CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
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stoppelhopper
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von stoppelhopper » Mittwoch 3. Mai 2023, 21:49

ich habe Wilbers zum Thema Gabelfedern im April angeschrieben. Deren Antwort: "...leider gab es damals ein Fehler in der Konstruktion, welches direkt behoben wurde. Die Federn werden mit einem Durchmesser von 39mm hergestellt, also schlägt nichts an und eine Hülse wird nicht benötigt."
Tja, hört sich eindeutig an.

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Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Donnerstag 4. Mai 2023, 01:14

Schön, dass der Saftladen seine alten Kunden über den angeblichen Produktionsfehler nicht informiert!

Dusty Bottoms
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Dusty Bottoms » Donnerstag 4. Mai 2023, 20:27

Moin Freunde, ich habe seit gestern auch die Wilbers Gabelfeder drin. Leider habe ich auch das Problem das die Feder ein wenig knirscht/ knackt. Meine Feder hat ca. D. 38.6 mm. Gibt es jemanden der dieses Problem bei der Wilbers Gabelfeder nicht hat? Oder haben das alle ?
Fahren tut sie gut, ist schon ganz was anderes als original. Aber das sie Geräusche macht, geht eigentlich gar nicht.
LG Ingo

Theoma
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Theoma » Donnerstag 11. Mai 2023, 07:08

Da ich aktuell noch auf meine 300er Rally warte wollte ich mir auch gleich Teile fürs Fahrwerk holen.
Jetzt zu meiner Frage, bei Wilbers kann man sich ja auch die Maschine um 20 mm höherlegen lassen.
Macht das Sinn, oder wie stehen dazu generell die Meinungen und Erfahrungen was das angeht.
Bin was Fahrwerk angeht bin ich noch blutiger Anfänger :lol: .
Zudem Allgemein ob sich der Aufpreis von einem Ausgleichzylinder lohnen würde.
Und ob es im Endeffekt egal ist welches Gabelöl man nimmt solange es gut ist?

xralfx
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von xralfx » Donnerstag 11. Mai 2023, 08:51

Warum wartest du nicht erst mal ab bis du sie hast und fährst mal damit?
Fahre doch erst mal damit, dann kannst du dich immer noch entscheiden was du machst.
Niemand würde ein Fahrwerk für ein Auto kaufen das er nicht besitzt.

Dusty Bottoms
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Dusty Bottoms » Donnerstag 11. Mai 2023, 10:43

Theoma hat geschrieben:
Donnerstag 11. Mai 2023, 07:08
Da ich aktuell noch auf meine 300er Rally warte wollte ich mir auch gleich Teile fürs Fahrwerk holen.
Jetzt zu meiner Frage, bei Wilbers kann man sich ja auch die Maschine um 20 mm höherlegen lassen.
Macht das Sinn, oder wie stehen dazu generell die Meinungen und Erfahrungen was das angeht.
Bin was Fahrwerk angeht bin ich noch blutiger Anfänger :lol: .
Zudem Allgemein ob sich der Aufpreis von einem Ausgleichzylinder lohnen würde.
Und ob es im Endeffekt egal ist welches Gabelöl man nimmt solange es gut ist?
Moin,
Meiner Meinung nach kommt es auf die persönlichen Körpermaße und Vorlieben an.
Meine Meinung dazu kurz und knapp, wenn du über ein 1.85m und über 90kg wiegst, ist es schon ein um längen besseres Fahrverhalten. Ob man den Ausgleichsbehälter braucht ? Ich denke nicht, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Aber fahre die CRF erstmal und urteile dann, ob es dir reicht oder du dich doch damit befassen mußt.
LG Ingo

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von bwm » Donnerstag 11. Mai 2023, 16:18

xralfx hat geschrieben:
Donnerstag 11. Mai 2023, 08:51
Niemand würde ein Fahrwerk für ein Auto kaufen das er nicht besitzt.
Da war ich selbst überrascht, aber das stimmt so nicht. Im Forum des Octavia RS waren erstaunlich viele dabei, die sich eine Tieferlegung kaufen, bevor sie das Auto haben. Damit der Händler das vor Übergabe direkt einbauen kann.

Ob du die 20mm mehr brauchst, kannst nur du selbst entscheiden. Das ist ja persönliche Vorliebe / Bedürfnisse. Gerade bei großer Körpergröße ist das sicher nicht verkehrt. Mehr Bodenfreiheit schadet auch nicht, sofern man immernoch auf den Boden kommt. Deshalb sind ja die hardcore Enduros alle so hoch. Beim Kraxeln über Felsen hilft jedes mü mehr Platz nach unten.
Zusätzlicher Behälter "den Aufpreis wert" ist eine höchst persönliche Einschätzung. Viele Fahren mit dem Serienfahrwerk und würden daher sagen "nein". Auch viele Fahren mit einem irgendwie veränderten Fahrwerk ohne zusätzlichen Behälter und würden daher auch sagen "Nein". Eine handvoll fährt aber vermutlich mit und würde deshalb sagen ja.
Jetzt ist die Frage, in welche der Kategorien du gehörst. Da du dir die Frage stellst vermutlich in eine der "nein" Kategorien. Es gibt viele, die ohne glücklich sind. Daher sehe ich aktuell keinen Grund, warum das bei dir anders sein sollte

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von xralfx » Donnerstag 11. Mai 2023, 16:47

Ich gehöre zur Katagorie erst mal testen und dann passend machen.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Lupus » Freitag 12. Mai 2023, 08:54

Theoma hat geschrieben:
Donnerstag 11. Mai 2023, 07:08
Zudem Allgemein ob sich der Aufpreis von einem Ausgleichzylinder lohnen würde.
Und ob es im Endeffekt egal ist welches Gabelöl man nimmt solange es gut ist?
Vor der Wahl des Federbeins stand ich auch und habe diesbezüglich bei Wilbers nachgefragt:
„Wenn Du nicht wettkampforientiert fährst, ist das Federbein ohne Ausgleichbehälter vollkommen ausreichend.“ habe ich als Antwort bekommen. Entsprechend fiel meine Wahl aus und bisher mann ich nichts negatives sagen.
Zum Thema Gabelöl vertrete ich die Meinung, dass der Name nichts über die Qualität aussagt und hatte mich gegen das Wilbersöl entschieden. Hier habe ich nur die Empfehlung der Viskosität beherzigt und ein entsprechendes Öl vin Liqui Moly genommen…
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von bwm » Freitag 12. Mai 2023, 14:22

Wobei die Viskositätsangaben leider teils kreativ verstreut werden
https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... post402124

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