Du hast Recht, habe diese 16A gefunden))bwm hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Januar 2023, 12:57da musst du im Feld der Fahrgestellnummer schauen. Meine 300L hat MLHND16B usw.
Noch wichtiger ist allerdings die zugrunde liegende Typzulassung. Die muss übereinstimmen.
Da hat meine 300L e13*168/2013*00928*00
Die CRF250L hat MLHMD38A und e13*2002/24*0568*00
CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
- Ferganez
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Willtst Du denn jetzt das Wilbers 640 Federbein?
Ich frage, weil mich Dein Anliegen sehr interessiert -> Habe nämlich genau die gleichen Gedanken:
- Brauchts wirklich eine Druckstufeneinstellmöglichkeit
- Gibt es eine günstige Alternative zu den extrem teuren Wilbers
- (Zulassung)
Ich frage, weil mich Dein Anliegen sehr interessiert -> Habe nämlich genau die gleichen Gedanken:
- Brauchts wirklich eine Druckstufeneinstellmöglichkeit
- Gibt es eine günstige Alternative zu den extrem teuren Wilbers
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- rallyMichl
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Die Druckstufeneinstellung ist zwar schön, wenn man bei Beladung zusätzlich Dämpfung reindrehen kann. Aber ich habe in den letzten beiden Jahren vielleicht zwei mal dran gedreht.
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Soweit mir bekannt, gibts für die 300er derzeit nur Hyperpro oder Wilbers mit ABE.
Der (deutliche) Mehrpreis des Wilbers egalisiert sich mit der Oktoberaktion übers svrider-Forum, Service /Schnelligkeit/ Zuverlässigkeit in der Aktion ist vorzüglich!
Aber das wurde hier ja schon oft genug beschrieben.
cu
Rainer
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- no_idea
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
solange kann ich nich warten:-D
Habe von Hyperpro noch nie gehört -> die Suchfunktion des Forums verwendet und bin auch nicht so riiiichtig mit Erfahrungsberichten fündig geworden.
Gibts da zufällig jmnd. der eventuell sogar einen Vergleich zu Wilbers hat?
PS: Schon einmal extrem gut eine Klarheit zu haben, dass ich eine verstellbare Druckstufe nicht wirklich benötige.
Habe von Hyperpro noch nie gehört -> die Suchfunktion des Forums verwendet und bin auch nicht so riiiichtig mit Erfahrungsberichten fündig geworden.
Gibts da zufällig jmnd. der eventuell sogar einen Vergleich zu Wilbers hat?
PS: Schon einmal extrem gut eine Klarheit zu haben, dass ich eine verstellbare Druckstufe nicht wirklich benötige.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ein Federbein nachrüsten und dann ein nicht einstellbares nehmen?
Auch wenn man nicht oft daran dreht, die Möglichkeit es auf seine Bedürfnisse einstellen zu können, ist das wichtigste daran.
Auch wenn man nicht oft daran dreht, die Möglichkeit es auf seine Bedürfnisse einstellen zu können, ist das wichtigste daran.
- no_idea
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
...Siehe die anderen Beiträge (auch abseits diesen threads)
(Ich pers. neige im übrigen auch dazu dann non-stop rumspielen zu wollen. Ist mental schon "einfacher" NUR die Zugstufe zu haben.)
(Ich pers. neige im übrigen auch dazu dann non-stop rumspielen zu wollen. Ist mental schon "einfacher" NUR die Zugstufe zu haben.)
- rallyMichl
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Das wichtigste ist erstmal, ein nicht total unterdämpftes Federbein zu bekommen.
Den meisten wird die Einstellung von Federvorspannung und Rebound komplett reichen.
Bzw. werden auch die meisten mit dem Werksempfehlungen für den Rebound glücklich.
Für High-/Lowspeed Compression muss derjenige auch erstmal verstehen was das ist und wie das wirkt.
Und am Ende hat man auch noch eine nicht einstellbare Gabel mit auch nicht toller Dämpfung an der Front.
Da ist dann der Superdämpfer am Heck auch für die Katz'.
Das sage ich als jemand, der an den Mountainbikes die ausgefeiltesten Fahrwerke hat, die CRF mit voll einstellbarem Hyperpro 461 fährt und auch schonmal Shimstacks anpasst damit er zufrieden ist.
Zu Wilbers vs. Hyperpro kann ich nur sagen, dass das Hyperpro auch einwandfrei funktioniert und sehr hochwertig gearbeitet ist. Hyperpro sind Niederländer, es gibt einen guten deutschen Vertrieb, der auch den Service macht.
Den meisten wird die Einstellung von Federvorspannung und Rebound komplett reichen.
Bzw. werden auch die meisten mit dem Werksempfehlungen für den Rebound glücklich.
Für High-/Lowspeed Compression muss derjenige auch erstmal verstehen was das ist und wie das wirkt.
Und am Ende hat man auch noch eine nicht einstellbare Gabel mit auch nicht toller Dämpfung an der Front.
Da ist dann der Superdämpfer am Heck auch für die Katz'.
Das sage ich als jemand, der an den Mountainbikes die ausgefeiltesten Fahrwerke hat, die CRF mit voll einstellbarem Hyperpro 461 fährt und auch schonmal Shimstacks anpasst damit er zufrieden ist.
Zu Wilbers vs. Hyperpro kann ich nur sagen, dass das Hyperpro auch einwandfrei funktioniert und sehr hochwertig gearbeitet ist. Hyperpro sind Niederländer, es gibt einen guten deutschen Vertrieb, der auch den Service macht.
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Kann auch nur Gutes über Hyperpro und dem deutschen Vertrieb / Service berichten.
Man wird über Alles auf dem laufenden gehalten und Fragen werden schnell beantwortet.
Wenn der deutsche Vertrieb mal was nicht weiß (Umbau des HO02-0AC Federbein auf HO02-1AC mit Druckstufenverstellung) gibt er es ans Werk weiter und innerhalb 24h hat man eine Antwort vorliegen.
Was zu Hyperpro zu sagen ist , daß dort progressive Federn auch im Federbein verwendet werden (als einziger Hersteller?).
Ich bin soweit zufrieden.
Allerdings ist das Federbein mit Druckstufenverstellung auch bei 800€
Man wird über Alles auf dem laufenden gehalten und Fragen werden schnell beantwortet.
Wenn der deutsche Vertrieb mal was nicht weiß (Umbau des HO02-0AC Federbein auf HO02-1AC mit Druckstufenverstellung) gibt er es ans Werk weiter und innerhalb 24h hat man eine Antwort vorliegen.
Was zu Hyperpro zu sagen ist , daß dort progressive Federn auch im Federbein verwendet werden (als einziger Hersteller?).
Ich bin soweit zufrieden.
Allerdings ist das Federbein mit Druckstufenverstellung auch bei 800€
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Eine kleine Randnotiz zum Wilbers 640 -> Gewicht 2965 g
Originalfederbein -> 3530 g
Damit kann man direkt mal das Zusatzgewicht eines Handprotektors ausgleichen
Originalfederbein -> 3530 g
Damit kann man direkt mal das Zusatzgewicht eines Handprotektors ausgleichen
cu
Rainer
Rainer