Federraten gäbe es nur hinten. Aber offenbar auch vorne, das wusste ich nicht.
Ich tippe bei Wilbers auf die 9,5N/mm wie bei der 250er aber sicher weiß ich's wie gehabt nicht
Ich tippe bei Wilbers auf die 9,5N/mm wie bei der 250er aber sicher weiß ich's wie gehabt nicht