Doch, aber die ABE gilt nur in Kombination mit der Reduzierung.rallyMichl hat geschrieben: ↑Montag 21. Februar 2022, 10:24Bekommt man die Gabel nicht eigentlich schon gute 20-25mm runter, indem man sie einfach weiter durch die Brücken schiebt!?
Oder ist das noch nicht genug?
CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
- Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
- rallyMichl
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ok.
Schade, dass ich keinen wirklichen Zugang zu einer Drehbank mehr habe. Sonst hätte ich euch was schönes gebaut.
Schade, dass ich keinen wirklichen Zugang zu einer Drehbank mehr habe. Sonst hätte ich euch was schönes gebaut.
- Michael R
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ich bin nachwievor nicht ganz schlüssig, was ich am Fahrwerk mache.
Mit meinen "fahrfertigen" 96kg ist zwar nicht völlig überfordert, aber die kleine geht ganz gut in die Knie.
Nur HyperPro feder am Federbein ist mit rund 110€ ja recht günstig, aber passt das dann noch zur Seriengabelfeder?
Hyperpro Gabelfeder ist relativ teuer mit 149€, macht zusammen mit Öl und der hinteren Feder knapp 300€, aber die Dämpfung hinten ist immer noch Serie und nicht einstellbar
Wilbers als Komplettpaket (Federbein, Gabelfedern und ÖL) über den Forumskontakt kostet knapp 600€ (Federbein Road) mit individueller Abstimmung auf meine Bedüfnisse.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder
nur Feder hinten womit die kleine dann nicht mehr so stark einsacken wird,
oder Komplett-Wilbers mit angepasster Dämpfung
Ich glaub ich muss mal meine KleingeldSammlung zum zählen bringen, vielleicht reicht es ja
Gruß Michael
Mit meinen "fahrfertigen" 96kg ist zwar nicht völlig überfordert, aber die kleine geht ganz gut in die Knie.
Nur HyperPro feder am Federbein ist mit rund 110€ ja recht günstig, aber passt das dann noch zur Seriengabelfeder?
Hyperpro Gabelfeder ist relativ teuer mit 149€, macht zusammen mit Öl und der hinteren Feder knapp 300€, aber die Dämpfung hinten ist immer noch Serie und nicht einstellbar
Wilbers als Komplettpaket (Federbein, Gabelfedern und ÖL) über den Forumskontakt kostet knapp 600€ (Federbein Road) mit individueller Abstimmung auf meine Bedüfnisse.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder
nur Feder hinten womit die kleine dann nicht mehr so stark einsacken wird,
oder Komplett-Wilbers mit angepasster Dämpfung
Ich glaub ich muss mal meine KleingeldSammlung zum zählen bringen, vielleicht reicht es ja
Gruß Michael
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Moin,
ich habe "nur" die Hyper Pro Feder am Serienstoßdämpfer montiert.
Für mich eine absolute Verbesserung zur Serien Feder und mir als Grobmotoriker vollkommen ausreichend. Einen Disharmonie zur Serien Gabel kann ich persönlich nicht feststellen.
Ich würde mich jedoch nicht als Maßstab in Sachen Federung beurteilen, ich habe noch nie irgendetwas großartig verstellt und maße mir auch nicht an, dass ich z.B. eine "sämige" Federung überhaupt bemerken würde
ich habe "nur" die Hyper Pro Feder am Serienstoßdämpfer montiert.
Für mich eine absolute Verbesserung zur Serien Feder und mir als Grobmotoriker vollkommen ausreichend. Einen Disharmonie zur Serien Gabel kann ich persönlich nicht feststellen.
Ich würde mich jedoch nicht als Maßstab in Sachen Federung beurteilen, ich habe noch nie irgendetwas großartig verstellt und maße mir auch nicht an, dass ich z.B. eine "sämige" Federung überhaupt bemerken würde
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
An meiner CRF250L ist das Federbein und die Gabel durch Wilberts Produkt modifiziert.
Schon nach den ersten Metern auf der Straße war mir klar, dass Kleingeld zusammen kratzen und noch mal Flaschen sammeln hat sich rentiert. Das unterschiedliche Fahrverhalten wurde hier schon sehr gut beschrieben, Besonders zu spüren ist der unterschied an der Gabel. Besonders dann wenn es mal etwas holpriger wird. Mir tut das Geld nicht leid., dass ich dafür ausgeben musste. Es erwärmt meine Seele noch mehr, wenn jetzt mit der CRF250L fahre.
Schon nach den ersten Metern auf der Straße war mir klar, dass Kleingeld zusammen kratzen und noch mal Flaschen sammeln hat sich rentiert. Das unterschiedliche Fahrverhalten wurde hier schon sehr gut beschrieben, Besonders zu spüren ist der unterschied an der Gabel. Besonders dann wenn es mal etwas holpriger wird. Mir tut das Geld nicht leid., dass ich dafür ausgeben musste. Es erwärmt meine Seele noch mehr, wenn jetzt mit der CRF250L fahre.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Macht 260€, Gabelöl liefert Hyperpro mit.Michael R hat geschrieben: ↑Montag 21. Februar 2022, 15:11...
Nur HyperPro feder am Federbein ist mit rund 110€ ja recht günstig, aber passt das dann noch zur Seriengabelfeder?
Hyperpro Gabelfeder ist relativ teuer mit 149€, macht zusammen mit Öl und der hinteren Feder knapp 300€, aber die Dämpfung hinten ist immer noch Serie und nicht einstellbar
...
Gruß Michael
Würde die Gabel immer mit machen. Und sei es nur für den Extremfall, Notbremsung, Loch übersehen, was auch immer.
P.S. Gabelfeder + Dämpferfeder müsste es sogar als Kit geben und evtl. ist es sogar vorgeschrieben beides zu verbauen, wenn man da mal eine ABE für haben will.
- Wildduck
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Da kann ich mich nur anschließen.CRF2020 hat geschrieben: ↑Montag 21. Februar 2022, 21:56An meiner CRF250L ist das Federbein und die Gabel durch Wilberts Produkt modifiziert.
Schon nach den ersten Metern auf der Straße war mir klar, dass Kleingeld zusammen kratzen und noch mal Flaschen sammeln hat sich rentiert. Das unterschiedliche Fahrverhalten wurde hier schon sehr gut beschrieben, Besonders zu spüren ist der unterschied an der Gabel. Besonders dann wenn es mal etwas holpriger wird. Mir tut das Geld nicht leid., dass ich dafür ausgeben musste. Es erwärmt meine Seele noch mehr, wenn jetzt mit der CRF250L fahre.
Auch ist die Federung das eine, die Dämpfung aber ein ganz anderes Thema. Das Serienfederbein der CRF hat einfach viel zu wenig Dämpfung. Nur die Feder zu wechseln ist sicherlich hilfreich, eliminiert aber nicht den Pogostick Effekt der CRF.
Zum Thema Gabelgeräusche: Meine Gabel macht keinerlei Geräusche (die wurde von Wilbers umgebaut).
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hast du den Gabelholm mal aufgemacht und kannst sagen, ob die außer der Feder noch irgendwelche Hülsen installiert haben? Bei der CRF300L einfach nur die Feder tauschen führt nämlich zu unerträglichem Klappern.
- Wildduck
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Nee, da hab ich noch nicht reingeschaut.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Wäre das bei der CRF 250 das gleiche Thema?
Bis jetzt habe ich vom Umbau der Gabel abgesehen, da es im Allgemeinen ganz gut funktioniert.
Der Federweg passt auch bei meinem Gewicht und Zuladung ganz gut.
Gruß Mago