CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
treefighter
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von treefighter » Mittwoch 23. Februar 2022, 08:23

Bezüglich Gabelgeräusch:
Ich habe zwar kein Klackern oder Knacken, dafür aber ein Quietschen seit dem Umbau auf Wilbers Feder.
Mein Mechaniker meinte schon beim Montieren, dass die Feder bei der Länge beser geführt werden sollte und nicht frei stehen sollte. So kann die Feder nämlich am Standrohr reiben bzw. anliegen oder wie man das auch immer nennen soll.
Jedenfalls quietscht es manchmal beim Einfedern. Ich werde mir das nächsten Winter nochmal anschauen, ob sich das nicht besser lösen lässt.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Mittwoch 23. Februar 2022, 09:57

Mago hat geschrieben:
Mittwoch 23. Februar 2022, 08:13
Wäre das bei der CRF 250 das gleiche Thema?
Dürfte bei der 250 auch sein. So weit ich weiß ist die Gabel genau gleich aufgebaut.
treefighter hat geschrieben:
Mittwoch 23. Februar 2022, 08:23
Bezüglich Gabelgeräusch:
Ich habe zwar kein Klackern oder Knacken, dafür aber ein Quietschen seit dem Umbau auf Wilbers Feder.
Mein Mechaniker meinte schon beim Montieren, dass die Feder bei der Länge beser geführt werden sollte und nicht frei stehen sollte. So kann die Feder nämlich am Standrohr reiben bzw. anliegen oder wie man das auch immer nennen soll.
Jedenfalls quietscht es manchmal beim Einfedern. Ich werde mir das nächsten Winter nochmal anschauen, ob sich das nicht besser lösen lässt.
Besser führen würde Sinn machen, aber wie soll man das technisch lösen? Da würde mir jetzt nur EInschrumpfen einfallen, wie man das auch bei MTB Federn macht bzw. gemacht hat. Außerdem vermute ich, dass die Feder durch den größeren Durchmesser eben nicht vernünftig auf dem Kolben aufliegt und diese beim Komprimieren zur Seite gedrückt wird. Ich muss mir das aber mal nochmals genau anschauen.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 23. Februar 2022, 12:20

Das Reiben an der Rohrwandung ist der Grund, warum Wilbers die Federn poliert.
Das macht die Serienfeder aber auch.
Eine Feder muss unbelastet Spiel im Rohr haben, da sich bei Belastung der Außendurchmesser erhöht.
Zudem biegt sie sich natürlich bei Belastung.
Und verdrehen will sie sich auch, habe hier schon Lösungen mit Axialnadellagern gesehen um das zuzulassen und den Einfluss dieses Vorgangs zu eliminieren.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von treefighter » Mittwoch 23. Februar 2022, 13:39

Sehr interessant!
Vielleicht heißt die Feder deshalb Zero Friction, also Null Reibung.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Mittwoch 23. Februar 2022, 14:10

Dass die Feder etwas innen reibt ist klar, aber es klackert auch mehr als die original Feder und das ist kein Reib-Geräusch, sondern klingt eher, als ob die Feder beim Einfedern seitlich gegen das Rohr geschlagen wird.

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LaLü » Mittwoch 23. Februar 2022, 14:37

Moin,

aktuell wird auf einem beliebten Kleinanzeigenportal ein Wilbers FW inkl. Tieferlegung für die 300er angeboten.

Nicht meins! Aber vielleicht interessiert es jemanden?

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von michi » Samstag 26. Februar 2022, 13:55

Gestern haben wir meine Gabel nochmal aufgemacht, um das Klappern zu eliminieren (bin in der Zwischenzeit insgesamt 300 m gefahren und hab ein paar mal Ein- und Ausgefedert). Und siehe da, die Wilbers Vorspannhülse ist so toll gefertigt, sodass sie im Gabelöl eine größere Anzahl von Spänen hinterlässt. Die Feder kratzt in der Vorspannhülse rum, da passt gar nichts. Das Bild zeigt die Kratzstellen in der Hülse....
WhatsApp Image 2022-02-26 at 13.30.30.jpeg
Daraufhin haben uns gestern mit Hilfe von etwas Bier Hülsen drehen lassen, die besser auf die Feder draufpassen. Die Idee war, eine Führung der Feder und einen guten Sitz auf dem Kolben zu gewährleisten. Der erste Prototyp sah dann so aus:
WhatsApp Image 2022-02-26 at 13.30.30 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-02-26 at 13.30.30 (3).jpeg
Das Klappern war nun weg, allerdings hat die Feder noch paar Quietschgeräusche produziert. Daraufhin kam die Idee, dass man die Vorspannhülse jeweils unten und oben in die Feder mit einer Führung einsetzt. Bei der unteren Hülse gibt's dann eine Führung für die Feder und die originale Hülse. Somit soll die Biegung der Feder verringert werden.
POM-Hülse.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-26 at 13.30.30 (1).jpeg

Tatsächlich hat das Ganze ziemlich gut funktioniert und wir belassen es jetzt dabei. Schade, dass Wilbers sich da gar keine Gedanken gemacht hat und sowas ausliefert...
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-02-26 at 13.30.30 (1).jpeg
POM-Hülse.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-26 at 13.30.30 (2).jpeg
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Wildduck » Samstag 26. Februar 2022, 16:11

Top gemacht! Ich würde das, samt Text und Bilder, mal an Wilbers schicken.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Samstag 26. Februar 2022, 18:02

michi hat geschrieben:
Samstag 26. Februar 2022, 13:55
Top
Saubere Arbeit! Das muss ich auch noch angehen. Falls du das an die Wilbers A-Geigen schickst, solltest du eine Provision bekommen.
Dein Drehmeister will sich nicht noch zufällig etwas Bier verdienen?

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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von LaLü » Sonntag 27. Februar 2022, 12:56

Ich selbst bin zwar nicht betroffen, aber das sieht nach Top Arbeit aus 👍🏻

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