CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
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Tobi
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Montag 21. Februar 2022, 10:30

rallyMichl hat geschrieben:
Montag 21. Februar 2022, 10:24
Bekommt man die Gabel nicht eigentlich schon gute 20-25mm runter, indem man sie einfach weiter durch die Brücken schiebt!?
Oder ist das noch nicht genug?
Doch, aber die ABE gilt nur in Kombination mit der Reduzierung.

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rallyMichl
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Montag 21. Februar 2022, 11:29

Ok.
Schade, dass ich keinen wirklichen Zugang zu einer Drehbank mehr habe. Sonst hätte ich euch was schönes gebaut.

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Michael R
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Michael R » Montag 21. Februar 2022, 15:11

Ich bin nachwievor nicht ganz schlüssig, was ich am Fahrwerk mache.
Mit meinen "fahrfertigen" 96kg ist zwar nicht völlig überfordert, aber die kleine geht ganz gut in die Knie.
Nur HyperPro feder am Federbein ist mit rund 110€ ja recht günstig, aber passt das dann noch zur Seriengabelfeder?
Hyperpro Gabelfeder ist relativ teuer mit 149€, macht zusammen mit Öl und der hinteren Feder knapp 300€, aber die Dämpfung hinten ist immer noch Serie und nicht einstellbar

Wilbers als Komplettpaket (Federbein, Gabelfedern und ÖL) über den Forumskontakt kostet knapp 600€ (Federbein Road) mit individueller Abstimmung auf meine Bedüfnisse.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder
nur Feder hinten womit die kleine dann nicht mehr so stark einsacken wird,
oder Komplett-Wilbers mit angepasster Dämpfung

Ich glaub ich muss mal meine KleingeldSammlung zum zählen bringen, vielleicht reicht es ja ;-)

Gruß Michael

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LaLü » Montag 21. Februar 2022, 17:08

Moin,

ich habe "nur" die Hyper Pro Feder am Serienstoßdämpfer montiert.

Für mich eine absolute Verbesserung zur Serien Feder und mir als Grobmotoriker vollkommen ausreichend. Einen Disharmonie zur Serien Gabel kann ich persönlich nicht feststellen.

Ich würde mich jedoch nicht als Maßstab in Sachen Federung beurteilen, ich habe noch nie irgendetwas großartig verstellt und maße mir auch nicht an, dass ich z.B. eine "sämige" Federung überhaupt bemerken würde 😂

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von CRF2020 » Montag 21. Februar 2022, 21:56

An meiner CRF250L ist das Federbein und die Gabel durch Wilberts Produkt modifiziert.
Schon nach den ersten Metern auf der Straße war mir klar, dass Kleingeld zusammen kratzen und noch mal Flaschen sammeln hat sich rentiert. Das unterschiedliche Fahrverhalten wurde hier schon sehr gut beschrieben, Besonders zu spüren ist der unterschied an der Gabel. Besonders dann wenn es mal etwas holpriger wird. Mir tut das Geld nicht leid., dass ich dafür ausgeben musste. Es erwärmt meine Seele noch mehr, wenn jetzt mit der CRF250L fahre.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Montag 21. Februar 2022, 22:14

Michael R hat geschrieben:
Montag 21. Februar 2022, 15:11
...
Nur HyperPro feder am Federbein ist mit rund 110€ ja recht günstig, aber passt das dann noch zur Seriengabelfeder?
Hyperpro Gabelfeder ist relativ teuer mit 149€, macht zusammen mit Öl und der hinteren Feder knapp 300€, aber die Dämpfung hinten ist immer noch Serie und nicht einstellbar
...
Gruß Michael
Macht 260€, Gabelöl liefert Hyperpro mit.
Würde die Gabel immer mit machen. Und sei es nur für den Extremfall, Notbremsung, Loch übersehen, was auch immer.

P.S. Gabelfeder + Dämpferfeder müsste es sogar als Kit geben und evtl. ist es sogar vorgeschrieben beides zu verbauen, wenn man da mal eine ABE für haben will.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Wildduck » Dienstag 22. Februar 2022, 09:21

CRF2020 hat geschrieben:
Montag 21. Februar 2022, 21:56
An meiner CRF250L ist das Federbein und die Gabel durch Wilberts Produkt modifiziert.
Schon nach den ersten Metern auf der Straße war mir klar, dass Kleingeld zusammen kratzen und noch mal Flaschen sammeln hat sich rentiert. Das unterschiedliche Fahrverhalten wurde hier schon sehr gut beschrieben, Besonders zu spüren ist der unterschied an der Gabel. Besonders dann wenn es mal etwas holpriger wird. Mir tut das Geld nicht leid., dass ich dafür ausgeben musste. Es erwärmt meine Seele noch mehr, wenn jetzt mit der CRF250L fahre.
Da kann ich mich nur anschließen.

Auch ist die Federung das eine, die Dämpfung aber ein ganz anderes Thema. Das Serienfederbein der CRF hat einfach viel zu wenig Dämpfung. Nur die Feder zu wechseln ist sicherlich hilfreich, eliminiert aber nicht den Pogostick Effekt der CRF.

Zum Thema Gabelgeräusche: Meine Gabel macht keinerlei Geräusche (die wurde von Wilbers umgebaut).
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Dienstag 22. Februar 2022, 10:18

Wildduck hat geschrieben:
Dienstag 22. Februar 2022, 09:21
Zum Thema Gabelgeräusche: Meine Gabel macht keinerlei Geräusche (die wurde von Wilbers umgebaut).
Hast du den Gabelholm mal aufgemacht und kannst sagen, ob die außer der Feder noch irgendwelche Hülsen installiert haben? Bei der CRF300L einfach nur die Feder tauschen führt nämlich zu unerträglichem Klappern.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Wildduck » Dienstag 22. Februar 2022, 21:06

Tobi hat geschrieben:
Dienstag 22. Februar 2022, 10:18
Wildduck hat geschrieben:
Dienstag 22. Februar 2022, 09:21
Zum Thema Gabelgeräusche: Meine Gabel macht keinerlei Geräusche (die wurde von Wilbers umgebaut).
Hast du den Gabelholm mal aufgemacht und kannst sagen, ob die außer der Feder noch irgendwelche Hülsen installiert haben? Bei der CRF300L einfach nur die Feder tauschen führt nämlich zu unerträglichem Klappern.
Nee, da hab ich noch nicht reingeschaut.
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Mago
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Mago » Mittwoch 23. Februar 2022, 08:13

Tobi hat geschrieben:
Dienstag 22. Februar 2022, 10:18
Wildduck hat geschrieben:
Dienstag 22. Februar 2022, 09:21
Zum Thema Gabelgeräusche: Meine Gabel macht keinerlei Geräusche (die wurde von Wilbers umgebaut).
Hast du den Gabelholm mal aufgemacht und kannst sagen, ob die außer der Feder noch irgendwelche Hülsen installiert haben? Bei der CRF300L einfach nur die Feder tauschen führt nämlich zu unerträglichem Klappern.
Wäre das bei der CRF 250 das gleiche Thema?
Bis jetzt habe ich vom Umbau der Gabel abgesehen, da es im Allgemeinen ganz gut funktioniert.
Der Federweg passt auch bei meinem Gewicht und Zuladung ganz gut.
Gruß Mago

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