CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Rahmen, Schwinge, Gabel und Federbein
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Freitag 18. Februar 2022, 00:45

michi hat geschrieben:
Donnerstag 17. Februar 2022, 20:53
Wir wollten die -30 mm-Tieferlegung am Wochenende auch mal angehen. Haben uns deshalb heute nochmals bei Wilbers informiert was wie an der Gabel gemacht werden soll. Anbei gabs dann folgende Anleitung:


Wilbers Tieferlegung.JPG


Da bin ich nun mal gespannt.
Ursprünglich wollten sie die Reduzierhülse oberhalb der Topout-Feder montieren. Das wäre auch die bessere Lösung gewesen. Da diese aber konisch ist geht das eben nicht.
Diese erbärmliche Hülse(da ist nichts gedreht, sondern die wurde einfach von einem Alurohr abgeschnitten und mit dem Handbohrer zwei Löcher reingebohrt) kann sich beim Einfedern natürlich frei zwischen dem Kolben und der Topout-Feder bewegen. Dummerweise ist auch noch der Durchmesser so bescheuert, dass sich alles halb verkanten kann. Funktioniert irgendwie natürlich schon, aber klappert und sieht aus als ob es eine 5 Klasse im Technikunterricht gefertigt hat.

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von MopedDennis » Freitag 18. Februar 2022, 06:47

Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre:

13 Euro Versandkosten für die normale Bestellung mit aktuell ca. 20 Werktage Produktionszeit.
25 Euro extra für 5-7 Werktage Produktionszeit.

Wenn man über (zumindest meinen) Honda Händler bestellt dann ist der Einbau kostenlos :!:
Da ich dies vorher nicht wusste, habe ich meine Bestellung storniert. Das haben die anstandslos gemacht.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Freitag 18. Februar 2022, 17:15

Das ist übrigens die Anleitung, welche ich noch im November bekommen habe. Was ist das für eine 10mm Vorspannhülse von der in der neuen Anleitung die Rede ist? Ich sehe die auf dem neuen Foto der Anleitung auch nicht.
Ich habe heute mal die Wilbers Feder ohne Reduzierung in meinem Moped verbaut und die klappert unerträglich beim Einfedern. Evtl. fehlt dort die, in der neuen Anleitung erwähnte, 10mm Vorspannhülse?
Wilbers_Anleitung.jpg

michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von michi » Samstag 19. Februar 2022, 09:59

Hier mal ein Bild der Vorspannhülse (36 mm Außendurchmesser, 32 mm Innendurchmesser, 10 mm Länge), die dann auf die Feder aufgesetzt wird.
Haben die L und Rally nicht unterschiedliche Federwege oder hat Wilbers tatsächlich vergessen dir da was mitzuliefern?
Vorspannhülse.jpeg
Instagram: lostwith4wheels

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Samstag 19. Februar 2022, 10:19

michi hat geschrieben:
Samstag 19. Februar 2022, 09:59
Haben die L und Rally nicht unterschiedliche Federwege oder hat Wilbers tatsächlich vergessen dir da was mitzuliefern?
Danke - die haben unterschiedliche Federwege, aber doch nicht erst nach dem Wilbers Federwechsel? Darum bin ich etwas verwundert, dass Wilbers eine Vorspannhülse mitliefert.
Zudem ist das doch wieder ein ähnlicher Mist, wie die Reduzierhülse. Wieso macht man eine Hülse in ähnlichem Innendurchmesser, wie schon der Außendurchmesser des Kolbens und der Feder? Das klappert doch völlig bescheuert im Tauchrohr hin und her. Zudem - wenn die Vorspannhülse frei überhalb der Feder eingebaut werden soll, bin ich nicht mal sicher, ob die sich mit diesen Maßen theoretisch nicht sogar um 90° drehen könnte.

michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von michi » Sonntag 20. Februar 2022, 19:17

Ich habe heute das Fahrwerk erstmal bei meiner Rally eingebaut (ohne Tieferlegung), die gute Nachricht vorweg: das Federbein ist echt super - ein Riesenunterschied!
Tobi hat geschrieben:
Samstag 19. Februar 2022, 10:19
Wieso macht man eine Hülse in ähnlichem Innendurchmesser, wie schon der Außendurchmesser des Kolbens und der Feder? Das klappert doch völlig bescheuert im Tauchrohr hin und her. Zudem - wenn die Vorspannhülse frei überhalb der Feder eingebaut werden soll, bin ich nicht mal sicher, ob die sich mit diesen Maßen theoretisch nicht sogar um 90° drehen könnte.
Nun zur nicht so tollen Nachricht. Wie (von Tobi) schon bemerkt klappert die Vorspannhülse beim Ein- und Ausfedern herum. Das Knacken setzt sich spürbar bis in den Lenker fort. Das nervt ziemlich. Wir werden uns nun ebenfalls Vorspannhülsen aus Kunststoff drehen lassen müssen und die dann unten in die Gabel einsetzen.
Bei der -30 mm-Version werden wir noch sehen, was wir machen...

Finde das für den Preis von Wilbers auch nicht so genial gelöst, bin gespannt wie sich das noch weiterentwickelt.
Instagram: lostwith4wheels

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Sonntag 20. Februar 2022, 19:49

michi hat geschrieben:
Sonntag 20. Februar 2022, 19:17
Bei der -30 mm-Version werden wir noch sehen, was wir machen...
Vielleicht bekommen wir eine Sammelbestellung zusammen? Für die Reduzierhülse wäre einfach ein Kunststoffzylinder mit 30mm Länge, ca. 36mm Durchmesser und 10mm Bohrung gut geeignet. Damit würde es sauber zentriert auf der Kolbenstange sitzen und hätte genug Durchmesser, damit Topout-Feder und Kolben sauber aufliegen können.
Ich habe mal eine Anfrage bei Ebay Kleinanzeigen gestellt. Die Person wollte 30€ für so ein Teil. Das war mir bisher noch zu teuer. Zumal das eigentlich die Aufgabe von Wilbers wäre...

michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von michi » Montag 21. Februar 2022, 09:52

Schreiben wir uns mal per PM zusammen, ich habe da eventuell Bezugsquellen im Umfeld. Die Kunststoffhülsen werden dort aus POM Vollstäben gedreht. Wir können dann gerne alles abstimmen.

Mich wundert's, dass Wilbers nicht auf deine Tatsachen entsprechend reagiert hat. Soll ich denen auch mal schreiben? Eventuell kommen die mal in die Gänge, wenn sich doch mehrere Leute beschweren...
Instagram: lostwith4wheels

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von Tobi » Montag 21. Februar 2022, 10:18

michi hat geschrieben:
Montag 21. Februar 2022, 09:52
Schreiben wir uns mal per PM zusammen, ich habe da eventuell Bezugsquellen im Umfeld. Die Kunststoffhülsen werden dort aus POM Vollstäben gedreht. Wir können dann gerne alles abstimmen.

Mich wundert's, dass Wilbers nicht auf deine Tatsachen entsprechend reagiert hat. Soll ich denen auch mal schreiben? Eventuell kommen die mal in die Gänge, wenn sich doch mehrere Leute beschweren...
Vernünftige POM Hülsen wäre genau das was wir hier bräuchten - das wäre klasse!

Seltsam ist auch, dass beide Gabeln klappern - also die 30mm reduzierte meiner Frau und auch meine ohne Reduzierung. Ich muss mir meine Gabel nochmals genau anschauen. Der einzige erkennbare Unterschied war bisher, dass die neue Wilbers Feder im oberen Bereich nicht konisch ist, wie die original Feder. Also der Teil, welcher vom Kolben heruntergedrückt wird ist deutlich breiter und liegt evtl. nicht richtig auf, sondern verkantet beim Einfedern. Ich habe dazwischen allerdings auch nicht die "mysteriöse" Vorspannhülse, welche in der neuen Anleitung erwähnt ist.

Ich habe mit Wilbers im November, als ich die Feder-Kits bekommen hatte, einige Male gemailt und telefoniert. Die haben sich leider ziemlich uneinsichtig gegeben und mir am Anfang noch erzählt, dass sie das alles so schon oft eingebaut haben. Ich habe daher schon einige Anläufe gebraucht um denen zu verklickern, dass das rein technisch so wie auf deren Anleitung nicht möglich ist (Reduzierhülse oberhalb der Topout Feder). Letztendlich sollte ich ihnen dann den Gabelholm zuschicken. Ich habe ein Schreiben aufgesetzt, dass sie den Holm bitte nicht zusammenbauen sollen, da ich ihn sowieso nochmals öffnen müsse und ich mit der Lösung, die mitgelieferte Reduzierhülse einfach unter Die Top-Out Feder zu setzen, nicht einverstanden bin. Vorallem nicht bei einem so hochpreisigen Produkt mit ABE. Ich habe ihnen sogar den Hinweis gegeben eine entsprechende Kunststoffhülse zu drehen, welche sauber auf der Kolbenstange sitzt. Jetzt war ich eben 3 Monate nicht daheim und als ich das Ergebnis begutachtet habe, wurde eben gar nichts gemacht außer die Reduzierhülse unter die Topout-Feder gesetzt und die Anleitung korrigiert. Das hätte ich auch selbst so machen können, ohne das Ganze zu Wilbers zu schicken, Vermutlich haben sie gedacht, wenn sie den Gabelholm einfach zusammenbauen, fällt es mir nicht mehr auf? Die Muse mit Wilbers noch irgendetwas zu verhandeln ist mir daher ziemlich vergangen.
Zuletzt geändert von Tobi am Montag 21. Februar 2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk

Beitrag von rallyMichl » Montag 21. Februar 2022, 10:24

Bekommt man die Gabel nicht eigentlich schon gute 20-25mm runter, indem man sie einfach weiter durch die Brücken schiebt!?
Oder ist das noch nicht genug?

Antworten