CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Dusty Bottoms » Montag 16. Januar 2023, 06:41

Moin ihr Zwei,
Schönen Dank für eure Erklärungen.
Wie gesagt, ich wiege ca. 110 kg und bin 190 cm groß. Da ich recht groß bin, war meine Überlegung das Federbein mit der 2cm Erhöhung zu bestellen. Ich bekomme am Dienstag meine um ca. 4cm erhöhte Sitzbank vom Sattler zurück ( Thema Kniewinkel, zu lange Beine :lol: ). Und deshalb bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich die 2cm überhaupt noch brauche. Bisher stehe ich bei voll ausgefederten Fahrzeug mit beiden Füßen voll auf dem Boden. ( eingefedert sowieso ). Muss mir das dann mit der neuen Sitzbank dann nochmal genau anschauen ob das dann immer noch so ist, dass ich beim drauf sitzen, immer noch mit beiden Füßen auf dem Boden stehe. Deswegen auch meine Überlegung wie weit das Fahrzeug beim draufsetzen mit Wilbers Federbein und Gabelfeder runter gehen könnte. Eventuell wäre meine Überlegung noch, ob ich das Federbein mit der um 5mm Verstellung bestellen sollte. Damit soll ja eine Einstellmöglichkeit von +/- 15mm möglich sein. Vielleicht wäre ich damit auf der sicheren Seite, dass es für mich am Ende am besten paßt. Aber auch wieder 80 € ärmer und der Spaß ist ja eh nicht günstig. Vorallem weil ich die Gabelfeder einbauen lassen möchte und nur das Federbein selbst einbauen würde, so der Plan.
LG Ingo

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 171
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 16. Januar 2023, 11:20

Hallo Ingo!
Die Höhenverstellung machst du über die Federvorspannung. Das ist für 1,90 m kein Problem.
Ich habe mal auf die Wilbers-Sete geschaut. Die nennen ihren Default-Wert "Std. +10".
Da würde ich mal bei Wilbers anrufen und dir das erklären lassen. Die sind sehr hilfsbereit.
Normalerweise nehmen nur kleine Personen eine Höhenverstellungs-Option ins Negative um eine Tieferlegung zu erreichen.
Ich bin 1,92 m, habe die Sitzbank +3 cm und SAG 30mm. Das ist für mich dann schon das subjektive Maximum, damit ich noch Standsicherheit habe. Mein Federbein hat keine Höhenverstellung oder Verlängerung.
Zwischen Original und Wilbers liegen Welten, deshalb brauchst du da keine Bedenken zu haben.
Gruß
Tom

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Dusty Bottoms » Montag 16. Januar 2023, 22:26

Hi Tom,
Wenn ich dich richtig verstehe haben wir beide wohl ähnliche Voraussetzungen, sprich ca 190 cm groß, die Sitzbank 3 bis 4 cm erhöht. Mein Federbein geht ca 7 cm in die Knie und mit einem auf mich abgestimmtes Wilbers ( normale Länge ), dann nur noch ca. 3 bis 4 cm beim Draufsetzen runter. Ok.....morgen bekomme ich wohl wie gesagt meine höhere Sitzbank zurück, dann schaue ich mal wie es sich genau verhält und werde dann das persönliche Gespräch mit Wilbers noch mal suchen., schönen Dank.
LG Ingo

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 171
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 17. Januar 2023, 09:40

Hallo Ingo!
Erhöhe mal die Federvorspannung auf das Maximum, Dann wird es etwas besser. Du hast ja noch drei/vier Wochen bis das Federbein kommt ;-)
Falls du gelegentlich mit Gepäck schwerer als ca. 20 kg fährst, empfehle ich das mechanische XPA. Dann kannst du per Steckschlüssel die Heckhöhe "einfacher" anpassen. Ich kenne es zwar noch nicht persönlich, baue es aber in meine CRF 300, wenn sie dann mal endlich da ist :-)
Das gibts von HyperPro als hydraulische Ausführung, aber da fehlt die CRF 300 noch in der ABE.

Dann viel Erfolg und nicht vergessen zu berichten wie es ausgegangen ist!
Gruß
Tom

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Dusty Bottoms » Mittwoch 18. Januar 2023, 17:16

Hi Tom,
Vielen lieben Dank für deine Tipps. Die Federvorspannung ist bei mir schon auf maximum. Habe heute meine erhöhte Sitzbank zurück bekommen. Ich habe gerade auch eine kleine Proberunde gedreht. Ich glaube tatsächlich das ich nur die normale Länge für das Federbein brauche. Durch die 4 bis 5 cm mehr Höhe der Sitzbank wird es wohl reichen. Ich habe jetzt eine ausgefederte Sitzhöhe von ca. 93 bis 94 cm, komme beim draufsetzen noch sehr gut mit beiden Füßen auf den Boden. Also wenn das Wilbers eh nicht mehr so in die Knie geht komme ich beim draufsetzen eh noch 3 bis 4 cm höher, denke ich zumindest.
LG Ingo

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Freitag 20. Januar 2023, 10:32

Hallo zusammen,
ich überlege mir eine Wilbers 640 kaufen für Rally... Aber das Federbein hat "nur" Zugstufen und Federvorspannung. Reicht es wirklich für Geländeeinsatz? Ich war immer mit voll einstellbaren Fahrwerk beschäftigt, deswegen fehlende Druckstufen juckt mich..
Aber 1000 euro bin nicht bereit dafür ausgeben. Reicht es, die Zugstufe für Gelände?
Und gleich noch eine Frage. YSS mit Zugstufen/ Federvorspannung kostet 200 euro weniger. Was mir stört- mögliche Probleme mit Federbein/ Service und ABE. Was würdet ihr nehmen?

Federbeiniger Gruß
Ferganez

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Gero27 » Freitag 20. Januar 2023, 11:24

In meiner 250er Rally ist seit 2,5 Jahren und knapp 30.000Km ein YSS-Federbein ohne Druckstufeneinstellung drin. Schwer arbeiten muss es auch recht oft. Bisher gab es keinerlei Probleme.
Eine Druckstufeneinstellung soll doch nur bei schnellen Straßenmaschinen Vorteile bringen. :?:
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Krümel
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Krümel » Freitag 20. Januar 2023, 11:30

Zum Wilbers:
zum einen gibt es immer im Oktober eine Aktion da sind 10% drin.
Ich habe mein Federbein bei Mot-tei gekauft, frage da mal an..... in der Regel immer sehr gute Preise....


Gruß
Armin

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Ferganez » Freitag 20. Januar 2023, 11:47

Gero27 hat geschrieben:
Freitag 20. Januar 2023, 11:24
In meiner 250er Rally ist seit 2,5 Jahren und knapp 30.000Km ein YSS-Federbein ohne Druckstufeneinstellung drin. Schwer arbeiten muss es auch recht oft. Bisher gab es keinerlei Probleme.
Eine Druckstufeneinstellung soll doch nur bei schnellen Straßenmaschinen Vorteile bringen. :?:
Hat YSS Federbein ein ABE für Rally?

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Gero27 » Freitag 20. Januar 2023, 12:02

siehe: https://www.hyperpro-deutschland.com/ap ... ne-460.pdf Blätter 74 und 75

Da hab' ich wohl was verwechselt :shock: :?
Zuletzt geändert von Gero27 am Freitag 20. Januar 2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Antworten