CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Für die Dämpfer gibt's wohl auch noch keine ABE, oder?
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Nein, nach wie vor nicht, leider.
Viele Grüße
Steffen
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ja, die ABE für die Lenkererhöhung wird mittlerweile mit dem Produkt mitgeliefert!
So sollte es sein!
Ich habe es jetzt mal bei FB bei einem offiziellen Beitrag von Wilbers angefragt…
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Jetzt endlich eine kurze Einschätzung des Hyperpro Sets für die 300er:Oliver_HH hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 15:09rso hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 10:29meinst du das?rallyMichl hat geschrieben: ↑Montag 4. April 2022, 00:30Gibt es von Hyperpro schon was? Da wurde bei der 250er auf jeden Fall keine Hülse verbaut. Das passte einfach.
Ja, wäre interessant, ob da schon jemand Erfahrung bei der 300er mit hat (auch mit der Feder hinten und/oder dem kpl. Federbein).
Hi, ich habe ein Set aus Gabelfeder/Öl und Komplettdämpfer bei Hyperpro für die 300er bestellt.
Gabelfeder ist schon da und wird wohl am Wochende eingebaut, Dämpfer ist noch in der Produktion(momentan mit 4-5 Wochen angegeben).
Ich berichte dann gern.
Der Einbau war, nach Studium der passenden Schrauber-Videos bei YouTube und der mitgelieferten Anleitung, kein Problem. Dämpfereinbau klappte super easy, auch die in der Anleitung gut erklärte Einstellung des Sag war problemlos auch für Laien machbar.
Der Tausch der Gabelfedern + Abmessung der korrekten Ölmenge war naturgemäß etwas aufwendiger, aber zu zweit und ohne Zeitdruck gut zu erledigen.
Der Fahreindruck ist natürlich immer sehr subjektiv. Wie erwartet ist das Fahrwerk jetzt deutlich straffer. Ich finde es gut ausbalanciert und es vermittelt viel Kontrolle. Das Feedback von unten ist nun gut spürbar und aussagekräftig, ohne dass das Fahrwerk zu hart wirkt. Gegenüber dem weichen und rückmeldungsarmen Originalfahrwerk eine für mich absolut lohnende Verbesserung. Technisch und von der Veränderung des Fahrgefühls her alles bestens also.
Aber: wirklich unglücklich bin ich weiterhin mit dem Losbrechmoment der Gabel. Dies fällt mir nach dem Fahrwerksupgrade extrem deutlich auf. Keine Ahnung, ob das vorher schon so war (hatte vor dem Tausch keine 400km drauf), beim Werkeln an der Gabel etwas schief gelaufen ist oder sonstwas... Für mich hat das erstmal nichts mit dem Hyperpro-Fahrwerk, d.h. hier insbesondere den progressiven Federn, zu tun.
Auch das Hyperpro-Öl sollte ja in keinem Fall schlechter als das Honda-Öl sein und auch das mitgelieferte Fett (leicht zwischen Simmering und Staubkappen genutzt) sollte das Ansprechverhalten verbessern... Aber: so ist's gerade Mist.
Wie ist das bei euren Gabeln? Vielleicht stelle ich mich auch zu sehr an und erwarte, im Vergleich zu vorherigen Motorrädern, zu viel? Es ist bei mir kein gleichmäßiges leichtes und widerstandsfreies Gleiten von Stand- und Tauchrohr ineinander. Mit leichtem Druck auf den Lenker kommt im Stand mit feinem Ruck Bewegung in die Sache, die dann aber auch wieder fühlbar anhaftend zum Stoppen kommt. Ziehe ich per Lenker die Gabel in den Negativfederweg und lasse sie langsam runter, ist in feinen Schritten deutlich ein leichtes Lobrechen und wieder Anhaften zu spüren.
Während der Fahrt wirkt durch das Losbrechmoment das Vorderrad oft etwas hart.
Normal? Oder ungewöhnlich? Ist vielleicht jemand mit Ferndiagnosetalent unter euch?
CRF 300 L (2021)
- rallyMichl
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Meine Gabel ging ja auch etwas unsensibel mit Hyperpro Umbau.
Meine Tipps:
1. Checken, dass die Gabel nicht verspannt eingebaut ist. Die Gabelrohre auf keinen Fall gegen die Achsspacer der Vorderrades zusammendrücken, sondern nach dem Einschrauben der Achse mit noch loser Achsklemmung die Gabel gerade einfedern (z.B. Vorderrad gegen Wand und Körpergewicht einsetzen) und erst danach die Klemmung festziehen.
2. Ich habe die Kolbenstange der Dämpfung (das Rohr, das zur Gabelkappe geht) etwas poliert.
Hatte die Kolbenstange ausgebaut und in einen Akkuschrauber gespannt und mit einem Lappen mit Elsterglanz bearbeitet (auf das Feingewinde aufpassen beim einspannen, besser eine Lage Gewebeband rumkleben).
Danach alles wieder mit Maxima Racing Fork Fluid 7wt zusammengebaut
Meine Erfahrung im Fahrradbereich zeigt, dass manche Gabelöle einfach nicht gut schmieren.
Das Maxima ist aber top (habe schon Belray, Castrol, Motorex und Maxima durch an den Fahrrädern)
Meine Gabel geht jetzt besser. Ob jetzt das Öl oder die Politur mehr Ausschlag gegeben haben kann ich nicht sagen.
Für Nerds:
Laut dem was ich so gelesen habe, kann man bei Gabelölen scheinbar nicht gleichzeitig eine top Temperaturstabilität (also Viskosität ändert sich weniger bei Temperaturveränderungen) und optimale Schmierung erreichen.
Das Maxima ist in Sachen Viskositätsindex nicht ganz vorne dabei, aber die Schmierung ist super. Bei einer offenen Kartusche, wo das Öl sich am Gabelrohr abkühlen kann ist ersteres aber nicht schlimm.
Meine Tipps:
1. Checken, dass die Gabel nicht verspannt eingebaut ist. Die Gabelrohre auf keinen Fall gegen die Achsspacer der Vorderrades zusammendrücken, sondern nach dem Einschrauben der Achse mit noch loser Achsklemmung die Gabel gerade einfedern (z.B. Vorderrad gegen Wand und Körpergewicht einsetzen) und erst danach die Klemmung festziehen.
2. Ich habe die Kolbenstange der Dämpfung (das Rohr, das zur Gabelkappe geht) etwas poliert.
Hatte die Kolbenstange ausgebaut und in einen Akkuschrauber gespannt und mit einem Lappen mit Elsterglanz bearbeitet (auf das Feingewinde aufpassen beim einspannen, besser eine Lage Gewebeband rumkleben).
Danach alles wieder mit Maxima Racing Fork Fluid 7wt zusammengebaut
Meine Erfahrung im Fahrradbereich zeigt, dass manche Gabelöle einfach nicht gut schmieren.
Das Maxima ist aber top (habe schon Belray, Castrol, Motorex und Maxima durch an den Fahrrädern)
Meine Gabel geht jetzt besser. Ob jetzt das Öl oder die Politur mehr Ausschlag gegeben haben kann ich nicht sagen.
Für Nerds:
Laut dem was ich so gelesen habe, kann man bei Gabelölen scheinbar nicht gleichzeitig eine top Temperaturstabilität (also Viskosität ändert sich weniger bei Temperaturveränderungen) und optimale Schmierung erreichen.
Das Maxima ist in Sachen Viskositätsindex nicht ganz vorne dabei, aber die Schmierung ist super. Bei einer offenen Kartusche, wo das Öl sich am Gabelrohr abkühlen kann ist ersteres aber nicht schlimm.
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!!rallyMichl hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Juni 2022, 22:25Meine Gabel ging ja auch etwas unsensibel mit Hyperpro Umbau.
Meine Tipps:
1. Checken, dass die Gabel nicht verspannt eingebaut ist. Die Gabelrohre auf keinen Fall gegen die Achsspacer der Vorderrades zusammendrücken, sondern nach dem Einschrauben der Achse mit noch loser Achsklemmung die Gabel gerade einfedern (z.B. Vorderrad gegen Wand und Körpergewicht einsetzen) und erst danach die Klemmung festziehen.
2. Ich habe die Kolbenstange der Dämpfung (das Rohr, das zur Gabelkappe geht) etwas poliert.
Hatte die Kolbenstange ausgebaut und in einen Akkuschrauber gespannt und mit einem Lappen mit Elsterglanz bearbeitet (auf das Feingewinde aufpassen beim einspannen, besser eine Lage Gewebeband rumkleben).
Danach alles wieder mit Maxima Racing Fork Fluid 7wt zusammengebaut
Meine Erfahrung im Fahrradbereich zeigt, dass manche Gabelöle einfach nicht gut schmieren.
Das Maxima ist aber top (habe schon Belray, Castrol, Motorex und Maxima durch an den Fahrrädern)
Meine Gabel geht jetzt besser. Ob jetzt das Öl oder die Politur mehr Ausschlag gegeben haben kann ich nicht sagen.
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Laut dem was ich so gelesen habe, kann man bei Gabelölen scheinbar nicht gleichzeitig eine top Temperaturstabilität (also Viskosität ändert sich weniger bei Temperaturveränderungen) und optimale Schmierung erreichen.
Das Maxima ist in Sachen Viskositätsindex nicht ganz vorne dabei, aber die Schmierung ist super. Bei einer offenen Kartusche, wo das Öl sich am Gabelrohr abkühlen kann ist ersteres aber nicht schlimm.
Ich habe heute das Gabelöl gegen das vorgeschlagene getauscht. (An die Politur der Kolbenstange habe ich mich nicht rangetraut.)
Und ja, es geht etwas besser! Große Wunder sind keine geschehen, aber die Bewegung der Gabel ist tatsächlich etwas flüssiger geworden. Mehr ist mit einfachen Mitteln wohl nicht raus zu holen. Das muss erstmal reichen und tut es in der Praxis ja eigentlich auch.
CRF 300 L (2021)
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Gemäß Wilbers Homepage, gibt es noch keine ABE.
Fahrwerk müsste man ja eigentlich eintragen lassen. Hat das jemand ohne ABE gemacht?
Fahrwerk müsste man ja eigentlich eintragen lassen. Hat das jemand ohne ABE gemacht?
- Your_ghost
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Gemäß Wilbers Homepage, gibt es noch keine ABE.
Fahrwerk müsste man ja eigentlich eintragen lassen. Hat das jemand ohne ABE gemacht?
Fahrwerk müsste man ja eigentlich eintragen lassen. Hat das jemand ohne ABE gemacht?