CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 12. Januar 2022, 09:51

Glaub mir, habe die Feder an der CRF selbst getauscht.

Es gibt bei der 250L/Rally und 300L/Rally nur eine Feder in einem Gabelholm, die Dämpfung ist im anderen Bein.
Man baut das Gabelbein aus, öffnet die Topcap, gießt das Öl aus, schiebt das Bein zusammen und löst einen Sprengring, schon kommt man an die Feder. Das Lösen und Wiedereinsetzen des Sprengrings ist die schwierigste Aufgabe dabei, weil man währenddessen auch die Feder komprimieren muss.

Gibt es Youtube Videos dazu.

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von oroeleke » Mittwoch 12. Januar 2022, 10:33

OK, besten Dank.

Auf YT habe ich auch schon mal geschaut. Aber offensichtlich nicht ausführlich genug. Ich werde das noch mal in Angriff nehmen...

DLzG

Olli
nihilism means nothing to me

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 12. Januar 2022, 11:18

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=OMfx3KHrXL4

Nicht verwirren lassen wenn in irgendwelchen Videos ein Race-Tech Kit verbaut wird. Da wird eine Zusatzfeder auf die Dämpfungsseite gepackt, der Ablauf ist also anders.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LaLü » Mittwoch 12. Januar 2022, 13:50

Moin Wildente,

ich verstehe Deine Frage nicht so wirklich, sage aber einfach pauschal "ja".

Ansonsten maße ich mir persönlich nicht an, in meinem Einsatzbereich mit der CRF solche Feinheiten wie Du zu bemerken. Ich hatte in den vergangenen Jahren meines Motorradfahrerlebens nie (außer mit der Hyperpro Feder!) das Bedürfnis irgendwelche Federelemente zu verändern oder großartig zu verstellen. Wahrscheinlich bin ich da grobmotorisch veranlagt, aber eine "sämige" Federung bemerke ich einfach nicht (komische Begrifflichkeit), Sämige Suppe oder Soße kenne ich 😂

Für mich und meinen Zweck passt und taugt die Serienfederung der CRF in Verbindung mit der Hyperpro Feder am Stoßdämpfer. Mehr geht sicher immer, aber die Frage ist, zu welchem Preis und ob es dann noch Sinn ergibt.

Und im übrigen bin ich der Meinung, ein jeder so wie er mag :lol:

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 12. Januar 2022, 21:21

Das sollte keine Kritik sein. Ich wollte damit nur sagen, dass das was Serie ist, eben gut oder auch schlecht sein kann.

Und meine Gable an der CRF hatte vor dem Upgrade echt ein mieses Ansprechverhalten, lange passierte da nichts und dann tauchte sie ein Stück weg, blieb dann wieder hängen, bei stärkerem Bremsen dann wieder das gleiche - und umgekehrt bei Entlastung genauso.

Dazu noch die (für mich 100kg brutto) viel zu schwache Federung und die kaum vorhandene Dämpfung. Im leichten Gelände noch erträglich, war die Gabel auf der Straße und bei flotterer Fahrt im Gelände ein echter Spaßkiller.

Ich bin wohl halt von dem ganzen Öhlinszeug und Wilberszeug das Ich vorher hatte zu sehr verwöhnt. Selbst meine Tenere 700 hat im Vergleich zur CRF serienmäßig ein wirklich toll ansprechendes Fahrwerk, ihr fehlen allerdings im Gelände auch die Reserven. Hinten schlägt es, mangels ausreichender Dämpfung, genau wie mit dem Serienfederbein der CRF, recht schnell durch - da reichen schon Bodenwellen in der falschen Frequenz.

Mit der von Wilbers überarbeiten Gabel ist das alles super fluffig geworden, obwohl die Gabel deutlich straffer ferret und stärker dämpft. Ich kann das nur jedem ans Herz legen - man hat deutlich mehr Spaß mit dem Motorrad.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LaLü » Mittwoch 12. Januar 2022, 21:30

Moin,

dann gibt es da wohl eine sehr große Streuung in der Fertigung. Die Gabel meiner 250er federt für mein Empfinden perfekt, viel besser als die meiner seeligen Terra. Ich bin geradezu begeistert von dem Teil, die von Dir beschriebenen Probleme kann ich nicht feststellen. Auch das Eintauchen beim harten Ankern hält sich für den Federweg deutlich in Grenzen.

Durchschlagen habe ich weder bei der Gabel, noch beim Stoßdämpfer mit Hyperpro Feder erlebt und ich schone das Teil nun wirklich nicht (nur vom Boden abheben muss ich nicht).

Das Fahrverhalten auf der Straße ist für mich sekundär, aber auch da kann ich mich nicht beklagen 🤷🏻‍♂️

So subjektiv kann es sein und wahrscheinlich ist es wirklich eine gewisse Fertigungstoleranz, die da zum Tragen kommt.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Donnerstag 13. Januar 2022, 01:08

oroeleke hat geschrieben:
Dienstag 11. Januar 2022, 19:27
Jenseits der Einschätzung der Wilbers-Schrauber - hat jemand einen Überblick über die Haltbarkeit des OEM Satzes?
Meine Frau fährt die OEM Dichtungen der CRF250L seit über 90000km. Wenn es mal sifft - Dichtungen säubern und es ist wieder gut. Wir fahren allerdings beide Schaumstoff zwischen Staub- und Öldichtungen.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LaLü » Donnerstag 13. Januar 2022, 13:28

Moin,

das bestätigt doch auch meine Vermutung, dass es sehr große Fertigungstoleranzen gibt.

Oder es werden verschiedene Zulieferer unterschiedlicher Qualität für Dichtungen, Lager, Kettensätze, etc. verwendet 🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 13. Januar 2022, 14:13

Hatte ja auch schonmal gemeint, dass die Gabel meiner Rally sehr stockend eintaucht.
Fett unter den Abstreifern hat es verbessert, kurzzeitig.

Es gibt auch verschieden gut schmierende Öle.
Hatte auch Fahrradgabeln mit offener Kartusche, die mit Castrol schlecht liefen, mit Belray besser und mit Maxima dann annehmbar.
Bei denen mit geschlossener Dämpfung kippe ich HLP46 Hydrauliköl rein zur Schmierung.
Die nächste Aktion wäre, Maxima in die CRF Gabel zu kippen.

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 13. Januar 2022, 21:42

Hallöchen
Es gibt die Möglichkeit die Gabel
Spannungsfrei zu montieren !!
Als Werkstatt Meister habe ich oft Gabeln verdrehte oder unter Spannung verschraubt in die Finger bekommen.
Gruß Uli...
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Antworten