CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
@teefighter: das klingt doch hervorragend. Nichts geht über hochwertige Fahrwerks-Komponenten.
Tempo 130 km/h, das ja ist schon fast Paris/Dakar Niveau… Allerdings gibts in den Wüste keine Rehe. Hals und Beinbruch - nicht übertreiben…
Tempo 130 km/h, das ja ist schon fast Paris/Dakar Niveau… Allerdings gibts in den Wüste keine Rehe. Hals und Beinbruch - nicht übertreiben…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ja, da hast recht!
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallöchen
treefighter Klasse das du zufrieden bist,
Frage : Verstellung der Druckstufe oben
möglich ?
Und jetzt sind 2 Federn,und 2 Dämpfer-
Kartuschen eingebaut sehe ich das richtig,die auf dem Bild sind drin !
Mir würde auch ein Foto der oberen
Verschluss-Schraube genügen
Danke für Rückmeldung
Gruß vom Niederrhein Uli
treefighter Klasse das du zufrieden bist,
Frage : Verstellung der Druckstufe oben
möglich ?
Und jetzt sind 2 Federn,und 2 Dämpfer-
Kartuschen eingebaut sehe ich das richtig,die auf dem Bild sind drin !
Mir würde auch ein Foto der oberen
Verschluss-Schraube genügen
Danke für Rückmeldung
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Servus, Druck und Zugstufe und auch die Federvorspannung sind von oben einstellbar.
Es sind zwei Federn und 2 Dämpfungselemente verbaut.
Ich war gestern in Ungarn und das Moped fetzt.
Es gibt mir so viel Vertrauen, dass ich zum ersten Mal angefangen habe über Wurzelstöcke zu springen.
Es sind zwei Federn und 2 Dämpfungselemente verbaut.
Ich war gestern in Ungarn und das Moped fetzt.
Es gibt mir so viel Vertrauen, dass ich zum ersten Mal angefangen habe über Wurzelstöcke zu springen.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallöchen
Bin begeistert das ist perfekt und ich glaube das ist auch den Preis wert
Bei nur 1 Feder Original wird die Gabel
Einwenig verspannt und kann in keinster
Weiße so arbeiten wie mit 2 Federn
Und 2 Dämpferkartuschen.
Gruß vom Niederrhein Uli
Bin begeistert das ist perfekt und ich glaube das ist auch den Preis wert
Bei nur 1 Feder Original wird die Gabel
Einwenig verspannt und kann in keinster
Weiße so arbeiten wie mit 2 Federn
Und 2 Dämpferkartuschen.
Gruß vom Niederrhein Uli
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Das klingt super spannend Ich überlege gerade zwischen der YSS enduro Cartridge und Andreani Cartridge. Darf ich fragen was du wiegst und welche Angaben du bei Wilbers gemacht hast. Das Federbein von Wilbers ist nämlich schon so gut wie bestellt. Leider leider gibt es ja nichts vernünftiges mit ABE für vornetreefighter hat geschrieben: ↑Sonntag 14. August 2022, 00:36Die Andreani Cartridge hat für mich das Motorrad perfekt gemacht.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Habe mal nach 15.000 km in die Gabel reingeschaut und gecheckt, was die POM-Hülsen dort so machen. Die Reduzier- und Vorspannhülsen sehen noch so aus wie beim Einbau. Habe bei dieser Gelegenheit das Gabelöl auch gewechselt. Normaler Metallabrieb ist vorhanden, aber es gab keine POM-Späne. Die Lösung werden wir so weiter fahrenmichi hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 09:23Danke an Alle für das Feedback!
Ich schick dir mal eine PM, dann quatsch ma mal.
Wir haben beschlossen keine Bohrungen zu machen (bzw. die vorhandenen nicht freizulassen), da außen am Kolben genügend Platz ist, sodass das Öl da entspannt durchströmen kann. Der Durchmesser der Wilbersfeder ist dazu noch etwas kleiner als der von der Originalfeder. Die Gabel ist durch den Einbau auch nicht härter geworden, das Öl fließt ungehindert seinen WegrallyMichl hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Februar 2022, 16:36Nur...habt ihr oben daran gedacht, die Bohrungen im Kolben frei zu lassen?
Als kleinen Nachtrag:
Wir haben dasselbe System in der Tieferlegung verbaut. Bei unserem Prototypen Nr. 1 hat die Feder allerdings ordentlich gequietscht, aber nicht geklappert. Daher hat auch dort die Lösung der zwei Vorspannhülsen super funktioniert. Auf der Dämpferseite haben wir die Wilbershülse installiert. Da funktioniert sie einwandfrei - ein Wunder!
Die Konstruktion an der Topoutfeder wurde von uns ähnlich durchgeführt: Die Hülse sitzt passgenau zentriert auf der Mutter des Kolbens und an der Kolbenstange. So sollen Geräusche minimiert werden, und das klappt Auch hier haben wir, aus demselben Grund wie oben beschrieben, die Bohrungen nicht freigelassen.
Reduzierhülse.JPG
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallo Zusammen,
Da ich mir als nächste Anschaffung ein neues Fahrwerk in meine 300l bauen möchte, hätte ich da noch eine Frage. Ich habe die Federvorspannung bei mir schon erhöht, bei meinen ca. 110 kg Lebengewicht sackt mein Heck ( gemessen an der Verschraubung die den Sitz hält ) , ca. 7 cm ein wenn ich mich drauf setzte. Wie verhält sich das bei dem Wilbers Federbein ? Ist die CRf auch schon ausgefedert ein Stückchen höher als mit Serienfederbein ? Bin nämlich am überlegen ob ich vielleicht das Federbein 640 + 2cm bestellen soll. Was doch bedeuten soll das das Moped 2cm höher ist als original. Oder bedeutet das, dass Federbein 2cm länger ist ? Ich denke mal ersteres. Aber wie sind da eure Erfahrungen?
Da ich mir als nächste Anschaffung ein neues Fahrwerk in meine 300l bauen möchte, hätte ich da noch eine Frage. Ich habe die Federvorspannung bei mir schon erhöht, bei meinen ca. 110 kg Lebengewicht sackt mein Heck ( gemessen an der Verschraubung die den Sitz hält ) , ca. 7 cm ein wenn ich mich drauf setzte. Wie verhält sich das bei dem Wilbers Federbein ? Ist die CRf auch schon ausgefedert ein Stückchen höher als mit Serienfederbein ? Bin nämlich am überlegen ob ich vielleicht das Federbein 640 + 2cm bestellen soll. Was doch bedeuten soll das das Moped 2cm höher ist als original. Oder bedeutet das, dass Federbein 2cm länger ist ? Ich denke mal ersteres. Aber wie sind da eure Erfahrungen?
LG Ingo
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
+20 bedeutet 2cm Höherlegung.
Mit dem Wilbersfederbein sollte dann der Durchhang deutlich geringer ausfallen.
Wieviel genau kann nur jemand mit 110kg und einer CRF300L beantworten...
FYI
Es gibt einmal den statischen Durchhang und den Durchhang mit Fahrergewicht.
Der statische sollte ca. 10% des Gesamtfederwegs betragen
Der mit Fahrer etwa 30% des Gesamtfederwegs.
Das sind theoretische Werte (die Praxiswerte habe ich mal in Klammern geschrieben)
Bei der CRF300L (vo/hi je 260mm) wären das also:
Statisch : 26mm (30mm sind anzustreben)
mit Fahrer: 78mm (eher anzusteben sind 90-100mm)
Zumindest sollten sich die Werte mit Wilbersfederbein und korrekter Federrate (für 110kg+) dort einpendeln.
Da dein Heck um 7cm einsackt, wenn du draufsitzt, gehe ich mal von einem Durchang mit Fahrer von ca. 140-150mm oder mehr aus.
Du musst den Durchang (engl. SAG) anders ermitteln, um die obigen Werte erreichen bzw. vergleichen zu können.
Hinweise dazu findet man genug um www......
Zu bedenken gebe ich das sich die Sitzhöhe dramatisch ändern wird.
1. Durch die 2cm Höherlegung.
2. Durch den deutlich geringeren statischen SAG , der sich praktisch halbieren wird, anstatt ca. 8cm nur noch 3-4cm.
Das führt dazu das das Sitzniveau bei stehendem Fahrzeug ohne Fahrer ungefähr 5-6cm höher ist als mit dem Serienfederbein.
Sollte man einkalkulieren
Serie bei der 250er Rally waren bei mir (80kg) schon 79mm/141mm!
Da hat sich auch bei der 300L nicht viel geändert.
Nach Einbau eines anderen Federbeins dann 42mm/100m. Statisch passt es mir noch nicht, mit Fahrer sind 100mm ok.
Mit dem Wilbersfederbein sollte dann der Durchhang deutlich geringer ausfallen.
Wieviel genau kann nur jemand mit 110kg und einer CRF300L beantworten...
FYI
Es gibt einmal den statischen Durchhang und den Durchhang mit Fahrergewicht.
Der statische sollte ca. 10% des Gesamtfederwegs betragen
Der mit Fahrer etwa 30% des Gesamtfederwegs.
Das sind theoretische Werte (die Praxiswerte habe ich mal in Klammern geschrieben)
Bei der CRF300L (vo/hi je 260mm) wären das also:
Statisch : 26mm (30mm sind anzustreben)
mit Fahrer: 78mm (eher anzusteben sind 90-100mm)
Zumindest sollten sich die Werte mit Wilbersfederbein und korrekter Federrate (für 110kg+) dort einpendeln.
Da dein Heck um 7cm einsackt, wenn du draufsitzt, gehe ich mal von einem Durchang mit Fahrer von ca. 140-150mm oder mehr aus.
Du musst den Durchang (engl. SAG) anders ermitteln, um die obigen Werte erreichen bzw. vergleichen zu können.
Hinweise dazu findet man genug um www......
Zu bedenken gebe ich das sich die Sitzhöhe dramatisch ändern wird.
1. Durch die 2cm Höherlegung.
2. Durch den deutlich geringeren statischen SAG , der sich praktisch halbieren wird, anstatt ca. 8cm nur noch 3-4cm.
Das führt dazu das das Sitzniveau bei stehendem Fahrzeug ohne Fahrer ungefähr 5-6cm höher ist als mit dem Serienfederbein.
Sollte man einkalkulieren
Serie bei der 250er Rally waren bei mir (80kg) schon 79mm/141mm!
Da hat sich auch bei der 300L nicht viel geändert.
Nach Einbau eines anderen Federbeins dann 42mm/100m. Statisch passt es mir noch nicht, mit Fahrer sind 100mm ok.
- LagerfeuerTom
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallo Ingo!
Mit einem "gut" eingestelltem Federbein wird die CRF deutlich höher. Im Auslieferungszustand beträgt bei der 250er der Durchgang (SAG) 60 mm. Das ist 20 mm zuviel.
D.h. wenn du deine Daten an Wilbers weitergibst, wird das Moped ca. 2cm höher sein und wenn du dich draufsetzt, vermutlich um 4cm einsacken.
Dann hast du SAG 40 mm plus Fahrer-Durchhang 40mm macht 80mm. Das wäre ca. ein Drittel des Gesamtfederwegs.
Wie groß bist du?
Ich bin meine 250er mit voller Federvorspannung beim Serienfederbein gefahren bei 77kg Körpergewicht. Das löst aber die Probleme nicht. Ferderrate und Zugstufendämpfung müssen stimmen. Das liefert dir das Wilbers-Set.
Baust du das selber ein?
Mit einem "gut" eingestelltem Federbein wird die CRF deutlich höher. Im Auslieferungszustand beträgt bei der 250er der Durchgang (SAG) 60 mm. Das ist 20 mm zuviel.
D.h. wenn du deine Daten an Wilbers weitergibst, wird das Moped ca. 2cm höher sein und wenn du dich draufsetzt, vermutlich um 4cm einsacken.
Dann hast du SAG 40 mm plus Fahrer-Durchhang 40mm macht 80mm. Das wäre ca. ein Drittel des Gesamtfederwegs.
Wie groß bist du?
Ich bin meine 250er mit voller Federvorspannung beim Serienfederbein gefahren bei 77kg Körpergewicht. Das löst aber die Probleme nicht. Ferderrate und Zugstufendämpfung müssen stimmen. Das liefert dir das Wilbers-Set.
Baust du das selber ein?
Gruß
Tom
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