CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Moin ihr Zwei,
Schönen Dank für eure Erklärungen.
Wie gesagt, ich wiege ca. 110 kg und bin 190 cm groß. Da ich recht groß bin, war meine Überlegung das Federbein mit der 2cm Erhöhung zu bestellen. Ich bekomme am Dienstag meine um ca. 4cm erhöhte Sitzbank vom Sattler zurück ( Thema Kniewinkel, zu lange Beine ). Und deshalb bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich die 2cm überhaupt noch brauche. Bisher stehe ich bei voll ausgefederten Fahrzeug mit beiden Füßen voll auf dem Boden. ( eingefedert sowieso ). Muss mir das dann mit der neuen Sitzbank dann nochmal genau anschauen ob das dann immer noch so ist, dass ich beim drauf sitzen, immer noch mit beiden Füßen auf dem Boden stehe. Deswegen auch meine Überlegung wie weit das Fahrzeug beim draufsetzen mit Wilbers Federbein und Gabelfeder runter gehen könnte. Eventuell wäre meine Überlegung noch, ob ich das Federbein mit der um 5mm Verstellung bestellen sollte. Damit soll ja eine Einstellmöglichkeit von +/- 15mm möglich sein. Vielleicht wäre ich damit auf der sicheren Seite, dass es für mich am Ende am besten paßt. Aber auch wieder 80 € ärmer und der Spaß ist ja eh nicht günstig. Vorallem weil ich die Gabelfeder einbauen lassen möchte und nur das Federbein selbst einbauen würde, so der Plan.
Schönen Dank für eure Erklärungen.
Wie gesagt, ich wiege ca. 110 kg und bin 190 cm groß. Da ich recht groß bin, war meine Überlegung das Federbein mit der 2cm Erhöhung zu bestellen. Ich bekomme am Dienstag meine um ca. 4cm erhöhte Sitzbank vom Sattler zurück ( Thema Kniewinkel, zu lange Beine ). Und deshalb bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich die 2cm überhaupt noch brauche. Bisher stehe ich bei voll ausgefederten Fahrzeug mit beiden Füßen voll auf dem Boden. ( eingefedert sowieso ). Muss mir das dann mit der neuen Sitzbank dann nochmal genau anschauen ob das dann immer noch so ist, dass ich beim drauf sitzen, immer noch mit beiden Füßen auf dem Boden stehe. Deswegen auch meine Überlegung wie weit das Fahrzeug beim draufsetzen mit Wilbers Federbein und Gabelfeder runter gehen könnte. Eventuell wäre meine Überlegung noch, ob ich das Federbein mit der um 5mm Verstellung bestellen sollte. Damit soll ja eine Einstellmöglichkeit von +/- 15mm möglich sein. Vielleicht wäre ich damit auf der sicheren Seite, dass es für mich am Ende am besten paßt. Aber auch wieder 80 € ärmer und der Spaß ist ja eh nicht günstig. Vorallem weil ich die Gabelfeder einbauen lassen möchte und nur das Federbein selbst einbauen würde, so der Plan.
LG Ingo
- LagerfeuerTom
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallo Ingo!
Die Höhenverstellung machst du über die Federvorspannung. Das ist für 1,90 m kein Problem.
Ich habe mal auf die Wilbers-Sete geschaut. Die nennen ihren Default-Wert "Std. +10".
Da würde ich mal bei Wilbers anrufen und dir das erklären lassen. Die sind sehr hilfsbereit.
Normalerweise nehmen nur kleine Personen eine Höhenverstellungs-Option ins Negative um eine Tieferlegung zu erreichen.
Ich bin 1,92 m, habe die Sitzbank +3 cm und SAG 30mm. Das ist für mich dann schon das subjektive Maximum, damit ich noch Standsicherheit habe. Mein Federbein hat keine Höhenverstellung oder Verlängerung.
Zwischen Original und Wilbers liegen Welten, deshalb brauchst du da keine Bedenken zu haben.
Die Höhenverstellung machst du über die Federvorspannung. Das ist für 1,90 m kein Problem.
Ich habe mal auf die Wilbers-Sete geschaut. Die nennen ihren Default-Wert "Std. +10".
Da würde ich mal bei Wilbers anrufen und dir das erklären lassen. Die sind sehr hilfsbereit.
Normalerweise nehmen nur kleine Personen eine Höhenverstellungs-Option ins Negative um eine Tieferlegung zu erreichen.
Ich bin 1,92 m, habe die Sitzbank +3 cm und SAG 30mm. Das ist für mich dann schon das subjektive Maximum, damit ich noch Standsicherheit habe. Mein Federbein hat keine Höhenverstellung oder Verlängerung.
Zwischen Original und Wilbers liegen Welten, deshalb brauchst du da keine Bedenken zu haben.
Gruß
Tom
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hi Tom,
Wenn ich dich richtig verstehe haben wir beide wohl ähnliche Voraussetzungen, sprich ca 190 cm groß, die Sitzbank 3 bis 4 cm erhöht. Mein Federbein geht ca 7 cm in die Knie und mit einem auf mich abgestimmtes Wilbers ( normale Länge ), dann nur noch ca. 3 bis 4 cm beim Draufsetzen runter. Ok.....morgen bekomme ich wohl wie gesagt meine höhere Sitzbank zurück, dann schaue ich mal wie es sich genau verhält und werde dann das persönliche Gespräch mit Wilbers noch mal suchen., schönen Dank.
Wenn ich dich richtig verstehe haben wir beide wohl ähnliche Voraussetzungen, sprich ca 190 cm groß, die Sitzbank 3 bis 4 cm erhöht. Mein Federbein geht ca 7 cm in die Knie und mit einem auf mich abgestimmtes Wilbers ( normale Länge ), dann nur noch ca. 3 bis 4 cm beim Draufsetzen runter. Ok.....morgen bekomme ich wohl wie gesagt meine höhere Sitzbank zurück, dann schaue ich mal wie es sich genau verhält und werde dann das persönliche Gespräch mit Wilbers noch mal suchen., schönen Dank.
LG Ingo
- LagerfeuerTom
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallo Ingo!
Erhöhe mal die Federvorspannung auf das Maximum, Dann wird es etwas besser. Du hast ja noch drei/vier Wochen bis das Federbein kommt
Falls du gelegentlich mit Gepäck schwerer als ca. 20 kg fährst, empfehle ich das mechanische XPA. Dann kannst du per Steckschlüssel die Heckhöhe "einfacher" anpassen. Ich kenne es zwar noch nicht persönlich, baue es aber in meine CRF 300, wenn sie dann mal endlich da ist
Das gibts von HyperPro als hydraulische Ausführung, aber da fehlt die CRF 300 noch in der ABE.
Dann viel Erfolg und nicht vergessen zu berichten wie es ausgegangen ist!
Erhöhe mal die Federvorspannung auf das Maximum, Dann wird es etwas besser. Du hast ja noch drei/vier Wochen bis das Federbein kommt
Falls du gelegentlich mit Gepäck schwerer als ca. 20 kg fährst, empfehle ich das mechanische XPA. Dann kannst du per Steckschlüssel die Heckhöhe "einfacher" anpassen. Ich kenne es zwar noch nicht persönlich, baue es aber in meine CRF 300, wenn sie dann mal endlich da ist
Das gibts von HyperPro als hydraulische Ausführung, aber da fehlt die CRF 300 noch in der ABE.
Dann viel Erfolg und nicht vergessen zu berichten wie es ausgegangen ist!
Gruß
Tom
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hi Tom,
Vielen lieben Dank für deine Tipps. Die Federvorspannung ist bei mir schon auf maximum. Habe heute meine erhöhte Sitzbank zurück bekommen. Ich habe gerade auch eine kleine Proberunde gedreht. Ich glaube tatsächlich das ich nur die normale Länge für das Federbein brauche. Durch die 4 bis 5 cm mehr Höhe der Sitzbank wird es wohl reichen. Ich habe jetzt eine ausgefederte Sitzhöhe von ca. 93 bis 94 cm, komme beim draufsetzen noch sehr gut mit beiden Füßen auf den Boden. Also wenn das Wilbers eh nicht mehr so in die Knie geht komme ich beim draufsetzen eh noch 3 bis 4 cm höher, denke ich zumindest.
Vielen lieben Dank für deine Tipps. Die Federvorspannung ist bei mir schon auf maximum. Habe heute meine erhöhte Sitzbank zurück bekommen. Ich habe gerade auch eine kleine Proberunde gedreht. Ich glaube tatsächlich das ich nur die normale Länge für das Federbein brauche. Durch die 4 bis 5 cm mehr Höhe der Sitzbank wird es wohl reichen. Ich habe jetzt eine ausgefederte Sitzhöhe von ca. 93 bis 94 cm, komme beim draufsetzen noch sehr gut mit beiden Füßen auf den Boden. Also wenn das Wilbers eh nicht mehr so in die Knie geht komme ich beim draufsetzen eh noch 3 bis 4 cm höher, denke ich zumindest.
LG Ingo
- Ferganez
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hallo zusammen,
ich überlege mir eine Wilbers 640 kaufen für Rally... Aber das Federbein hat "nur" Zugstufen und Federvorspannung. Reicht es wirklich für Geländeeinsatz? Ich war immer mit voll einstellbaren Fahrwerk beschäftigt, deswegen fehlende Druckstufen juckt mich..
Aber 1000 euro bin nicht bereit dafür ausgeben. Reicht es, die Zugstufe für Gelände?
Und gleich noch eine Frage. YSS mit Zugstufen/ Federvorspannung kostet 200 euro weniger. Was mir stört- mögliche Probleme mit Federbein/ Service und ABE. Was würdet ihr nehmen?
Federbeiniger Gruß
Ferganez
ich überlege mir eine Wilbers 640 kaufen für Rally... Aber das Federbein hat "nur" Zugstufen und Federvorspannung. Reicht es wirklich für Geländeeinsatz? Ich war immer mit voll einstellbaren Fahrwerk beschäftigt, deswegen fehlende Druckstufen juckt mich..
Aber 1000 euro bin nicht bereit dafür ausgeben. Reicht es, die Zugstufe für Gelände?
Und gleich noch eine Frage. YSS mit Zugstufen/ Federvorspannung kostet 200 euro weniger. Was mir stört- mögliche Probleme mit Federbein/ Service und ABE. Was würdet ihr nehmen?
Federbeiniger Gruß
Ferganez
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
In meiner 250er Rally ist seit 2,5 Jahren und knapp 30.000Km ein YSS-Federbein ohne Druckstufeneinstellung drin. Schwer arbeiten muss es auch recht oft. Bisher gab es keinerlei Probleme.
Eine Druckstufeneinstellung soll doch nur bei schnellen Straßenmaschinen Vorteile bringen.
Eine Druckstufeneinstellung soll doch nur bei schnellen Straßenmaschinen Vorteile bringen.
Gruß Roland
Der schlechte Weg ist das Ziel
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Zum Wilbers:
zum einen gibt es immer im Oktober eine Aktion da sind 10% drin.
Ich habe mein Federbein bei Mot-tei gekauft, frage da mal an..... in der Regel immer sehr gute Preise....
Gruß
Armin
zum einen gibt es immer im Oktober eine Aktion da sind 10% drin.
Ich habe mein Federbein bei Mot-tei gekauft, frage da mal an..... in der Regel immer sehr gute Preise....
Gruß
Armin
- Ferganez
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hat YSS Federbein ein ABE für Rally?Gero27 hat geschrieben: ↑Freitag 20. Januar 2023, 11:24In meiner 250er Rally ist seit 2,5 Jahren und knapp 30.000Km ein YSS-Federbein ohne Druckstufeneinstellung drin. Schwer arbeiten muss es auch recht oft. Bisher gab es keinerlei Probleme.
Eine Druckstufeneinstellung soll doch nur bei schnellen Straßenmaschinen Vorteile bringen.
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
siehe: https://www.hyperpro-deutschland.com/ap ... ne-460.pdf Blätter 74 und 75
Da hab' ich wohl was verwechselt
Da hab' ich wohl was verwechselt
Zuletzt geändert von Gero27 am Freitag 20. Januar 2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland
Der schlechte Weg ist das Ziel
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